Fragen DYS LED für 160x100x70

  • Hallo Olli,
    bin immer noch in der Plannung.
    Würde eventuell gerne die 10 Watt LED's benutzen-die sind halt teilweise sehr günstig-coolhardware bietet da jetzt interesante Bundels an.
    Würde da gerne pro Kanal 3 Stück in Reihe mit 28,5 Volt und 1000mA betreiben.
    Nach einer Anfrage sollte aber nur 2 LED gehen-das verstehe ich nicht so ganz-muss ich noch mal nachfragen.
    Werde weiter berichten wenn ich mir im klaren bin was ich einsetze.
    Hat vieleicht jemand hier schon Erfahrung mit 10W LED'S?

  • 10 w LEDs sind meist mehrere emitter in einem Gehäuse sehr eng aneinander gelötet. Dadurch hast du sehr punktuell eine stärkere Lichtquelle. Ob du das möchtest musst du für dich entscheiden. Geht vom Ansatz her in Richtung hqi



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke, das ist mir bekannt.Habe aber auch schon gelesen, das mit den vielen 3W LED der Kringeleffekt zu groß wird und es zu unruhig wirkt.


    Ausserdem frage ich mich ob die 10 W im Wirkungsgrad viel schlechter sind als die 3Watt oder ob das keine große Rolle spielt. :11B95E~110:


    Bei entsprechender Kühlung sollte doch auch ein 10W Emitter im grünen Bereich gehalten werden können.

  • Der Kringeleffekt hängt sehr stark davon ab wie hoch die Lampe über dem Wasser hängt. Je näher desto hektischer der Kringeleffekt. Die Effizienz von 10W-Emittern ist deutlich geringer als die von nominellen 3W-LEDs, vor allem, wenn sie mit nur 350-700mA betrieben werden (also 1-2W Leistung), der Unterschied wird in Wärme umgesetzt.


    Es ist jetzt die Frage, wo für Dich die Priorität liegt:
    - eine geringe Anfangsinvestition zu haben
    - eine geringe Wärmeentwicklung zu haben
    - einen geringen Stromverbrauch zu haben


    Wenn Du mit 10W-Emittern arbeitest, dann musst Du die Lampe ohnehin etwas höher hängen, um eine vernünftige Lichtdurchmischung zu erreichen und musst etwas mehr Leistung zum Ausgleich reinsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • HI Stefan,


    ich habe mal gerade die Daten verglichen:
    Die 10W LED von Coolhardware bringt etwa 900 LUmen, die aktuelle Cree XMLU2 975 Lm bei 10W.
    In dem VErgleich finde ich die schon recht ordentlich, wobei ich generell keine LEDs mehr kaufen würde, wo ich kein vernünftiges Datenblatt zu sehen bekomme.
    900 Lm hinschreiben kann natürlich jeder.

    Vielleicht wäre ja ein Mix Modell angebracht: Schön flächige VErteilung und dann zwischen drin ein paar HotSpots ;)


    Die Entscheidung musst du treffen, Flipper hat es ja schon auf den punkt gebracht. Wenn die 900lm stimmen, bekommst du zwar ordentlich Licht, aber wenn du mal die andere Lösung rechnest, siehst du mal den krassen Unterschied in der Effizient:


    10 Stk Cree XTE bei 350mA entsprechen auch 10W. Hier bekommst Du 1600 lm. Also knapp 80!!!!! % mehr Leistung bei selbem Verbrauch, dazu flächige VErteilung, was gut gegen Abschattung hilft und dazu weniger Wärmeentwicklung.


    BG
    Thorsten

  • Hallo zusamen, erst mal vielen Dank füe die ausfühlichen Antworten. Also muss ich bei der Effizienz von 10Watt Emittern doch erhebliche
    Abstriche machen. Verstanden.
    Wieso gibt es eigentlich bei den blauen oder royalblauen LED's keine Lumenangaben?
    Wie kann man die denn dann Vergleichen?
    Optimale Energieeffizienz bedeudet also 3 Watt LED`s, was in der Anschaffung aber auch mindestens 3x so hohe Kosten für die LED's bedeutet.
    Wenn ich von 15% mehr Verbrauch bei 10W Led's ausgehe um die Effizienz etwa auszugleichen, so wären da bei meider Plannung etwa 100W.
    Bedeutet bei 10 Stunden am Tag rund 1KWh pro Tag mehr-im Jahr also 365KWh.Bei ca. 0,27€pro KWH sind das rund 100Euro mehr an
    Energiekosten im Jahr. Bei einer geplanten Lebensdauer von 5 Jahren bis zum wechsel wären das ca. 500Euro.
    WEnn ich die Preise ansetze die mir Sandy genannt hat kosten mich die LED's 3watt ca. 1200 €
    Im Bundle bei coolhardware würde ich etwa 400€ für die 10 W LED's zahlen.
    Unterm Strich blieben nach 5Jahren etwa 300€ Ersparnis-wenn die 10W auch 5 Jahre halten.
    Pro Jahr also 60 Euro. FÜr die Ungewissheit die ich bis jetzt bei dieser Version habe nicht wirklich viel.
    Also läufts wohl doch auf 3W raus.
    Sollte ich einen Denkfehler haben bin ich für Hinweise sehr dankbar.
    Schönen Abend :EV790A~137:

