Erfahrung mit LED-Leuchten von Meerwasser.com

  • Hallo,


    ich plane gerade den Einkauf für unser neues 60cm Würfelbecken. Beleuchten möchte ich gerne mittels LED´s und bin bei Meerwassertechnik.com auf deren Starter-Kits, bestehend aus 50W LED´s, Kühlkörpern, Lüftern und Dimmern (bei der 200W Variante) gestoßen.


    - Hat einer von Euch ein solches Starter-Kit im Einsatz?


    - Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?


    - Wieviel Leistung werde ich für das 60cm Würfelbecken benötigen, wenn ich später die eine oder andere Steinkoralle erfolgreich halten möchte?


    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    pauschal wird immer die Faustregel 1 Watt pro Liter verwendet. Diese galt aber eigentlich früher für T5 Beleuchtung, LEDs sind aber häufig gerne mal 30% effektiver. Ich persönlich würde die 200W Variante wählen da diese auch dimmbar ist.


    Ansonsten finde ich das Angebot etwas zu teuer, die Komponenten einzeln zu kaufen ist günstiger, okay dann muss man den Rest natürlich noch "zusammenbauen". Was mir fehlt wäre ein vernünftiges Gehäuse, so würde ich die nicht offen über ein Becken hängen, aus meiner Erfahrung sind die kleinen Cluster extrem empfindlich was verdunstetes Wasser angeht.


    Ob man nun die Cluster mag oder lieber auf einzel LEDs setzt ist sicher unterschiedlich, im Spektrum ist sicher letzteres individueller einstellbar. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit "Cluster only" Lösungen aber weder gehört noch gelesen, sind eben in der Farbgebung dann eher mit T5 Beleuchtungen zu vergleichen, was aber auch gefallen kann.

  • Servus
    Also ganz ehrlich für den preis bekommst du die maxspect160 Watt habe ich auch über meinem 6 0 er läuft super und ich habe 80% sps uns die läuft auf zweidrittel
    Das wäre mir zu teuer !
    Gruß Alex

  • Hallo,


    danke für die Informationen :thumbup:


    Stimmt, für den Preis bekomme ich tatsächlich eine maxspect.


    Da mein Becken ja nur 60cm breit ist, würde ich eher zu der 120W variante tendieren (ich finde es sieht immer etwas blöd aus, wenn die Lampe breiter als das Becken ist). Würden 120W auch noch für SPS reichen, wenn man sie im oberen Bereich ansiedelt?


    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ohne deinen genauen (zukünftigen) Riffaufbau zu kennen würde ich behaupten ja das geht! Du wirst dein Becken ja eh nicht bis ganz oben füllen, wirst also Netto irgendwo bei 160 Liter landen. Ich meinen Augen absolut ausreichend da mit 120 Watt an den Start zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!