270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Nix da, abholen geht mal gaaaar nicht. Du kannst in so ca. 3 Monaten gern mal auf nen Kaffee vorbei kommen, ich freu mich immer über Gäste mit Styroporkisten :smilie:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012


  • Lena, ich bin schwer begeistert!
    Und wenn da erst mal Korallen und alles drin ist.....ich kanns mir echt gut vorstellen!
    Bin schon gespannt, wenn ich mir das Ganze dann mal live ansehen kann, was mich dann erwartet!


    Weiter so!!
    Mit Deiner Geduld und Planung wird das der Kracher!


    LG
    Nicole

  • Hallo Lena


    Sehr schönes Becken hast sehr viel Arbeit investiert aber das hat sich gelohnt :thumbup: :thumbup:


    Mfg Rolf :D :D

  • Ich muss ja schon Grinsen...das Becken ist seit gestern halb voll mit aufgesalzenem Wasser. 2Strömunspumpen bewegen das ganze. Die Restproduktion läuft Tag und Nacht. Ich denke morgen habe ich den Überlaufkamm erreicht. Nun konnte ich schon beobachten, das die Salzbrühe seit gestern immer trüber geworden ist. Deswegen das Grinsen, das Becken ist noch nicht mal voll und ich Rätsel schon ob das alles so richtig ist.
    Ihr könnt mich sicher beruhigen :smilie:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Lena, alles wird gut! :thumbup:


    Warte mal ab, bis das Becken komplett gefüllt ist und die Technik läuft!
    Dann nur noch etwas geduld und du wirst auch wieder den Durchblick haben!


    LG Nicole

  • Hallo Lena,


    ja wir können Dich beruhigen, das ist ganz normal die Trübung, hatte Püppi auch am ersten Tag.
    Also alles ganz Easy !! Nur weiter so Lena.

  • Hallo Lena


    Ungedult und zweifel haben wir alle gehabt aber das legt sich mit der zeit,nur nichts überstürzen alles andere regelt die Natur und die Technik. :thumbup:


    Mfg Rolf :D :D

  • Soooo die zwei Wochen sind rum. Morgen Abend kommt das Lebendgestein. Ich freu mich so sehr. Sobald ich es eingebracht habe und endlich der Sand drin ist, gibt es auch neue Bilder.
    An Technik habe ich etwas aufgestockt. Der Boyu Abschäumer musste weichen und einem H&S Abschäumer mit zwei Aqua Bee Pumpen Platz machen. Ein himmelweiter Unterschied. Dann habe ich mit ein paar kleinen Tricks die verschiedenen Geräusche gedämmt. Leider habe ich beim Zusammenbau der Schäumer Verrohrung etwas geschlampt und hatte heute morgen den Salat. Der Unterschrank stand unter Wasser. Was bin ich froh das ich den mit Folie abgedichtet habe und so das vier cm hohe Wasser nicht ins Wohnzimmer laufen konnte. Morgen wird das repariert. Nochmal muss ich nicht um fünf Uhr morgens Wasser wischen.
    So das war's als neusten Stand. Geht bald weiter.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Wischen macht keinen Spass ... :thumbdown:


    Würde wenn das LG da ist ... schön außerhalb des Beckens bauen und dann einsetzen damit ersparst du dir viel Sauerei im Becken :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Es hat sich Einiges getan. Die letzten zwei Tage waren äußerst spannend.
    Freitag Abend kam mein Schatz mit einer Lieferung Sulawesi Lebendgestein, Höheren Algen und einem tollen kleinen Zoa Ableger direkt aus Düsseldorf von Mark. Hier an der Stelle nochmal vielen vielen lieben Dank an Nicole für die Algen grin Und Mark, die Steinen sind wirklich spitze.


    Den Rest vom Freitag habe ich staunend vor den Steinen gesessen und so einiges entdeckt. Röhrenwürmer, Borstenwürmer, Schlangenseesterne, Gänsefussseesterne, verschiedene Algen, und vieles was noch wachsen muss bevor ich es erkenne. Einen blinden Passagier hatte ich auch noch dabei.
    http://www.meerwasser-lexikon.…Chlorodiella_sp.%2001.htm



    Sie ist so süss und habe irgendwo gelesen das sie wohl trotz spitzer Scheren eher an Algen geht.


