Der Beginn vom 200x70x70 Riff

  • Hallo Stefan,


    Sieht super aus.


    Die Fische gefallen mir sehr gut. Über den Schokoladendoktor habe ich bei mir auch
    schon nachgedacht.


    Was ist denn das für ein Papageienfisch da unten ?


    Bei mir sieht es eher nicht so gut aus, hatte ja starke Pünktchen und habe Weißkehldoktor, Chelmon, Fuchsgesicht,
    Lippfisch und 4 Chromis verloren. Nun habe ich nur noch 2 Chromis.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niclas,


    ja von deinem Schicksal habe ich gelesen, ist schlimm so etwas.


    Den Papagei hatte ich zwar schon hier gepostet, aber ich find das Bild süß, ist ein Scarus quoyi.


    Wenn ich schon wieder Bilder hochlade, mache ich die fünf auch voll :D

  • Hi Stefan,


    ist ja leider nichts seltenes mit den Pünktchen. Nur sehr schade um die Fische...


    Finde deinen Besatz super. Hätte ich auch nicht besser aussuchen können.


    Der pyroferus gehört ja wie man ließt eher zu den widerstandsfähigeren Acanthurus-Arten.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Der pyrofeus gehört ja wie man ließt eher zu den wiederstandsfähigeren Acanthurus-Arten.

    Naja, ich hätte ihn normal noch nicht im Becken, wollte ihn eigentlich einiges später einsetzen.
    Aber mein Händler meinte Doks immer am besten zusammen ins Becken und hat meine drei, erst einmal zwei Wochen bei sich in einem Becken aneinander gewöhnen lassen und deshalb habe ich ihn schon mitgenommen.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es ist besser wenn ich mir die Updates hier spare, scheint ja nicht sonderlich zu interessieren.
    Vielleicht passt es hier auch nicht her, oder ich habe im Moment noch zu wenig Probleme, vielleicht kommen die ja noch ^^


    Ist wirklich nicht böse gemeint, nicht das der Eindruck entsteht ich wäre eingeschnappt oder so, nein nein, habe nur gedacht, ich habe den Thread hier angefangen, also sollte ich ihn auch weiterführen, nur wenn es eh nicht interessiert, kann ich mir das auch sparen.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    hat sich super entwickelt Dein Becken in der kurzen Zeit. Sehr schöne Fische und Korallen hast Du eingesetzt. Der Scarus quoyi ist wirklich ein toller Fisch!


    Wir freuen uns sehr, wenn wir aktuelle Fotos von Deinem Aquarium sehen dürfen..sind qualitativ wirklich sehr gute Bilder. In Kürze werden wir eine Rubrik Tank of the Month (TOTM) starten. Vielleicht machst Du ja mit:this:


    In welchen Zeitabständen hast Du die Docs eingesetzt? Und wie bist Du mit den Gyre Strömungspumpen zufrieden?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dies war wirklich kein Betteln um Anerkennung, ich stelle nur fest, das es immer weniger um das Hobby selber in der aktuellen Forenlandschaft geht. Die eigentlichen Tiere geraten vor lauter Technik in den Hintergrund.


    Es gibt tausende immer wiederkehrende Threads, lauter Ablauf, welcher Abschäumer, welches Strömungspumpe, welche Zusätze usw. usw.
    Im Prinzip kann man das alles jederzeit in jedem Forum finden, es wird aber immer neu durchgekaut.


    Aber eigentliche Themen, die den Spaß an diesem Hobby ausmachen, sind sehr überschaubar und das finde ich schade.
    Manchmal habe ich den Eindruck, das ein Aquarium für viele die moderne Modeleisenbahn ist, wird nie fertig und immer weiter dran gebastelt.


    Zu deinen Fragen antworte ich nachher, bin noch unterwegs ;)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    dies habe ich auch nicht als Betteln um Anerkennung aufgefasst. Auf sowas allein würde ich auch nicht reagieren. ^^


    Ich kann Dir teilweise zustimmen. Es gibt schon einen gewissen Schwerpunkt, der eher techniklastig ist. Ich sage es meist so: Technik ist eine Glaubensfrage. Funktioniert diese richtig (und wenn gewünscht leise), dann ist es vollkommen egal, ob der Abschäumer, Lampe, Strömungspumpe von dieser oder jener Firma ist.


    Nur ist es eben so, dass das auch ein Feld ist, was sehr interessant ist drüber zu diskutieren und sich zu informieren. Erfahrungsaustausch über Produkte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Forums. Die Vielzahl der Möglichkeiten ein Aquarium erfolgreich zu betreiben, ist für viele die mit dem Hobby beginnen, einfach an manchen Stellen unüberschaubar und etwas verwirrend. Die immer wiederkehrenden Fragen kommen deshalb auf, da es nicht DEN einen, richtigen Weg gibt.
    Ich verstehe aber was Du meinst.


    Bei Dir war es ja beispielsweise unter anderem das anfangs nicht ganz zufriedenstellend arbeitende Strömungskonzept. Ich hatte davon gelesen. Für viel Geld wurde Dir etwas verkauft, was definitiv so nicht richtig funktionieren kann. Du hast dem Händler vertraut und musstest das Strömungskonzept ja nochmal komplett umarbeiten. Das sind dann solche Sachen, die eben individuell und einzeln besprochen werden müssen/können. Beispielsweise in Foren.


