Beiträge von Tine

    Moin Michael,


    auf meinem Fluval M90 mit ca.100l netto und Fläche 90×30 u 40cm Höhe sind ca 70 w LED drüber. Die orig Fluval u ne diy led von jemand ausm Forum hier. Die hat 14 led blau weiss mix auf 90 cm in einer Schiene.Wieviel die eigenen genau an Watt haben mhm...so ca 2,...
    Im Vergleich zur Fluval ordentlich Power. Da kommt genug an u meine sps stehen oben u wachsen flott.
    Kann leider hier keine Bilder gerade einstellen, irgendwie ist meine Gallerie weg.


    Hatte mal die Zetlight Nano 12 w zum Test aufm 60 er Cube. Da kam bei der Höhe unten nix mehr an...klar. Aber die Rotalge ca 20cm darunter war verbrannt.


    Find 54 watt schon viel. Hast ja nur 20cm Höhe. Aber was da Stärke,Linsen,Verteilung angeht können die Led Profis sicher was dazu sagen.
    Musst halt aufpassen dass dir keine Korallen verkohlst.


    Gruss Chris

    Aaahhh na dann steht ja nix mehr im Wege :thumbup:


    Wenns schnell gehn muss, dest. Wasser ausm Baumarkt mit Fischsymbol.. Ist gleich in Kansitern. Nochn Heizer aus der Fischabteilung.


    Und dann einfach im leeren Becken 3/4 voll aufsalzen, ist ja noch nix drin. Dann kann es schonmal strömen und sich auflösen. Oder alternativ saubere Regentonne/blaues Fass.


    Dann einfach das Riff reinsetzen und wenns dir gefällt noch auffüllen mit Salzwasser. Den gewaschenen Sand kannste auch noch nachträglich mit nem sauberen Abflussrohr um die Steine drumherum füllen. Gibt nicht soviel Staub.


    Wenn ich mal schnell zwischendurch 5 l Salzwasser brauch, mach ich´s Salz direkt in den Kanister und schüttel paarmal durch. Meist reicht das.


    Von wieviel Liter Becken reden wir eigentlich?

    Hey Michael,


    bin gespannt wie´s bei dir weitergeht, wenn der Unterschrank da ist.


    Ich steh total auf die Flachriffe...die Amis haben da echt geniale Teile.


    Hab auch die ganze Zeit davon geträumt um meine Anemone und die Wunderkorallen da reinzusetzen, quasi Artenbecken. Beleuchtet hätt ichs wohl mit Spots.


    Jetzt hab ich mir ein Becken mit Glaskastenabdeckung machen lassen und Schiebescheiben. Anderes Maß 70x30x40, aber auch nur aus dem Grund weil ich sonst nicht richtig reinguggen könnte ins Flachriff.
    Muss meine Becken abgedeckt betreiben und der Unterschränk hätte mind. 1,20 hoch sein müssen,damit ich von vorne reinschauen kann. Von oben guggen ist da nix. Abgedecktes Becken und Kondenswasser sieht net so gut aus.


    Hab die Koralia Nano 900 l/h und den Eheim Skim genau in diesem Becken im Einsatz. Die Strömung auf 70cm ist grenzwertig schwach, aber mein Besatz will eh keinen Sturm im Becken.
    Den Skim zähl ich nicht als Strömung dazu, er steht auf minimal und weht kaum merklich. Zieht wirklich nur die Oberfläche ab. Stell ich stärker zieht er Luft, obwohl schon Monate "eingelaufen". Fand den Biocirc Dennerle praktischer,macht mehr Strömung und zur Schnellfilterung der Schwamm. Ist halt klobiger das Teil.


    Vielleicht kommst du mit 2 Nano Streams hin, die nach vorne strömen, kommt auf deinen geplanten Besatz an. Werde die Koralia evtl. durch eine Marea 1000 l/h ersetzen.


    Ist halt immer so ne Sache...Pumpen kaufen zum Testen...


    Freu mich schon auf Bilder ^^


    Grüsse von Chris

    Hi Simone,


    hab mal so gestöbert...irgendwie war dein Wunsch/Interesse der Sera Cube, wenn ich das mal so richtig aus deinen Postings von vor knapp einem Jahr lese.
    Aber ich werd nicht schlau was da gerade Stand der Dinge bei dir ist und ob du dich weiter mit der Materie beschäftigt hast.


    Haste jetzt ein Becken?