    Der Samstag sollte ganz im Zeichen vom Aquarium stehen. Das daraus ein 14 Stunden Tag entsteht war mir noch nicht ganz klar.


    Erster Plan.... wir brauchen ein kleines Licht für die Algen im Technikbecken. Andi wollte gerne selbst was bauen, wir haben dann aber festgestellt das wir im Umkreis keinen Laden haben wo es material geschweigedenn Information gibt. Also habe ich mich am Ende für eine kleine LED Leiste aus dem Terrarienbereich entschieden. Einen Lucky Retile Mini Light Strip LED. Wenig Verbrauch, gute Lichtausbeute, leichter Einbau.... Perfekt. Dafür haben wir aus Hartschaumplatten eine kleine Halterung gezaubert. So kann sie nicht in Becken abstürzen.




    Nachdem ich damit fertig war habe ich angefangen Steine zu puzzeln und mir zu überlegen wo was hin soll. Dabei hatte ich die eine Hand im Wasser, die andere an der Hochgeklappten Lampe. Noch nie habe ich mir so einen Schlag abgeholt. Nicht bedrohlich aber Herzrasen gab es.


    Ok Lampe erstmal komplett abbauen und auseinander nehmen. Ich muss sagen ATI hat ne ordentliche Verarbeitung. Einige Kabel waren im Innern wohl verrutscht und sind minimal ans metall gekommen. Mehr konnten wir nicht finden. Also alles wieder zusammengeschraubt. Dann Situation wieder so hergestellt und diesmal passierte nichts. Uff... durchatmen.


    So kurze Berichterstatter Pause, muss was kochen ... nachher gehts weiter

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • So weiter gehts....war gestern einfach zu erledigt.


    Nachdem ich gesehen hatte wie viel Leben in den Steinen war, wollte ich sie trotz aller Ratschläge lieber im Becken vermörteln...die ersten Versuche gingen total in die Hose. Nichts hat gehalten. In meiner Verzweiflung und plötzlicher Ungeduld sind wir los und haben schweine teuren Preis Easy Glue gekauft...in Grau....nach ein paar kleinen Fehlversuchen hat er tatsächlich gehalten... ABER nun habe ich Rosa Kaugummiflecken im Becken grrrrrrrr. Von wegen Grau...werde dem Händler das Zeug in die Ohren schmieren.


    Beweis :



    Dann ging es weiter mit dem Bodengrund. Ich habe eine Mischung aus ganz wenig feinem, wenig Coralit und überwiegend grobem Korallensand genommen. Der wurde ein paar mal mit Osmosewasser gespült.


    Andi hat eine geniale Bodengrundbefüllungapparatur gebastelt. Man nehme ein 32mm Rohr, einen IKEA Plastik Mülleimer für 2,-Euro und viel viel Heisskleber...ach und ein paar Teile Stegplatten zum stabilisieren.




    es hat echt Prima funktioniert...bis die letzten Krümel kamen...dann wurde es trüb...




    Habe dann im Technikbecken den Stand vom Schäumer kontrollieren wollen und irgendwas mit einer Hand im Wasser gemacht, die andere kam an das Alugestell....Batsch... wieder Stromschlag.
    Ok immer einzeln alle Stecker ziehen .... Andis Hand ins Wasser und immer brav das Alu anfassen. Der letzte Stecker war´s. Die Rückförderpumpe.
    Gebraucht gekauft...grml. Nachdem wir uns das Kabel angesehen haben, konnten wir das Problem gleich feststellen...es sah aus wie als hätte etwas reingebissen. Richtig perforiert.


    Meine Reaktion steht im Threat " Hilfe...absoluter Techniknotfall."
    Gut das wir den alten Abschäumer hatten. Um 2 Uhr konnten wir dann ins Bett. Immer im Hinterkopf, alles ist trüb und keine anständige Filterung.