  • Hallo Stefan,


    Lumen sind ein Maß für die Helligkeit, wie das menschliche Auge Licht empfindet. Dieses sieht aber nun einmal blau um ein Vielfaches schwächer als grün, deshalb machen Helligkeitsangaben in Lumen keinen Sinn. Statt dessen werden für royalblau und violett/UV eher die Strahlungsleistung in Milliwatt angegeben, was die Effizienz dieser LEDs sehr leicht zeigt: einfach die elektrische Leistung in Watt mit der Lichtleistung vergleichen.


    Eine 10W-LED hat etwa 30-50% weniger Effizienz (Licht pro elektrische Leistung), 15% ist leider zu niedrig gegriffen. Mal zum Vergleich: in meiner Lampe, die ich gerade baue, sind 432 LEDs enthalten (4 x 108 LEDs), dafür kann ich die Lampe (je 125Watt pro Modul) wenn nötig sogar ohne Lüfter betreiben. Das ist das andere Extrem: jede LED im Optimum betreiben und dafür die LED-Zahl sehr hoch setzen.


    Normalerweise verwendet man einen Kompromiß: 3W-LEDs auf 1,5-2W Leistung betrieben ergibt eine gute Effizienz und hält die Kosten einigermaßen erträglich.


    Gruß
    Sandy

  • So, nach langer Zeit wird es jetzt langsam ernst. Nachdem ich das Bauvorhaben bei uns im Verein vorgestellt habe gibt es noch ein paar Mitstreiter die sich mir anschliesen.Das heißt es werden wohl auf dem von Flipper bassierenden Vorschlag mehrere Baugleiche Lampen gefertigt.
    Je nach Beckengröße werden halt entsprechend viele Module gebaut.(jedes Modul wie hier vorgestellt mit c. 240W und den genannten LED Typen von Cree.)Jetzt noch zwei,drei Fragen die vieleicht jemand beantworten kann:
    1) Da einige mehrere Module brauchen wäre es schön wenn man die Regler als MAster Slave betreiben könnte -spart halt nochmal Kosten. Aber dann fehlt ja der Lüfterausgang.Gibt es da eine Möglichkeit das anders zu realiseireren oder ist man zwingend auf die Masterversionen angewiesen?
    2) Reichen bei einer Fläche von ca. 50x100cm(je nach Becken kleine Anpassung)zwei Lüfter?
    3)Hat jemand schon Erfahrungen mir Reflektoren für LED's ? Vieviel mehr an Leistung bringen diese-rechnet sich diese Investition?
    Müßte man dann bei der Planung der Profile mit einbeziehen-wegen der Bauhöhe.
    So das war's erst mal.
    Danke schon mal
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du kannst auch einfach ein Y-Kabel für die Lüfter verwenden, um mehr Lüfter an einem Master-Controller anzuschließen. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach eine KSQ zu nehmen, diese an das netzteil zu setzen und darüber dann die Lüfter von Slave-Modulen zu betreiben. Möglichkeiten gibt es immer.


    Der Luftstrom muss nicht besonders groß sein, wenn er vernünftig geführt wird.


    Reflektoren bringen schon einiges, obwohl nicht so viel wie ich ursprünglich gehofft habe. Grob etwa 20 Prozent mehr Leistung. Heute abend kann ich darüber vielleicht mehr sagen, dann habe ich vermutlich eine kleine Lampe ausgemessen und einen Vergleich von vorher/nachher.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    das Thema Reflektoren interessiert mich auch zur Zeit brennend. Ich plane zur Zeit auch eine LED LAMPE. Allerdings für ein Süsswasserbecken :whistling:
    Da mein Becken auch 70 cm hoch ist und ich in der Bepflanzung Bodendecker benutzen möchte stehe ich vor dem Problem genügend Lich nach unten zu bekommen.
    Flipper vielleicht hast Du einen Tip welche Reflektoren passen überhaupt zu den Cree XM L2?


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!