Besatzvorschläge für Nano Zoa/LPS Becken

  • Hallo


    Wie im Titel schon geschrieben suche ich nach einem Besatz für ein Zoa, LPS Becken welches sich noch in der Planung befindet.
    Beckenmasse werden etwa 50x30x30 sein...
    Das Becken wird warschienlich mit 1-2 Scolamyas, Trachys besetzt und der Rest überwiegend Zoas und Palys.
    Eigentlich dachte ich an Thor Garnelen.... aber die wären ein zu grosser Stress für die Zoas denke ich mal.
    Fische möchte ich eigentlich ausschliessen. Eher was spannendes, spezielles :)
    Hoffe Ihr könnt mir helfen :) :stick:

  • Hey,
    was Spezielles fällt mir auf Anhieb nicht ein, könnte mir aber doch Fischbesatz vorstellen.
    Fände ja die gelben Korallengrundeln gut, die würden nicht für zu viel Stress sorgen, sitzen
    ja immer nur auf der Koralle. Garnelen zupfen gerne rum und klauen immer die Nahrung,
    auch ja gerne aus der tiefsten Koralle.
    Speziell wäre ja was Richtung Seepferde, Zwergfeuerfisch, Muränen, aber leider alles bisl
    zu groß für ein Nanobecken. Beim Durchstöbern vom Meerwasserlexikon nichts gefunden?

    Gruß Simon

  • Ja Seepferde würden mich extrem interessieren.... Aber die brauchen ja ein SpezialBecken. Sprich ohne LPS und Zoas.
    Ich finde halt die Umgebung die Pferdchen brauchen langweilig :/


    Im Becken sollten vorallem seltene Zoas und LPS sein und die sind nicht die Umgebung die Pferdchen brauchen. Leider.


    Nein bis jetzt habe ich eben nix gefunden. Bin jetzt mal bei Fangis angelangt... hmm...

  • hallo,



    ich finde ja noch anglerfische also antennarius ganz interessant, aber bei der beckengröße auch nicht so wirkich. sie bewegen sich ja nicht viel aber von der wasserbelastung..



    von der größe her wären eigentlich nur kleine grundeln geeignet.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Schau Dir mal Leander Plumosus Garnelen an...die sind super hübsch und extrem vorsichtig...bei mir jedenfalls eher scheu und ,,latschen" nicht permanent über alles drüber und klauen auch nicht so penentrant wie die kleinen Thor Terroristen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Fangi ist ne tolle Idee :) muss ja nicht zwingend ein Schmetterer sein sondern könnte bei den Maßen auch ein Speerer sein. :)
    Ich selbst halte einen Pseudosquilla Ciliata und er ist einfach nur toll :) sehr aktiv und neugierig

  • Eine gewisse Zeit lässt sich auch eine kleine Pfeil-Gespesnterkrabbe in den Maßen halten ;) sie sind nicht aggressiv und man könnte sie durchaus vergesellschaften allerdings werden die irgendwann recht groß ( sie sind relativ Standorttreu, zumindest meine ). Solltest du über ein großeres Becken nachdenken, wäre das noch eine interessante Option ;) Ich halte den Zwerg auch in einem 180 Liter Becken.


    Außerdem hätte ich noch eine Dekorateurkrabbe im Angebot :) ( halte ich übrigens auch ) sehr interessant Pfleglinge :7_small27:

  • Hm Garnelen finde ich eigentlich nur die Thor hübsch :P


    Sehr interessante Tiere hast du Ginetti :)
    Ich liebäugle mit einem Gonodactylus Smithii
    Am liebsten hätte ich den Clown-Fangi aber der wird mir zu gross :)

  • Hi,wie sieht es mit Seenadeln,Boxerkrabben aus,sind auch sehr schön.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin auch ein Fan von Boxerkrabben und halte sie auch in meinem 60 Liter. Hat man immer mal was zum Suchen, da sie sich im Schatten hält :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!