Das erste Riff

  • Ich benötige mal wieder eure Hilfe !


    Ich habe wieder etwas neues entdeckt, das Tier zeigte sich in der Mondlichtphase, aus einem Loch kommt eine Art Arm, ich denke das es ein Arm ist, das Teil ist 1mm dick, vom Grund her hautfarbend/beeschen und hat dann zum der Oberseite Schwarze streifen / flecken , der Arm bewegt sich wie eine Schlage oder Aal nach vorne und greift sich immer irgendwas und zieht sich zurück und kommt dann wieder vor.


    Was könnte das spannendes sein? Ein Bild kann ich leider nicht machen.


    LG Olli

  • Huhu,


    sowas konnte ich bei mir auch schon beobachten. Bei mir kommen aber 2 dieser Arme. Leider bin ich auch noch nicht schlau geworden was das sein kann.


    Ich dachte zuerst an einem Schlangenseestern, aber diese sind ja nicht standorttreu oder?

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Huhu,


    sowas konnte ich bei mir auch schon beobachten. Bei mir kommen aber 2 dieser Arme. Leider bin ich auch noch nicht schlau geworden was das sein kann.


    Ich dachte zuerst an einem Schlangenseestern, aber diese sind ja nicht standorttreu oder?


    Mein Schlangenseestern sieht anders aus und Krabbelt überall rum. Und so ein Höhlenbauer der aus steinchen röhren baut kann es auch nicht sein, die sind durchsichtig und da kommen 1-2 Arme raus. Davon habe ich auch ein paar.
    Ich habe aber auch irgend ein Tier was ganz dichte feste spinneweben an meinen Steinen entlang baut und wohl dort unterher krabbelt ungesehen. Kein Schimmer was das alles für interessante Tierchen sind....

  • Doch die kleinen Schlangenseesterne lassen gerne mal Ihre Arme raushängen und sind oft auch sehr standorttreu (meine Erfahrung)


    Dann müssten die Arme aber kleine zacken haben.. ;)

  • Doch die kleinen Schlangenseesterne lassen gerne mal Ihre Arme raushängen und sind oft auch sehr standorttreu (meine Erfahrung)


    Dann müssten die Arme aber kleine zacken haben.. ;)


    Bei mir hat es das Ärmchen nicht. Sieht fast aus wie so eine Korallenschlange diese ganz giftigen die aber an der Luft leben

  • Leider ist meine Röhrenkoralle alisa Rollrasen immer noch nicht aufgegangen :(
    Ist die Koralle tot? Also ich denke wenn sie in 2 Wochen immer noch zu ist kommt sie in die Tonne. Dann ist das Tier wohl tot ...
    Aber wie bekomme ich das Teil wieder vom Stein? Habe es großzügig mit sekundenkleber angeklebt...



    Lg Olli

  • Sawasdee Olli
    die ist garantiert nicht tot... der gefällt aus irgendeinem Grund der Standort nicht.
    da du sie dort festgeklebt hast würde ich als erstes versuchen die Strömungsrichtung etwas zu ändern.
    das sind eigentlich sehr robuste Tiere.
    viel Glück...
    LG
    Dueanchai

  • Nabend,
    Vieln dank, aber heute ging die Rasen - Koralle dann auf, ohne ändern von irgendetwas.
    Hier habt ihr mal aktuelle Bilder, wie gefällts euch ?




    Ich muss mir wohl mal einen Klingenreiniger kaufen, ich bekomme dengelnden Belag nicht mehr von den Scheiben mit dem Floaty, zudem bildet sich auf einer seitenscheibe so pinkes Zeugs wie auf den Steinen.


    Gefällt euch mein Becken bis jetzt? Jemand noch eine Idee welche schöne Koralle ich noch ergänzend einsetzen könnte ?


    Liebe Grüße Olli


    LG Olli

  • Sawasdee Olli
    sieht schon klasse aus dein Miniriff :thumbup:
    gebe deinen Tieren mehr Zeit sich zu öffnen nachdem du sie in dein Becken gegeben hast.
    Transport und ein neues Milieu bedeutet für die Tiere erstmal Stress.
    Und wenn dann noch wie bei deiner Röhrenkoralle durch Ankleben Druck auf das Tier verübt wird
    kann das auch mal ein paar Tage dauern bis sie die Köpfe wieder rausstreckt :rolleyes:
    das pinke Zeugs auf deiner Seitenscheibe sind wahrscheinlich Kalkrotalgen.
    Alle möchten sie haben aber nicht auf den Seitenscheiben hehe
    LG
    Dueanchai

  • Lysmata Wundemanni ist heute aus einem unerklärlichen Grund verstorben. Es ist zum heulen, alle Garnelen die ich einsetzte sind nun schon wieder Geschichte. Das waren jetzt mit Versand 50€ für'n Arsch auf gut Deutsch.
    Ich verstehe es nicht. Nach 8 Tagen....
    Meine Wasserwerten sind soweit wie ich das erkennen kann für, meine Dichte ist optimal, die Temperatur auch. Ich verstehe es nicht, alle Korallen sehen Super aus.


    Was ist da los, was soll ich tun, ich bin absolut ratlos und will jetzt gar keine sich bewegenden Lebewesen einsetzen, da ich Angst habe das sie dem Tode geweiht sind.


    Die Wundemanni war nun fast zwei Wochen da, hatte sich ja gehäutet usw , sie hat gefressen, sogar von der Pinzette...


    Ich habe nun keine Ahnung sich tun kann oder wo der Hund begraben liegen könnte.


    Einen knallkrebs habe ich zudem leider auch nicht im Becken, das Kacken was ich hörte war mein Verstärker.


