Downgrade auf´s M90 und viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Neue u. hatte mich auch kurz vorgestellt. Christine, 44 J. und komme aus der schönen Südwestpfalz.


    Ich habe 2009 mit einem 30-er Dennerle gestartet, kurz darauf auf 54 l vergrössert. Das war natürlich auch bald zu klein und schwups kam das 200 l Riff incl. TB ins Haus. Von diesem werde/muss ich mich nach fast genau 2 Jahren trennen. Gründe dafür sind Falschbesatz, neuer Unterschrank müsste her, die hohen Stromkosten, ungeeignete Verrohrung und TB (Handhabung einfach nur Mist), und vorallem zeigt sich ein Problem mit der Statik. Das Becken steht an einer Zwischenwand im Altbau mit Holzbalken...
    kurzum es müsste zuviel gebastelt werden, das grosse Riff auseinandergebaut u. an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden. Da eh alles raus muss, haben wir uns schweren Herzens entschieden downzugraden.


    Die Fische u. grössten LS Brocken sind schon inseriert.


    In den nächsten 10-14 Tagen kommt das neue Fluval Reef M90. Bestellt bei Hornbach und nochmal 10% Tiefpreisgarantie auf den Komplettpreis ergattert :thumbup:


    Die Beckenvergrösserungen waren bisher "easy". Unten ins Becken neues grösseres LG, darüber die Steine ausm Alten, Sand rein, Korallen rein...fertig. Wir hatten Glück und gut geplant und 0% Verluste beidesmal. Auch nur eine leichte Kieselalgenphase. Die neue Steine waren vorgehältert. Nach 1 Jahr Standzeit mussten wir abermals alles morgens ausräumen. Ein süsses Paar Hummelgarnelen fraß uns bevorzugt nachts für einige Hundert € Korallen weg über Monate. Alle Versuche sie zu fangen waren erfolglos. Was waren wir sauer! Nach einem stressigen Tag stand das Riff abends wieder u. alles war gut.


    Doch diesmal mach ich mir Sorgen. Es ist für mich weitaus schwieriger die nun teilweise verwachsenen Steine aus dem grossen Riff zu trennen, zumal der noch bestehende Besatz dazwischen rumschwimmt. Ich möchte kein Tier verletzen u. so wenig wie möglich stressen. Umziehen werden nur der kleine schwarze Gobi,die Scherengarnele,der Schlangenseestern und natürlich die Einsiedler,Schnecken.


    Die Korallen sind hauptsächlich Euphyllias,Gorgonie,Sinularia,ein Monsterpilz,Krusten,grosse Rhodactis,Pavona,Montiplatten,1 Wunderkoralle.


    Vielleicht können mir hier die M90 Besitzer einige meiner Fragen beantworten und mir meine Sorgen etwas nehmen.


    Wir werden diesmal das Riff im Fluval vermörteln, wg. der geringen Tiefe. Ich muss im Vorfeld abschätzen welcher Stein im neuen wohin kommen könnte.
    Habs mir so vorgestellt:
    Steinaufbau im Neuen schichtweise, bis dahin mit Wasser aus dem alten Becken auffüllen.
    Nächste Reihe darauf verkleben, Wasser rein usw.zum Schluss den Sand mit einem Rohr einfüllen.


    Ich rechne im alten mit ner starken Wasserbelastung durch Aufwirbelung+ Nesselgifte und muss teilweise den Pilz, die Gorgonie,Sinularia, Leder "rausschneiden". Das will ich mit Schnellfilter über Aktivkohle abfangen. AS läuft mit.


    1.Wie ist das beim schrittweise Befüllen des Fluval? Ich denke es füllt sich nur der vordere Teil des Beckens mit Wasser oder? Die Technikkammer muss seperat geflutet werden? Demnach müsste ich wohl bis das Becken voll ist Pumpe + Heizung vorne rein hängen?
    Wie regelt ihr hier generell den Wasserstand? Plane eine Nachfüllanlage. Wo sitzt bei euch der Schwimmschalter, in welcher Kammer?
    Läuft die Rückförderpumpe bei euch voll aufgedreht?


    2.Ich habe mich für den Black Beach Aragonite entschieden (gute Erfahrungen im Ex Nano gemacht). Ist es sinnvoll in der 2.Kammer Sand aus dem alten Becken reinzutun und die Drahtalgen? Im neuen möchte ich den hellen Sand nicht haben.


