Mein Fluval Reefchen nach 10 Wochen

  • Hallo zusammen,


    vor 10 Wochen hab ich ja mein altes 200 l Riff aufgelöst und es durch ein Fluval M90 ersetzt. Es lief mehr schlecht als recht und ich hatte so gar keinen Spaß mehr an dem Becken.


    Ca. 20 kg LS aus dem alten und einige Korallen, sowie die kleinen Tiere wurden übernommen, der Rest wurde verkauft.


    Bis auf Kieselalgen im neuen schwarzen Livegrund und minimal Fadenalgen an der Deko ist es gut über die ersten Wochen gekommen.
    An Ausfall zum Glück nur eine Anemonenkrabbe.


    Die vorhandene LED war mir zu gelbstichig und wurde durch ne blaulastige DIY LED ergänzt (danke Smon :)


    Der bereits von Fluval ausgetauschte AS (wasn Hick-Hack...Fluval wollte das ganze Becken im vollen Betrieb tauschen !!!) flog endgültig raus und leise ist nun der Knop 60 Mini verbaut, sowie der Kalki Compact von Knop.


    Einzig die Rückförderpumpe nervt mich etwas und ich habe mit schwankendem Wasserstand zu kämpfen, sodass eine geplante Nachfüllanlage nicht in Frage kommt.


    Alles in allem bin ich echt froh dass ich den Umbau gewagt habe u. bin mehr als zufrieden.


    Es läuft mit Sangokai


    Hier mal ein Bild nach ca. 10 Wochen Standzeit, jetzt muss nur noch alles so weiterwachsen wie bisher :rolleyes:



    [gallery]1053[/gallery]



    So long, Grüsse von
    Christine

  • Hey und dankööö Akki,


    ich finde immer mehr gefallen am schwarzen...der schmuddelt nicht so sichtbar zu ;)


    hab grad das neue kommende Fluval Edge Reef mit 72 Litern auf ReefBuilders gefunden.Da könnt ich mich bissl verlieben grad


    Gruss

  • Hey Christine.
    Ich finde weißen Sand persönlich auch besser.


    Habe in meinem SW auch schwarzen Bodengrund und im MW weiß, was soll ich sagen SW wird verkauft.


    Aber reine Geschmacks Sache.


    Das Becken sieht super aus.



    Gruss

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo zu Dir...na,das schaut doch schon mal mehr als chic aus :EVERYD~313: Gruss Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Christine,
    schönes Becken, sieht klasse aus. Also ich wiederum finde den dunklen Bodengrund richtig gut, hatte mir das auch schon mehrmals überlegt.

    Gruß Simon

  • Hi,


    dunkler Bodengrund hat m.E. vor allem hinsichtlich der diffusen Beleuchtung
    erhebliche Nachteile, da er das Licht nicht reflektiert,


    Ich finde Ihn für Salzwasser Aquaristik schlicht ungeeignet, es sei denn, man verzichtet
    z.B. auf SPS etc. , welche auf eine diffuse Abstrahlung für die abgeschatteten Bereiche
    angewiesen sind.


    Insofern ist es keine Geschmacksfrage, sondern hat dunkler Bodengrund einfach
    einen praktischen Nachteil.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,
    sagen wir mal so, ich habe beim Schnorcheln/Tauchen in etablierten und schon groß gewachsenen Riffen garkein Sand gesehen.
    Die Korallen sorgen schon selber für den Schatten und vom Sand, der schon tief unter den ganzen Korallenschichten verborgen ist,
    ist nichts mehr zu sehen. Von daher glaube ich nicht, dass schwarzer Sand so immens von Nachteil ist, wenn man eine entsprechend
    starke künstliche Beleuchtung hat.
    Ich habe jetzt beim Schnorcheln auch nicht unbedingt auf die Unterseite der Korallen geachtet :P , aber so viel Licht ist da auch
    nicht mehr los?

    Gruß Simon

  • Hi zusammen,


    danke fürs Lob und Kritik bezüglich des Sandes.


    Allgemein kommt das Becken nicht so dunkel rüber wie es auf dem Bild scheint.


    Die Lichthungrigen stehen oben und bis auf 2 Korallen sitzen alle auf dem LG. In nem Cube hab ich hellen Sand und ich glaube die Strahlung von unten macht sooo viel gar nicht aus.


    Wenn ich abwechselnd in die Becken schaue ist es definitv so, dass das Auge den weissen Sand "einfängt", man schaut automatisch nach unten aufs helle. Beim schwarzen Boden geht der Blick direkt geradeaus ins Becken und auf die Korallen.
    Habs heute von einem Besucher auch bestätigt bekommen.


    Ich meine auch zu beobachten, dass die Fische mit dem Untergrund nicht so schreckhaft sind.


    Anfangs fand ich es auch ungewohnt, auch mein Mann war gänzlich absolut gegen dunklen Bodengrund. Jetzt kommt kein anderer mehr ins Haus :rolleyes:


    Gruss Christine

  • Hi Maurice,


    danke...


    es gibt leider keine Bilder vom Aufbau.


    Die ca. 20 kg Steine kamen alle aus dem ehem. Becken u. der Riffaufbau wurde ganz anders als geplant.


    Es musste zügig gehen, alle Steine waren irgendwie miteinander verkeilt, verwachsen, mit Korallen drauf.


    Also einer in die Hand, bissl rumdrehen...tropf tropf ...ab damit ins neue Becken. Haben schichtweise gearbeitet und in Etappen geflutet.
    War alles dabei, Platten, grosse u. kleine Steine.


    Hinterm Riff sind kleine Lücken und durch das Puzzle, ähnlich wie Tetris sind einige kleine Höhlen und Nischen entstanden.


    Ein paar Überhänge hab ich dann noch aus kleinen Steinbrocken dazugemörtelt.


    Wenn natürlich ein leeres Becken mit frischen Steinen vor dir hast, kannste in Ruhe ein Riff planen.


    Hätte ich heute nochmal die Aufbauwahl, würde ich mittig eine Senke lassen u. da weniger Steine. Aber ich wollet ja nix von den Steinen in die Tonne hauen...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • P.S.


    Hab nochn Bild gefunden, Standzeit 3 Wochen. Da ist der Aufbau etwas besser zu sehen. Pilz u. grosse Euphyllia haben die Plätze getauscht.
    Oben links kam noch der faustgrosse Krustenstein dazu.


    [gallery]1063[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!