    Es kommt gerade für mich so rüber, als bekommste nun doch ganz schnell Steine, hast aber kein Wasser/Salz/Becken???
    Wie soll das dann generell funktionieren?
    Wieviel kg sinds denn?


    Finde die Variante erst Becken, dann Einrichtung logischer, auch wenns länger dauert
    Becken - Technik - Wasser u. Salz...dann einrichten .Steine aufm trockenen bleiben nicht lange lebend.


    Klär uns mal bitte auf (vielleicht raff ichs nur gerade nicht) :rolleyes:


    Grüsse von Chris

    Ja...ich weiß, aber es verdunstet wohl wasser OHNE dass sich die Dichte ändert.
    Fülle ich entspr. Osmose nach wirds viel zu dünn.
    Bei meinem alten Becken mit TB konnt ich mich immer auf den Wasserstand verlassen,hier aber nicht.
    An was liegt das???


    Weiterhin stört mich der Geruch aus dieser Kammer...


    Gruss Christine

    P.S.


    habs Salz in Verdacht....hab ein neues.


    hab das bei sonst nur frisch eingerichteten Becken gehabt. Es verdunstet Wasser,aber die Dichte ändert sich nicht.


    Kennt jemand dieses Phänomen?



    Hab gerade mal alle Pumpen ausgeschaltet. Es fehlen mind. 5 Liter Wasser vom Gesamtvolumen

    Hallo zusammen,


    ich hab schon die ganze Zeit Ärger mit dem Wasserstand in den Kammern vom Fluval Reef M90. ?(


    Ich kann mich nicht auf den Wasserstand in der letzten Kammer verlassen,da wo die Rückförderpumpe installiert ist. Aussen hab ich ne Markierung angebracht u. eigentlich ist bei voller Power die Rückförderkammer ca. 3/4 gefüllt.
    Das passt auch so, beim frischen WW von ca. 10 Liter jede Woche.


    ABER... ich kann mich nicht auf die Markierung verlassen. Innerhalb der letzten 24 h ist mir der Wasserstand wieder extrem gesunken, ca. 6cm, OHNE dass Wasser nennenswert verdunstet wäre.


    Meine Bestückung: 1. Kammer Knop Mini AS, 2. Kammer leer, 3.Kammer Knop Compact80 Kalki, 4.letzte Kammer RFP von Fluval (ist sauber, keine Verstopfung)


    Wasserstand: OK ca.0,5cm weniger noch weniger, durch den letzten Kamm läuft nur noch ein Rinnsal, sodass in der Rückförderkammer das Wasser fast steht u. schon anfängt zu muffeln. Es bildet sich dort an der Oberfläche ein schmieriger,öliger Film, so gut wie keine Zirkulation dort mehr.
    Wenn ich die hintere Abdeckung hochmach, kommt aus dieser letzten Kammer schon ein muffiger Geruch, weil dort das Wasser nicht verwirbelt wird. Zapf ich dann ausm Ablaufhahn mein Altwasser stinkt es....das Wasser gammelt da (nix totes in irgendeiner Kammer u. keine Verstopfung, hab alles kontrolliert,ausgebaut, gereinigt)
    Hab da mal versuchsweise nen kleinen Innenfilter mit Kohle dazugepackt, die ich wechsle. Aber das bringt nix im Bezug auf Durchströmung/Geruch der letzten Kammer. Auch hatte ich mal die RFP von Fluval durch eine Baugleiche von Sicce ersetzt, gleiches Problem.


    Ich fülle schon die ganze Woche fast nur frisches MW nach, sonst würde meine Dichte gar nicht stimmen. Nehm ich die Markierung und fülle nur Osmose nach, wird es vieeel zu dünn.


    Hab schon versucht den Wasserstand im Hauptbecken anzuheben, also dort mal 5 l MW nachgefüllt, aber schwups ist es in 10min weg. Nur noch knapp unter der Sichtkante vom Frostglas vorne u. hinten am 3.Kamm läuft kaum noch nach.


    Hab ne Tunze 6025 oben rechts und ne Koralia Nano links oben sitzen. Die Fluval Strömungspumpe war mir zu klotzig u. hab immer gebrummelt am Glas.


    Habs vielleicht bissl umständlich erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie ist das bei Euch, bzw. wer hat das gleiche Problem?? Oder steh ich hier irgendwo aufm Schlauch....


    Kann jemand helfen?