    3. Meine Korallen stehen recht gut bei höheren Werten (No3 10-25, P04 0,2), deshalb wollte ich 50/50 beim Füllen machen. 50% Wasser aus dem alten, könnte mir vorstellen dass sie bei Wasser mit n.n. erstmal "geschockt" werden.
    Ausser Aktivkohle noch einen Po4 Absorber in die Kammer, oder zieht das zu schnell den Wert runter? Empfiehlt sich ein Silikatabsorber? Hatte bei den bisherigen Umbauten darauf verzichten, da Si immer bei 0 war.
    Das fehlende Wasser im alten muss ich dann auch mit frischem auffüllen, grosser WW sozusagen.


    4.Der gesamte Besatz und die nicht gewünschten Steine bleiben im alten, bis alles verkauft ist. Mit der bisherigen Technik. Ich fahre das alte parallel. Nur die Korallen kommen rüber ins M90. Vielleicht nur 1 Schnecke u. Einsiedler mit rüber? Die Korallen werden wohl zu kämpfen haben mit der Umstellung von HQI auf die schwache LED. Mein bisheriger Händler nimmt nichts mehr an was 2nd Hand ist!!


    5. Würde gerne mit etwas Riffkeramik optisch ergänzen, z.b. Äste. Gleich einbringen (Wässern?) oder erst mal paar Wochen abwarten?


    Puuuh...viele Fragen, aber ich habe diesmal ein mulmiges Bauchgefühl. Vielleicht mach ich mir einfach zuviel nen Kopp (sacht man so in de Pfalz).


    Ich danke euch schonmal im vorauss für eure Geduld beim Lesen.


    Und wenns los geht gibts ´n Tagebuch :gamer:


    Grüsse von Chris











  • Hallo Chris,
    vieles kann ich nicht beantworten, da ich das Fluval persönlich nicht habe.


    Zum Animpfen des neuen Sandes würde ich einfach eine handvoll unter dem neuen Sand mischen. Da es recht wenig ist, fällt das bestimmt nicht großartig auf, aber dann sind wenigstens die guten Sachen vom alten Sand da wo sie hingehören.


    Drahtalgen? Auf jeden Fall, ich bin ein überzeugter Algenfan. ^^


    Auf jeden Fall mit den alten Wasser arbeiten, wie Du schon befürchtest, sind starke Wasserwerteschwankungen besonders im Nitrat/Phosphatbereich nicht gerade korallenfreundlich.


    Da das Becken seine eigene Biologie entwickelt würde ich den Einsatz von Adsorbern davon abhängig machen, wie sich die Werte entwickeln. Könnte ja sein, dass im Becken später die Werte ganz anders werden, als im Moment. Die Phosphatadsorber holen auch Silikat raus. Von daher wäre ein Einsatz von beiden irgendwie doppelgemoppelt.


    Ich habe ja gerade auch 2 Becken neu gestartet. Da kannte ich nichts. Alle Schnecken und Einsiedler kamen direkt rüber, die Garnelen am 2.Tag.


    lg
    Beate

  • Hey Beate,


    danke dir fürs Feedback. So grob hab ich mir´s auch gedacht. Ist im Grunde nix anderes als vergrössern...keine Ahnung warum ich diesmal so Bammel habe. Bei den 3 Umbauten war ich auch irgendwie schmerzfreier.


    Ich denk es liegt am Riffaufbau. Von 50 cm Tiefe auf 30cm. Viele Steine muss ich umdrehen dass es wieder passt.Dann ist in 2 Jahren einiges zusammengewachsen. Die Sache kommt mir so "grobschlachtig" vor.


    Vielleicht kann mir ja noch ein FluvalReefler die techn.Fragen beantworten ;)


    In diesem Sinne LG
    Chris



  • Hi,
    zu 1. Technikkammer und Hauptbecken haben bis auf den Kamm und das Loch für den Auslass keine Verbindung miteinander. Wirst du also so wie von dir vorgeschlagen regeln müssen


    2. Ich hatte Drahtalgen im 2. Abteil, kein Sand, denn die Abteile haben hinten noch jeweils in den Zwischenabteilen unten rechts eine Ecke ausgespart, sodass dort der Sand sich mit der Zeit in allen Abteilen verteilen wird. Hoffe man versteht meinen Satz :wacko:


    3. Ich hatte zum Schluss weder Kohle noch Absorber drin, denn alle Werte waren n.n. Zum Umzug aber durchaus sinnvoll, dann aber lieber erstmal weniger von beidem und messen


    4. Wenn du nur die eine LED drüber haben wirst, ist das wahrscheinlich zu schwach, ich hatte 2x den Balken von Fluval, das reicht dann schon eher. Glaube nicht das weniger Licht die Korallen erstmal gleich erledigt, aber man muss sich schon Gedanken über Alternativen machen, die dann relativ kurzfristig drüber müsste.