    Sonntag Mittag :


    Das Becken sah immernoch ziemlich Trüb aus. Sonntags eine Rückförderpumpe kaufen? Klar kein Problem. Aquariumnotdienst Höchst machts möglich. Ich hab nen Knall ich weiss...Montag hätte es locker getan. Egal so war ich beruhigt.


    Nun läuft alles bestens. Habe heute schon feststellen können, das auf allen Lebenden Steinen sich ein hellbrauner Belag bildet. Sogar auf meinen Toten Steinen.
    Meine Kleine Krabbe untersucht jede Höhle und bei jedem Blick ins Becken finde ich was neues.


    Aber hier jetzt ein paar komplett Eindrücke












    So und nochmal 1 Bild von eben :thumbup:




    Also wie war das ? Nur Scheiben putzen? Sonst nix? Egal was da so wächst und gedeiht ?


    Ach ja nicht wundern, die dritte Strömungspumpe ist nur zum Anfang drin zum Dreck wegwirbeln

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na das sieht doch echt Prima aus, hast Dir da ein Klasse Riff rein gebaut
    Das hätten die zwei Reefkeeper Marc&Mark nicht hinbekommen.
    Sooooo, dann lehn Dich zurück und lass die Einfahrphase beginnen Finger raus und nur Scheiben Putzen !!!!!!!!

  • Sooo Ihr lieben mal ein kleines Update von mir.


    Also das Becken stand ohne Lebendgestein 14 Tage. Seit 29.04. sind 10 Kg Lebendgestein drin.


    Die Braunalgen gehen langsam zurück und Fadenalgen spriessen. Allerdings nur auf den Lebenden Steinen. Auf dem Totgestein sind nur Braune und leicht gelbliche Beläge zu sehn.


    Habe eben mal einige Werte gemessen. Bin etwas verwundert über Nitrit und Amoniak. Was meint Ihr dazu? Das ging ziemlich schnell oder?


    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023
    Amoniak: 0
    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    Ph: 8,2
    KH: 9
    Po4 : 0,5


    hier noch ein paar Fotos.












    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na sieht doch alles Top aus, alles nimmt seinen geplanten Weg !
    Immer schön weiter Berichten

  • Irgendwer oder irgendwas hat meinen einzigen größeren Fadenalgen Buschel gefressen...so wirklich kommen kaum Algen. Habe zur Zeit folgende Beleuchtungseinstellung. Muss ich die vielleicht verlängern?


    15-16 Uhr 2Röhren
    16-22 Uhr 6 Röhren
    22-23 Uhr 2 Röhren


    Habe heute mal Testweise einen kleinen Keniabäumchen Ableger eingesetzt. Nach 10 min waren alle Polypen offen und es steht prima bisher da. Das große Lichtangebot im Vergleich zum kleinen Becken scheint Ihm zu gefallen. Mal abwarten wie es sich die Tage macht.


    Mein H&S Abschäumer leistet echt viel...die Brühe ist schwarz...aber eigentlich sollte doch kaum was zum abschäumen im Becken sein,oder? Ich schäume ziemlich trocken ab. Nach einer Woche waren erst ca 3 cm Brühe im Topf.


    Vielleicht hat jemand eine Idee weshalb es so wenig bei mir grünt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na Du hast sehr gutes LG, daher wird da nicht soviel kommen. Da eben die entscheidenden Bakterien bereits ausreichend da sind.
    Das mit dem Abschäumer ist klar, wenn Du Trocken Abschäumst, dann kommt eben wenig und schön schwarz ! Ist ja dann von der Konzentration her nur der Mist quasi drinnen.


    Also alles im grünen bereich, mach doch mal Messungen !

  • Öhm hab ich doch :) Die von gestern Abend stehen oben ... frage ist halt wenn wenig Fadenalgen da sind, was ist dann mit der cleaning Crew ?
    Wenn ich da jetzt 20 Turbos einsetzte haben die keinen reich gedeckten Tisch

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!