    Ein sehr interessantes Projekt hattest Du ja ebenfalls mit Deiner DIY-LED-Lampe in Angriff genommen und auch vorgestellt. Da bin zumindest ich sehr gespannt wie es weitergeht. Wieder mal Technik :D


    Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass Fische und Korallen insgesamt den eigentlichen Spaß und die Freude unseres Hobbys ausmachen und genau darüber würden wir uns freuen, wenn Du uns bei der Entwicklung Deines Beckens teilhaben lassen würdest. Und dass es auch leider unglückliche Momente im Aquarianerdasein geben kann wissen wir alle, Niklas hatte letztens beispielsweise berichtet.


    Das meine ich, eine Vielzahl von interessanten Dingen macht unser Hobby aus. Darüber zu diskutieren und eigene Erfahrungen und Meinungen einzubringen, davon lebt ein Diskussionsforum. Und von daher freut es mich einfach, wenn so viele wie möglich ihre Erfahrungen hier teilen.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Also ich bin ein stiller Mitleser der dein Thread schon von Anfang an aboniert hat und ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Matthias,


    ja ich habe mich bei der Strömungswahl vertan, dass war mein Fehler, hätte ich andere ältere Threads zu diesem Thema gelesen, hätte ich das auch vorher herausfinden können.
    Das witzige ist aber, ich habe in meinem Thread vorher meine Planung aufgezeigt und niemand hat gesagt, pass auf so geht das nicht, was mich wieder dazu bringt, man muss vorher aus alten Threads die Usererfahrungen selber herauslesen, da hilft eine Frage dann auch nicht, weil man dann 1000 Meinungen liest und die meisten haben selber die gefragten Produkte nie im Einsatz gehabt.
    Aber ich buche das unter Lehrgeld ab und mir war von vornherein klar, dass nicht alles glatt laufen kann, dass wäre ja ein Wunder, von daher, Mund abwischen und weiter :D


    Jetzt aber zu deinen Fragen ;)
    Die Doktoren sind zeitgleich eingezogen, mein Händler hat die drei vorher zwei Wochen, bei sich in einem Becken gehalten, damit sie sich schon aneinander gewöhnen und sind dann gemeinsam bei mir eingezogen, ohne Probleme.


    Die Gyre-Pumpen sind wirklich gut, einzig störende ist, dass sie anfangs schon lauter sind, meine 150er hat zwei Wochen gebraucht, aber jetzt ist sie wirklich leise, dafür werkelt seit zwei Tagen noch eine 130er bei mir und die ist noch laut, hoffe sie wird ähnlich still, wie die 150er.


    Sonst sind das wirklich tolle Pumpen.


    Meine Leuchte werde ich hoffentlich diese Woche fertig bekommen, habe jetzt eine Woche Urlaub.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    von den A100 Pumpen konnte ich erst in Beitrag #41 lesen. Da waren die ja schon verbaut und in Betrieb genommen.


    Das mit den Doktorfischen ist interessant. Klingt nachvollziehbar, denn dann herrscht kein Stress wegen späterem Nachsetzen. Habe ich ähnlich gemacht bei mir mit den Fischen. Kann man nicht generell empfehlen und kommt auf so manches an, aber ich jedenfalls hatte ebenfalls Glück.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Stefan dir hat keiner etwas zu eventuellen Problemen mit deinem Strömungskonzept gesagt weil niemand Lust hat mit deinem "Verkäufer" Stress zu bekommen ;)


    Es gibt verschiedene Gründe für unser Hobby. Ich behaupte bei vielen stehen die Korallen und Fische im Hintergrund. Evtl Gründe für unser Hobby : Spaß an Technik, Austausch in Foren, erschaffen eines "Kunstwerkes", Spaß Probleme zu lösen, etwas zu schaffen was andere nicht haben / können, Prestige etc. Letzteres wird wohl weniger in Foren unterwegs sein sondern nur seine Besucher bzw Freunde beeindrucken wollen.


    Weiter so Stefan. Deine Threads sind für viele sehr interessant. Du hast Ahnung von Technik, schon lange dabei (Süßwasser), das Meiste selbst machst (DIY) und super fotografierst. Außerdem hast du ein sehr großes Becken was es für viele zusätzlich spannend macht.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Stefan dir hat keiner etwas zu eventuellen Problemen mit deinem Strömungskonzept gesagt weil niemand Lust hat mit deinem "Verkäufer" Stress zu bekommen ;)

    Dem ist wohl leider so, ja!!! :cursing:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • War auch nicht hier, sondern dort, wo sich auch der Hersteller aufhält :gamer:

    Weiß ich doch. Habe das auch gelesen. Nur eben zu spät, sonst hätte ich schon was geschrieben oder ne PN geschickt. Was ich halt sofort dachte war knapp 2000,-- für nüschchts... :D Jedenfalls was die Strömung anbelangt.


    Ich will das jetzt aber auch nicht breittreten und es hat sich ja gelöst das Problem. Das Beispiel mit den Strömungspumpen habe ich bewusst an der Stelle angesprochen, weil Du vorhin meintest ob sich das Posten und die Mühe überhaupt lohnt.
    Und ganz klar, JA, es lohnt sich. Du hast knapp 5000 Zugriffe allein in dem Thread hier und die Leute (mich eingeschlossen) sind gespannt wie's weitergeht.. Und dann noch evt. den ein oder anderen Kaufen- oder Nicht-kaufen Tipp zusätzlich.. :rolleyes:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi Torben,

    Stefan dir hat keiner etwas zu eventuellen Problemen mit deinem Strömungskonzept gesagt weil niemand Lust hat mit deinem "Verkäufer" Stress zu bekommen ;)

    auch nicht schlecht, man muss sich auch mal seine Kunden erziehen, wenn die so widerspenstig sind :lol:



    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!