    5. mit Riffkeramik habe ich keine Erfahrung, Wässern würde aber nicht schaden.

    Gruß Simon

  • Hallo und danke :thumbup:


    Das Riff steht seit Sonntag und bis jetzt stehen die Korallen ganz gut da. Bissl beleidigt, aber es wird....
    Leider ist eine kleine Grundel spurlos verschwunden beim umräumen. Jeder Stein wurde vorsichtig herausgehoben,damit ja nix passiert. Sie ist weder rausgesprungen,noch im Schacht oder im Sand/Stein gewesen. Einfach weg über Nacht. Alles abgesucht, nichts!
    Der Überbesatz aus dem alten Riff wurde pünktlich abgeholt.
    Insgesamt war es doch bissl aufwendiger u. anstrengender zu verkleinern,als zu vergrössern.
    Der Riffmörtel war leider völlig untauglich (entweder sofort ausserhalb bretthart oder zerfiel im Wasser zu Staub :evil: )
    u somit wurd da nix verklebt. Hat den Steinaufbau dann ganz anders werden lassen,als wirs im Kopf hatten, aber passt schon.


    Alten Sand hab ich gar nicht dazu,auf den Steinen hat es gewimmelt. Die Werte sind jetzt optimal u. da ich nur den kleinen Okinawae + die Garnele drin habe läuft der AS noch nicht. Bis dahin ist die Technik schonmal gut.


    Allerdings gibt die LED einen ganz leisen hohen permanenten Pfeifton im Betrieb ab.Ich hörs wenn ich vorm Becken steh, mein Mann nicht. Hab auch die Strömungspumpe durch meine Tunze ersetzt, die macht ein weicheres Strömungsbild.
    Verdunstung ist gut in der letzten Kammer zu erkennen.

    Über ne Lichtergänzung denk ich auf jeden Fall nach.Den Korallen am Boden scheints zwar zu reichen, aber ingsgesamt isses mir zu gelblich. Habs lieber nen Tick blauer.Bin wohl vom Perfomance Brenner verwöhnt. Schwanke zwischen LED (ist aber schwierig eine zu finden,die nen hohen Blauanteil hat und gut drüber passt) oder einer T5 Ergänzung.


    Bilder schieb ich nach

    Grüssels

  • Hey,
    wegen dem Blauanteil, es gibt ja viele Varianten. Die Fluval Led könnte man zum Beispiel da lassen, kann man ja auch aufhängen, indem man die Endkappen abnimmt, wusste ich bis zu letzt auch nicht 8| und ne Econlux deep blue dazu, gibts ja in versch. Längen, oder die neue Leuchte von GHL Mitras Lightbar, Giesemann Pulzar, Eheim Power LED etc. Also da wird es nicht mangeln, steuerbar, dimmabr etc. ist auch alles dabei.


    Wie gesagt hatte mal 2x den Fluval Balken und ne Zeit die Econlux 900mm deep blue für einen Hauch blau.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • So, 1 Tag nach der Einrichtung,gestern.
    Mit der Gorgonie bin ich noch nicht so glücklich, sie ist zu lang um aufrecht zu stehen u.abschneiden will ich nicht. Erhoffe mir, dass sie wie ne Art Rückwand nach oben ästelt zum Licht.
    Der kahle Stein darunter wird mit der Zeit "aufgefüllt"
    [gallery]801[/gallery]


    Der schwarze Sand war trotz Brühe super sauber und das Wasser gleich klar. Ausser 2 kl.Holzstückchen war da gar kein Dreck drin.


    [gallery]802[/gallery]


    Insgesamt ist es real viel heller u.plastischer, auch sind die Farben kräftiger,sieht alles blass u.bräunlich aus,ist es aber nicht. Der Riffaufbau kommt in echt besser. Die Handycam setzt das nicht so gut um.

  • Hey Simon,


    ja hab auch schon rumgesucht. Dass die Fluval zum hängen wäre wusste ich bis jetzt auch nicht. Aber generell fällt die Variante weg,da überm Becken ein grosses Bild ist und da sieht das doof aus.
    Ich käm günstig an ne suna eco .Allerdings bin ich noch am überlegen mit der Befestigung, sollte schon aufliegen. Ist aber nur knapp 50 cm lang...weiterguggen.Wollte auch nicht noch gleich 200.-+ für ne Zusatzbeleuchtung berappen. :wacko:
    Hab aber auch keine Lust mehr aufs basteln.


    Gruss von Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!