Das erste Riff

  • Danke Ratze,
    Dann werde ich die Pumpe mal von hinten rechts nach vorne Links einstellen und ein paar Tage warten, was sich tut.
    Ih hoffe die Tierchen gehen alle wieder auf, ich bin immer noch geschockt das plötzlich keiner mehr raus guckt ;(


    Liebe Grüße Olli

  • Hallo Olli,


    ich bin da!


    Hör mal so schlimm sieht das doch garnicht aus... dachte bei Deiner Nachricht alles wäre richtig zu... aber die leuern doch noch alle.. (leuern = die gucken doch noch alle raus, nur nicht ganz so offen eben)


    Mach dir da mal keine Sorgen, die Tiere müssen sich erstmal dran gewöhnen.


    Ich würde die Pumpe an die Rückwand rechts in die Ecke packen, allerdings etwas höher als jetzt, und dann gegen die Frontscheibe (etwas nach unten gerichtet) pusten lassen.
    Solange Du oben keine Wellen und unten keinen Sandsturm hast, ists gut.


    Auch wichtig ist das die Strömung nicht so Haarscharf am Aufbau vorbei saust, sonst kannste Dir da kaum noch Korallen hinstellen weil die meisten Korallen (eigtl. alle?) es nicht mögen direkt angepustet zu werden.



    Das Licht kannste ruhig auslassen (außer Nachtlicht wenn Du eins hast), lass die Tierchen mal in Ruhe morgen sieht die Welt schon anders aus!

  • Die Jungens drücken noch die Augen zu, ich werde mal noch bis Freitag/Samstag warten und hoffen, ich wüsste auch nicht was ich machen soll wenn sie nicht mehr raus gucken ;(


    Ich war heute aber auch shoppen :phat: eine Lebendgesteinplatte die ich noch eingebaut habe, eine grüne Scheibenanemone und ein schönes großes grünes Ding dessen Namen ich vergessen habe :thinking:


    Bilder gibt es dann Am Wochenende.


    Ein Einsiedler hat sich auch gehäutet, ich muss langsam mal schauen wo ich ein paar Gehäuse auftrieben kann.


    Liebe Grüße Olli

  • Huhu Olli,


    oh eine neue Platte - da bin ich aber gespannt!


    Krusten sind eigtl. recht hart im nehmen, habe bei einem meiner Stämme gestern Glasrosen inmitten der Krusten weggespritzt... die meisten Polypen sind drüber hinweg, nur noch 1-2 sind beleidigt... die haben aber auch ne Ladung abbekommen glaube ich :whistling:


    P.S: Sehe Du suchst ein Futter für Deine LPS usw... die haben bei mir immer gerne Cyclop Eeze genommen, auch Einsiedler sind da wild drauf.
    Aber es wird auch jedes andere feine Futter genommen, da musste einfach ausprobieren was Dir und den Tieren am besten passt.
    Füttern kannst Du z.B. direkt mit einer Spritze (ohne Nadel) oder Futterpipette (kann man kaufen) - dazu einfach ein bissl Wasser aus dem Becken holen (nicht viel) und etwas Staubfutter reinmischen, mit der Spritze aufziehen und dann die Korallen einstäuben (einige LPS nutzen Nachts das Futter und Tagsüber das Licht zum wachsen, da musste schauen)


    Euphyllias fressen aber nicht so gerne bei Direktfütterung, Krusten auch nicht...
    Direktfüttern kann man z.B. gut: Fungia, Bartkoralle, Caulastrea, Acanthastrea - letztere beiden fahren über Nacht Ihre Fangtentakeln aus, dann füttert man auch


    Um das ausfahren der Tentakeln anzuregen kannste auch über Tag eine Messerspitze (nur zum locken ganz wenig) Futter ins Becken geben, die LPS merken es dann und fahren die Tentakeln aus (das können wie gesagt nicht alle Arten)


    Du musst natürlich nicht direkt füttern sondern kannst auch einfach eine Messerspitze Futter ins Becken geben, die Strömung verteilt es und die Tiere können sich rausfangen soviel Sie möchten.
    Übrigens, einen Einsiedler mit der Futtermischung einzunebeln ist sehr witzig... die halten die Spritze fest und drehen ein bissl am Rad :phat:



    2 Mal editiert, zuletzt von Zauselchen ()


  • So,
    Hier nun das Bild des überarbeiteten Aufbaus, nun habe ich eine schöne große zweite Ebene eine schöne große Höhle, gut an der Seite ist kein Platz mehr für den Scheibenreiniger, ist aber auch egal, denn das machen die Schencken und Einis ganz gut, ich habe bis auf die Frontscheibe seit das Becken steht noch keine geputzt!
    Die Korallen gehen auch ganz langsam wieder auf, oder schauen zumindest raus.
    Aber ob die glücklich sind ?



    LG Olli

  • Ich habe gerade eine neue Bewohnerin entdeckt. Eine sehr interessant zu beobachtende Nacktschnecken

    Hat jemand eine Ahnung um was für eine Art es sich hier handelt und womit ich die gute Füttern kann, denn das Tierchen ist echt süß anzusehen !
    Und bei dieser Rutschigen Art sich zu bewegen musste ich eben beim beobachten schon lachen, echt knuffig ! :6_small28:
    LG Olli

  • Huhu Olli,


    sieht gut aus der Aufbau!
    Nur die dunkelen Stellen in der Mitte geben mir zu denken, da kannste nur wenige bis garkeine Tiere richtig hinsetzen.. machste das nächste Mal ma ein Foto von der Seite, damit man die dunkelen Höhlen erkennen kann? Sind die Bereiche tief oder nur kleine Buchten?



