Boden-Crew

  • Hallo zusammen.
    Ich bin ja grade dabei mir ein 100x40x50 Becken aufzubauen.
    Nu bin ich am überlegen, wen ich für den Boden einsetzen kann.
    Von Einsiedlerkrebsen bin ich nicht so der Fan.
    Turbos werden generell drin sein.
    Mfg Ela

  • Was meinst du genau mit "für den Boden"? Kleinere Wirbellose, die ihn sauberhalten und auflockern? Dann wären Einsiedler ohnehin nichts für dich, denn das machen die nicht. Empfehlenswert hierfür wären:


    http://www.meerwasser-lexikon.…/2190_Nassarius_vibex.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/4720_Babylonia_sp01.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…0_Archaster_angulatus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…34_Clypeaster_humilis.htm


    Die letztgenannten aber bitte erst nach min 6. Monaten.


    Wenn's immer picobello sauber sein soll, führt kein Weg an der Maiden-Schläfergrundel vorbei. Vorteil: Wühlt und baggert ständig, lässt den Sand aber in der Regel da, wo er ist und steigt damit kaum auf.


    http://www.meerwasser-lexikon.…alenciennea_puellaris.htm

  • Danke für die Antwort.
    Hatte/hab noch kein Plan ob Fisch odee was anderes. Hatte eine Babylonia. ..hat nur ärger mit...deswegen hat ich keibe richtige alternative.
    Es geht mir ums sauberhalten.
    Mfg Ela

  • Das sie dauernt kleine Ablegersteine unterbuddelt und um schmeißt.
    Mfg Ela

  • Da könnte ich mich ja auch gleich mal einbringen^^



    Suche nämlich auch nach dem Erstbesatz der wirbelosen.


    Hab 250L (brutto)/ 230l(netto) im sichtbaren Becken. 100x50x50cm (lxbxh)


    Ich selbst hatte mir jetzt so 10 Turboschnecken sowie 10 einsieder vorgestellt. Zwecks Sand hatte ich mir einen Archaster Seestern oder gehen bei diesen Becken auch 2? vorgestellt? Seestern kommt dann erst später, sowie einige Putzergarnelen(wieviel?).


    Wollte Grundeln wegen dem Schneefall vermeiden, wobei mir Scheefall lieber ist als dreckiger Bodengrund.


    Mir gehts dabei um ein rundum Reinigung im Becken^^, also saubere Steine sowie Bodengrund und natürlich Fische^^



    Ist das so brauchbar?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Das sie dauernt kleine Ablegersteine unterbuddelt und um schmeißt.
    Mfg Ela


    Das machen natürlich alle "Bodenpfleger", ob nun Gehäuseschnecke, Seestern oder Sanddollar. Wo gehobelt wird, falle Späne :lol:


    @Xpyia:


    Mach mal 20 Einsiedler draus. Klingt jetzt viel, aber das passt schon besser.


    Eine Grundel ist für richtig weißen Bodengrund unerlässlich. Ich habe statt einer puellaris nur deswegen eine phalaena, weil ich latent Cyanos auf den Steinen habe, und das mümmelt die auch weg. Das machen die puellaris hingegen nicht. Dafür veranstalten die phalaena viel mehr "Schneegestöber".

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Das machen meine großen Nassarius auch! Wenn sie abgetaucht ist, ist ihnen auch wurscht, wenn was im Weg ist, das wird dann weitergeschoben.

    Grüße,
    Stef

  • Bei der Phalaena seh ich halt eher das problem, dass mein Becken zu klein ist. Dazu ist die mir damals schon aus meinem 450l Becken gesprungen und eigentlich will ich mir das nicht nochmal antun(natürlich dem Tier auch nicht^^).


    Du ich kann auch 20 Einsieder und 20 Turboschnecken rein tun^^ sofern es ein sinnvoller Besatz ist mach ich das. Nur bin ich mir in diesem Punkt eben unschlüssig.


    Umwerfen stört mich jetzt nicht, ich kleb eh fast alles an. Gut Schneegestöber ist dann ein nötiger Nebeneffekt wenns nur so mit richtig sauberen Sand geht.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Die puellaris sind deutlich weniger schwimmfreudig als die phalaena und deswegen in ca 250l gut haltbar (auch wenn im MeWaLex was anderes steht).


    Bei den Einsiedlern bin ich immer recht großzügig. Nach ein paar Tagen beginnen die sowieso, sich gegenseitig zu dezimieren, weil man jetzt uuuunbedingt das Haus des Kollegen braucht, obwohl 20 andere Häuser bereit liegen. Im Moment weiß ich gar nicht, wie viele ich drin habe.

  • Huhu


    Bei den puellaris musst du dir halt im klaren darüber sein das mit hoher wahrscheinlichkeit du nie mehr glasklares wasser haben wirst. Ich hab 2 in meinem 300L becken, und bin schwer zufrieden mit ihnen. Wirklich schlimm ist der "Schneesturm" nicht, aber man darf halt nicht erwarten dass das wasser Glasklar wird. Bisschen schwebestoffe gibt es dann immer... Zum dem Thema hatten wir vor nicht all zu lange zeit schon mal eine discussion, benutz mal die Suchen Funktion wenn dich das mit den puellaris interessiert ;)


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!