    Grüsse von Chris

    Hallo,


    meine kleine Korallengrundel (Gobi schwarz) pickt mir die Polypen weg, obwohl er/sie alleine lebt. Er wechselt den Standort, sie können sich zwischenzeitlich etwas erholen, monentan setzt er aber einem SPS Stock arg zu. Gibt wohl Unterschiede im Charakter ;)


    Ich tippe auch bei dir auf Nährstofflimitierung. In meinem ehemaligen Riff hatte ich echt viel zu hohen Nitrat/Phosphat Gehalt. Fazit: die SPS gingen schlecht bis gar nicht, entweder gleich weiss oder dunkelten massiv ein.Von Polypen war fast nix zu sehen. Die LPS z. B. Euphyllia, alle Scheiben, Wunderkoralle etc. liebten dieses "Dreckwasser" und wuchsen wie verrückt.


    Im neuen Becken, Werte 0 (ich hab Futtermenge bei 6 Fischen erhöht u. dosiere extra Sangokai nutri complete hinzu um etwas hochzukommen) stehen die SPS super, LPS und Weiche auch zufrieden. Ich habe verschiedene Ableger der SPS an versch. Stellen im Becken. Wo sie teilweise voll beströmt und voll unter der LED stehen, expandieren die Polypen mehr, als schattig und kaum Strömung.


    Bei der Beckengrösse würde ich die Koralia Nano noch um den Eheim Skim ergänzen, hab ihn in 2 Nano Becken u. er arbeitet super. Kostet knapp über 20.-€ und du kannst deine Strömungspumpe gezielter im Becken ausrichten u. musst nicht an die Oberfläche strömen. Das nimmt doch einiges weg dann...
    Gerade die Gorgonie rechts und die Kalkachse ? links am Boden wollen schön durchgeweht werden. Die Röhrenkoralle neigt dazu schnell Belag anzusetzten, dann kommen die Polypen gar nimma raus, war bei meiner auch. Sie steht nun höher u. in voller Strömung. Der Belag löst sich u. sie kommt wieder....


    Allerdings hab ich die Beobachtung gemacht, dass die Euphyllia und die Scheiben die LED nicht sooo sehr mögen, die mögen in einem anderen Becken mit auch nahezu 0 Werten die T5 lieber.


    Mein AS läuft sehr trocken, ist eigentlich nur dran wg. Sauerstoffversorgung der Fische. Da du keine Fische hast, finde ich die Entscheidung ihn abzuschalten bis deine Nährwerte etwas höher sind, auch besser.


    Dein Becken steht so gut 9 Monate (wenn ich richtig gelesen habe). Hast du überall die Monate keine Nährstoffe drin (Futter oder Nährlösung- kein NPK ausm Süsswasser-)dann hungern die schon ne ganze Weile. Das geht ne zeitlang gut, aber nicht auf Dauer.


    Fände ein Knalli mit Grundelpaar oder andere Grundelpäärchen schon schön in deinem Becken.


    Generell finde ich dein Becken könnte ruhig mehr Korallen vertragen, beides im Gleichgewicht. Nach so ner Zeit kannst dich ruhig trauen.


    Im Mischkorallen Becken ist etwas schwieriger, jeder Koralle alles zu bieten. SPS haben gerne nahezu 0, während andere bei höheren Werten gut stehen. Alternativ auch für eine Gattung entscheiden...wobei ich die Mischbecken auch am schönsten finde.


    Grüsse von
    Christine

    Also für mich klingt das :seitens des Herstellers geschickt rausgeredet. Demnach hätte sich dein Schrank insich verdreht. Verstehe nur nicht wie sich da die Bodenplatte durch hängt.passiert sonst nur mangels Mittelstütze.
    Die Last liegt ja auf den Seiten u Rückwand.


    Wir haben gefliesten Estrich auf ner alten Holzbalken Decke 1930.
    Die ist natürlich nicht genau plan. Hab ne kleine Wasserstand Differenz von 4 mm. Kam aber erst nachm fluten zum Vorschein. Der Schrank stand vorher genau mit der Wasserwaage ausgerichtet gerade.
    Da möchte ich gar nicht erst in die Verlegenheit kommen reklamieren zu müssen...


