Kleine Seesternchen

  • Hallo hab mal eine Frage ... habe in meinem Becken so kleine Seesterne entdeckt sind zwar noch nicht viele ... habe aber gelesen die vermehren sich sehr schnell ... wie bekomme ich die Sternchen ohne Garnelle weg?? Weil ich hab auch einen roten Seestern drin der wäre ja dann auch weg. ?(

  • hallo


    also ich nehme an das es sich um asterina-sterne handelt, die sind harmlos und ich wuerd sie drin lassen, ansonsten wie gesagt von tom einfach raussammeln, mit der nadel aufpicksen soll wohl ganz gut gehen...


    aber :


    du hast einen roten seestern drin?
    zufaellig diesen hier oder einen aehnlichen aus der familie?


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Fromia_milleporella.htm


    diese seesterne gehoeren nicht in dein becken und werden dort sterben !!!
    deswegen such ihm bitte ein neues zuhause oder bring ihn zum haendler zurueck, ich koennte schon wierder laut losschreien das sowas ueberhaupt verkauft wird....

  • hey lutz
    wirst du bei jedem ladenbesuch gefragt was du für ein becken hast ?( ?( ?( ich noch nie und ich habe schon einige hinter mir ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • hallo tom,


    ja ich kenne laeden und verkaeufer die jedes mal fragen und sich teilweise auch weigern fische oder tiere zu verkaufen.


    und zu solchen verkaeufern gehe ich gerne !!!

  • Hi Tom


    bei dem kommt es nicht auf die Beckengrösse an. Laut MWLexi ist der überhaupt nicht haltbar in Becken, egal wie gross sie sind.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo zusammen,


    der link den ich gesetzt habe war eine reine vermutung, wobei die roten seesterne bei den haendlern meistens fromias sind.
    aber genauso waere auch ein roter linckia nicht wirklich haltbar.


    seesterne haben meiner erfahrung nach und ich habe diesen fehler auch schon gemacht, leider keine grossen ueberlebenschancen in becken unter ca 800 liter da sie doch meistens sehr spezialisiert sind was die nahrungsaufnahme angeht.
    und da braucht es schon ein grosses lange stehendes becken um diesen lebewesen gerecht werden zu koennen, so schoen sie auch sein moegen.


    fakt ist aber und da muessen wir uns glaub ich nicht wirklich drueber streiten, in nem 30 ltr cube ist eine haltung, egal was fuer ein stern es ist, NICHT moeglich.


    @ silvia
    das ich hier so deutlich werde ist nicht boese gemeint, es aergert mich nur immer wieder die fehlinformation im handel, der man leider als anfaenger immer wieder aufsitzt.


    netter gruss
    lutz

  • hallo ....


    ich weiss leider nicht wie der heisst und ich habe den Link geschaut weiss nicht ob er es ist ... werde morgen mal nachfragen gehn ansonsten geht er wieder zurück weil ich möchte nicht das er stirbt. Ich finde es nur immer schade die wissen das ich ein 190 liter Becken habe und verkaufen mir den dann und wenn man dann hin geht und ihn zurückbringt ist das einfach so und man bekommt noch nicht mal was anders dafür. Ich find das unfair weil ich als Anfänger hab ja nicht die Ahnung was geht und was nicht. ;( ;( ;(


    @ Lutz


    nein ich finde es ok ... sag das so wie es ist ... ich finde das gut. Danke für die Hilfe


    Danke!

  • Hallo, so sieht ein Stern aus wenn er verhungert, er fängt sich an aufzulösen.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!