höhere Temperatur / stärkeres Wachstum

  • Hallo zusammen,


    da der Sommer begonnen hat, steigt bei mir auch die Wassertemperatur im Aquarium.
    Seit ein paar Tagen habe ich eine Wassertemperatur zwischen 27 und 27.5.
    Dies hat mich veranlasst einen Lüfter zu kaufen, welcher nun für die Montage bereit ist.
    Soweit so gut...


    Interessant ist aber, dass seit ein paar Tagen meine Korallen deutlich grösser geworden sind.
    Kann das einen Zusammenhang mit der erhöhten Wassertemperatur haben? :thinking:



    Gruss,
    inday

  • Hallo,
    wärmere Temperaturen steigern den Stoffwechsel, da Korallen wechselwarm sind.
    Allerdings geht das nur, wenn es nicht zu warm wird. Dann ist Sense.


    lg
    Beate

  • Hallo,


    du hast nur einen Lüfter gekauft? Ob das reicht?


    Ich habe bei mir 4 Lüfter (2 x 2 Lüfter von Tunze) laufen. Mein Becken hat die Maße 100 x 50 x 50.
    Und diese haben es gerade mal geschafft, die Temperatur nicht über 27 Grad kommen zu lassen.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Raumtemperatur ca. 27,5 Grad betrug. Das war schon heftig.
    Sollte es noch schlimmer kommen, werde ich den Standventilatur zusätzlich gegen das Becken blasen lassen. :D
    Ups, jetzt bin ich etwas vom Thema abgewichen. :rolleyes:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Michael,


    sorry habe mich unglücklich ausgedrückt.
    Mit "Lüfter" meinte ich den GHL Propeller Breeze II mit 5 Lüfter :D


    mit der Breite bei einem 50er Würfel grad das maximum was draufpasst.


    Er ist jetzt mal am laufen...mal sehen auf wieviel Grad er mir die Temperatur senken kann.



    Gruss,
    inday


  • Ob 25 oder 26 Grad erscheint mir egal. Hauptsache unter 28 Grad, denn dann wirds langsam bedenklich.


    Gruss
    Martin

  • jörg, deine Lösung ist definitiv die Beste :thumbup:


    bei einem nächsten Aquarium würde ich es definitiv auch so planen.



    Ich habe jetzt den Aquamedic Twin Controller so eingestellt dass er ab 27 Grad anfängt zu kühlen - und bei 26 Grad wieder stoppt.
    Ich denke die um 1-2 Grad höheren Temperaturen tun meiner kleinen Pfütze gut.
    Mal beobachten ob es auch so bleibt :golly:

  • jörg, deine Lösung ist definitiv die Beste


    Stimmt, aber leider auch die teuerste...


    Ich habe es mal mit einen Klimagerät versucht, weil ich davon ja auch selbst etwas hätte (außer der Stromrechnung) aber ohne funktionierende Abluft bringt es nicht wirklich was.


    Da muß ich noch dran arbeiten, geht nur als Notlösung und einen Wasserkühler kauft man im Winter genau wie ein Cabrio, wenn die Preise fallen.


    Gruß Guido

  • Klimagerät, alles schon gehabt. Auf Dauer uns zu kalt.


    Das mit der Abluft hab ich auch versucht, Loch in der Wand etc. Das Klimagerät hat der Stromrechnung extrem geschadet.


    Dieses Jahr Titan 1500 und der geht nur alle 4 Std, für 45 min. an, vielleicht auch an Extremen Tagen was mehr. 1800 Watt 20 Std. am Tag gegen, 375 Watt 3,45 Std am Tag.


    Win für Titan 1500 und der Preis ist in 2 Sommer wieder raus.


    Korallen gehen nicht kaputt, Geld gespart.


    Ich kann ruhig schlafen und hab ruhigere Nerven.

  • Hallo Jörg,


    deine Rechnung und das Ergebnis sprechen klar für sich, das wird dann bei mir wohl auch kommen müssen.


    Das Klimagerät hat mich nichts gekostet und einen Versuch war es wert, weil ich hier auch nicht gerne bei 30° sitzen wollte und die Luftfeuchtigkeit muß ich ja auch im Auge haben.


    Aber wenns nichts bringt außer hohen Stromkosten...


    Gruß Guido

  • In der Bucht steht gerade ein 1500 sehr günstig. Investition lohnt sich wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!