    Kollege von mir hats nach paar Jahren den passenden Unterschrank seines 350 l Eckbecken gefetzt. Ein Füßchen war zerbröselt und alles kippte mit nem lauten Knack einige cm seitwärts.zum Glück war er gerade daheim. Hat sich mitm Rücken erstmal gegens Becken gestemmt u die Frau den Wagenheber geholt.
    Dann gings ans ausräumen u abbauen... :thumbdown:

    Mhm,versteh ich bau physikalisch net. Bin aber auch ein Mädchen.
    Müsste net dann eher schiefer Wasserstand auftauchen?
    Stand nix von in der Beschreibung bez.Parkett,Laminat, Fliesen.


    Da kann Immo sicherlich was dazu schreiben ;)

    Hallo zusammen,


    könnt ihr M90 Besitzer mal guggen ob sich bei Euch auch die Frontscheibe etwas wölbt??


    Ist mir heute morgen aufgefallen...


    Schau ich seitlich seh ich´s minimal. Hab oben an die Front ne Wasserwage dran. Sind so 2-3mm.


    Nach Recherche bei diesem Thema zur Wölbung einer Frontscheibe gehen die Meinungen auseinander, von OMG bis völlig normal.


    Bin etwas unsicher. In meinem EX Becken mit 200l und 8mm Glas, Frontscheibe 80x50 war da gaaar nix.


    Ich weiss dass andere Hersteller auf Anfrage angeben, 2-3 mm seien unbedenklich.


    Will nur mal wissen ob ihr das auch habt?? :golly:


    Grüsse Christine

    Moin Nicola,


    meiner stand auf einem übrig gebliebenen Ikea Faktum Hängeschrank mit 40cm Tiefe. Hochkannt gestellt, mit Kanthölzern nen Standrahmen drunter geschraubt.Hatte ne prima Höhe von 90 cm dann.
    In der Mitte aus Schrankbrettern ein T gebaut und press rein. Das Becken stand allerdings hinten 0,5 cm über..weiss net obs was ausmacht. Zur Not da passend ein Brett drauf nochmal.


    Sah schick aus und war günstig, weil ich den noch hatte :thumbup:


    Gruss Christine

    Hi Maurice,


    danke...


    es gibt leider keine Bilder vom Aufbau.


    Die ca. 20 kg Steine kamen alle aus dem ehem. Becken u. der Riffaufbau wurde ganz anders als geplant.


    Es musste zügig gehen, alle Steine waren irgendwie miteinander verkeilt, verwachsen, mit Korallen drauf.


    Also einer in die Hand, bissl rumdrehen...tropf tropf ...ab damit ins neue Becken. Haben schichtweise gearbeitet und in Etappen geflutet.
    War alles dabei, Platten, grosse u. kleine Steine.


    Hinterm Riff sind kleine Lücken und durch das Puzzle, ähnlich wie Tetris sind einige kleine Höhlen und Nischen entstanden.


    Ein paar Überhänge hab ich dann noch aus kleinen Steinbrocken dazugemörtelt.


    Wenn natürlich ein leeres Becken mit frischen Steinen vor dir hast, kannste in Ruhe ein Riff planen.


    Hätte ich heute nochmal die Aufbauwahl, würde ich mittig eine Senke lassen u. da weniger Steine. Aber ich wollet ja nix von den Steinen in die Tonne hauen...


    Gruss

    Hi zusammen,


    danke fürs Lob und Kritik bezüglich des Sandes.


    Allgemein kommt das Becken nicht so dunkel rüber wie es auf dem Bild scheint.


    Die Lichthungrigen stehen oben und bis auf 2 Korallen sitzen alle auf dem LG. In nem Cube hab ich hellen Sand und ich glaube die Strahlung von unten macht sooo viel gar nicht aus.


    Wenn ich abwechselnd in die Becken schaue ist es definitv so, dass das Auge den weissen Sand "einfängt", man schaut automatisch nach unten aufs helle. Beim schwarzen Boden geht der Blick direkt geradeaus ins Becken und auf die Korallen.
    Habs heute von einem Besucher auch bestätigt bekommen.


    Ich meine auch zu beobachten, dass die Fische mit dem Untergrund nicht so schreckhaft sind.


    Anfangs fand ich es auch ungewohnt, auch mein Mann war gänzlich absolut gegen dunklen Bodengrund. Jetzt kommt kein anderer mehr ins Haus :rolleyes:


    Gruss Christine

    Hey und dankööö Akki,


    ich finde immer mehr gefallen am schwarzen...der schmuddelt nicht so sichtbar zu ;)


    hab grad das neue kommende Fluval Edge Reef mit 72 Litern auf ReefBuilders gefunden.Da könnt ich mich bissl verlieben grad


    Gruss