Neuzugang möglich?

  • Guten Morgen,


    kurz zu der Ausgangssituation: Zur Zeit habe ich in meinem SC270 einen Hawai-Doc, 2 Kauderni, 2 Nemos, 1 Korallengrundel, 1 Baggergrundel und 2 Gelbschwanzdemoisellen. Die Gelbschwanzdemoisellen sind zuletzt dazu gekommen. Nun habe ich vor noch einen Spitzkopfkugelfisch (Canthigaster valentini) dazu zu setzen. Dieser wird mit einer Größe von 10 cm nicht zu groß.


    Mein Problem sind nun die beiden Gelbschwanzdemoisellen. Diese habe ich zuletzt eingesetzt. Bisher vertragen sie sich noch mit allen. Ich habe aber gelesen, dass sie gegen Neuankömmlinge aggressiv werden können.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Fischfalle? D.h. ich würde meinen neuen Fisch erstmal ein paar Tage in die Fischfalle setzen und es dann riskieren ihn reinzulassen? Oder habt ihr sonst vllt eine Idee was ich versuchen kann?


    Dann habe ich noch eine eher allgemeine Frage: Im Lexikon steht ein großer Warnhinweis bei Kugelfischen, dass diese sehr giftig seien und sie das komplette Becken zum "umkippen" bringen könnten, wenn sie sterben.
    Kann man dies so bestätigen? Ist die Haltung von Kofferfischen sehr schwierig? Muss ich mir um mein Becken Sorgen machen, falls ein Kofferfisch stirbt?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ^^


    Beste Grüße
    der Kofferfisch

  • Hi, ja kann ich leider bestätigen :(
    Bei meinem ersten Gehversuchen im Salzwasser Business vor 1,5 Jahren hat ein kleiner Koffer durch einmal kurz pupsen alle Fische getötet, innerhalb weniger Stunden. Sich selbst inbegriffen.


    Aber tolle Fische zum beobachten.


    vg
    Thor

  • Hi,


    Abgesehen von der Giftigkeit der Kofferfische werden alle bekannten Arten viel zu groß für dein Becken und wenn man Haltungsberichten glauben darf, wachsen die schon innerhalb der ersten zwei Jahre sehr massiv.



    Gruß
    Christian

  • Dein Becken ist voll... du sagst der Kugelfisch wird nicht größer als 10cm - hast du die Überlegung denn bei jedem Fisch in deinem Becken gemacht???
    Ich denke es ist eh egal ob man dir dazu rät, oder dich davon abhalten will - du kaufst ihn wenn du ihn kaufen willst. Überleg mal ob das so echt Sinn macht.

    Gruß Marco

  • Hallo,


    ich denke auch, dass ein weiterer Fisch in deinem Becken keine besonders gute Idee ist, vor allem, weil dein bisheriger Besatz auch schon nicht sooo optimal gewählt ist. Ich hoffe für dich und deine Pfleglinge, dass du nicht beratungsresistent bist.


    Weiterhin viel Erfolg und Glück mit dem Hobby!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!