    Lg ein trauriger Olli

  • Hallo Olli,


    das ist ja sehr komisch, wie sind denn dann deine Wasserwerte alle ?


    Wie wäre denn die Vermutung eines Sauerstoffmangels ? Weil einen Abschäumer hast Du ja nicht, Algen sehe ich auch nicht wirklich welche im Becken.


    Hast Du Amonium mal gemessen ?


  • Hallo Mark,
    Die Werte werde ich gleich morgen früh nehmen und posten.
    Einen Amonium Test habe ich nicht hier, werde morgen zum Händler Fahren und umgehend einen kaufen!
    Ich wechsle nur jede Woche 3L Wasser sind etwa 15% . Salz abwechselnd Dennerle und Tropical Marine


    Algen sind alle von den 4 Nassarius und 4Turbos sowie 4 Einsiedlern gefressen worden. An Pumpen ist nur der Eheim Skim 350 und die Korallia 900 drin die Oberfläche verwirbelt.


    Wie kann es da zu Sauerstoffmangel kommen und wie kann ich dem entgegenwirken? Eine Luftpumpe mit Blubberstein?



    MartinP
    Mittels Luftschlauch und Ventil aus dem langsam tropfend mein Aquarium Wasser tropft.



    LG Olli

  • Ich bin ganz durch den Wind, habe doch den Ammonium/Amoniak Test von Tropi Marine hier. Letztes Wochenende womich gemessen habe war beides nicht Nachweissbar! Ich führe Buch über die wöchentlichen Tests.



    LG Olli

  • So hier die aktuellen Werte:


    PH 8
    kH 8
    Salzgehalt 1.023
    No2 0mg/l
    No3 <1mg/l
    Phosphate: 0,03mg/l
    Phosphate-Phosphor 0,01mg/l
    Ammoniak/Ammonium 0,2mg/l ppm


    Ich habe also ein großes Problem, wie kommt das ? Ich habe letzes Wochenende nichts nachweisen können. Habe gestern morgen mit meinem neuen Klingenreiniger alle algenbeläge von den Scheiben gekratzt und jetzt das .... Oh man was ne scheisse ! Wie bekomme ich das nun runter ?


    Laut der Tabelle in meinem tropic Marine begleitet wäre eine Konzentration von 3mg/l bei 25 Grad von NH3 bei 0.1614 ich habe 2 mg/l nachgewiesen. Die stehen hier aber nicht.
    Teilwasserwechsel habe ich gerade sofort durchgeführt !


    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hast du zufällig vermehrt (oder überhaupt) gefüttert nachdem du die Garnelen eingesetzt hast?


    Ich könnte mir vostellen, dass die Belastung durch Futter(reste) sowie Ausscheidungen der Tiere zu einer vermehrten Belastung des Wassers geführt hat, was die Beckenbiologie so spontan nicht verkraftet hat.


    Ansonsten: Wie lange waren die toten Tiere noch im Wasser?
    Kann auch durch das "Vergammeln" von totem Tier im Wasser entstehen.



    Ansonsten: Wasserwechsel und abwarten (jetzt sind ja gerade eh keine Garnelen bzw. "atmenden" Tiere mehr drin, oder?) .

    LG, Anni

  • Hi, Olli!


    Ich gebe zu, ich bin nicht den gesamten Thread durch gegangen....aber hast du einen Abschäumer drin? Wenn nicht, ist dies eine gute Sache.er entfernt dir die Reste aus dem Wasser und bringt Sauerstoff ins Becken....LG Chris

  • Hallo,
    Ja ich habe die Garnelen zwei mal mit einer Pinzettenspitze Dennerle Krustagran gefüttert.
    Die Erste tote Garnele ließ ich einen Tag drin bis sie von den Schnecken und Einsiedlern bis auf den Panzer aufgefressen würde.
    Die zweite habe ich gleich rausgenommen.


    Einen Abschäumer habe ich nicht und möchte ich auch nicht, bei einem so kleinen Becken. dann lasse ich die Tiere lieber weg.



    LG Olli


  • Die Erste tote Garnele ließ ich einen Tag drin bis sie von den Schnecken und Einsiedlern bis auf den Panzer aufgefressen würde.

    Hi,


    ich würde sagen, dass das die Ursache war. Bei so einem kleinen Becken sollte man tote Tiere (egal ob Koralle, Einsiedler oder Garnele) möglichst sofort raus nehmen. Das kann die Wasserqualität sonst enorm belasten.


    Ansonsten würde ich Garnelen möglichst sparsam füttern. Be geringer Besatzdichte brauchen die nicht sooo viel, und sie finden ja meist auch noch was im Aquarium zum Fressen.

    LG, Anni

    Einmal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Leider geht es mit dem Becken weiter Berg ab.
    Ammonium geht nicht runter, Röhrenwurm und Gorgonie sind auch verstorben , es tut mir in der Seele weh zu sehen wie alles den Bach runter geht ;(


    Ich habe letzte Woche 5L Wasser gewechselt statt 3L , habe heute nachdem ich gesehen habe wie der Röhrenwurm von den Nassarius verspeist wurde, nachdem er heute morgen noch munter rausgeschaut hat wieder 5L Wasser geweselt und den toten Wurm sowie die Gorgonie entfernt.


    Was kann ich noch tun ?


    Ich werde nichts mehr im Becken einsetzen bis es wieder vernünftig läuft....


    Ach und von meine nschönen Gelben Krusten sind auch nur noch 6 Stück auf dem Stein, irgendetwas frisst mir die Tollen tiere da runter ;(




    liebe grüße von einem traurigen und ratlosen Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!