    Die neue große Koralle ist eine LPS - eine Pavona Cactus - hübsches Tier! Sieht nur ein bissl wie hingesetzt aus... Sie würde sich sicher gut auf den oberen rechten Stein machen, hinten an der rechten Außenkante.. (der hohe Teil des Steins)
    Aber das ist alles Geschmackssache!!


    Die Krusten sehen doch wieder echt gut aus, finde ich!
    Kein Grund zur Sorge!


    Die Schnecke ist schlecht zu erkennen :(

  • Das war leider das beste Foto was ich von der Schnecke hin bekommen habe.
    Ja die LPS ist erstmal zwitschern geparkt. Mag sie das denn oben rechts ? Wäre ja direkt unter der Strömungspumpe, an den Platz dachte ich auch, war mir nur unsicher ob ich das Tier dort hin setzen kann, darum ist sie auch noch nicht angeklebt.
    Wenn ich die Nacktschnecke nochmal sehen sollte, mache ich nochmal ein Bild.
    Die Höhlen sind durchgängig, da können sich dann mal die Garnelen verstecken, mit einem 3W blauen Spot könnte ich diese aber auch noch ausleuchten.



    LG Olli

  • Huhu Olli,


    ich würde erstmal nichts festkleben.. wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat, räumt man öfter nochmal um (z.B. wenn eine neue Koralle überhaupt nicht zufrieden zustellen ist mit Ihrem Platz)


    Der Platz sieht gut aus, die Strömungspumpe pustet die Koralle ja nicht an... nur das Wasser was angesaugt wird geht an der LPS vorbei, ich denke das ist OK.
    Probieren geht über studieren ^^

  • Habe die LPS gestern Abend mal an den Platz hoch gestellt und mit der Hand gefühlt, also die obere Kante würde von der Strömungspumpe noch leicht angestrahlt werden, deshalb habe ich sie wieder runter gestellt.
    Heute morgen habe ich zudem noch einen kleinen Schlangenseestern entdeckt, der muss im
    Neuen Lebendgestein gewesen sein. Echt klasse ! So einen wollte ich eh schon lange haben und nun gab es einen kostenlos :)


    Lg Olli

  • Heute habe ich meine Garnelen eingesetzt, und nun habe ich ein großes Problem ! Ich bitte um schnelle Hilfe !


    Eine Wundermanni hat 100derte Babygarnelen in mein Becken entlassen, die fliegen überall rum und das sind wirklich eine Riesen Menge, die Wirbeln natürlich wild durch alle Pumpen und ich gehe davon aus das die bestimmt eh alle tot sind aber genau hier ist mein Problem, diese Riesen Menge, wird jetzt sicher massiv mein Becken belasten. Was mache ich jetzt damit mir das nicht umkippt und alles kaputt geht.
    Ich hab gerade richtig Bange !


    LG Olli

  • Ich habe endlich mal wieder Zeit etwas zu schreiben, diese Woche hat sich viel getan.


    Ich habe Donnerstag meine Bestellung von Coral-Master bekommen, zwei Garnelen, von den Wundermanni war wohl keine zweite lieferbar, das Geld lag im Paket. Auch ein Thermometer was ja eigentlich vorbildlich ist, leider zeigte dies nur 19.3 Grad an ;( ich gewöhnte die beiden Garnelen ( Wundemanni und Weißbandputzergarnele) langsam mit Tröpfchen ein. Die Wundemanni verteilte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ganz viele Larven im Becken welche als Festschmauß herhalten mussten. Heute Nacht heutete sich die Wundemanni dann. Die Weißbandputzergarnele ist heute morgen leider verstorben und würde von den Nassarius gefressen. Von dem Spektakel habe ich sogar Bilder gemacht, so ist eben die Natur.


    Ich habe Coral-Master bereits am Donnerstag eine Mail geschrieben wegen der Temperatur und leider bis jetzt keine Antwort bekommen, auch heute morgen nochmal das die Weißbandputzergarnele verstorben ist. Nach wie vor ohne Rückantwort. Ich bin mal gespannt ob sich noch jemand bei mir meldet, ich hoffe es doch da der Laden doch eigentlich einen guten Ruf hat. Wie ist das denn bei lebenden Tieren mit der "Garantie" klingt jetzt komisch aber irgendwas muss es da ja auch gebe, es war ja zu kalt in dem Transportbehältniss und das Tier hat ja keine zwei Tage überlebt. Sehr schade das ganze. Ich hoffe es setzt sich noch jemand mit mir in verbindung. Vielleicht lesen sie ja auch hier mit.



    Heute war ich dann noch bei einem Fachhändler vor Ort.
    Und habe ihm von meiner Weißbandputzergarnele erzählt...und er rieht mir auch mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.
    Habe dann auch gleich noch eine Gelbe Kruste, und eine Röhrenkoralle welche ausgesehen hat wie ein Stück Rasen gekauft, dazu gab es noch eine Gorgonie und ein Keniabäumchen. Ich bin mal gespannt wann die Korallen alle aufgehen in ihrer vollen Pracht.
    Was meint ihr, stehen sie da wo ich sie hingestellt habe gut oder gibt es bessere Plätze für die Gorgonie, das Keniabäumchen unten rechts und den rasen oben links ?


    Was meint ihr ?



    LG Olli

  • Hey Olli,


    doof mit der Weißband Putzergarnele, aber eigtl is die auch ein bissl groß für dein Riff, die Antennen werden sehr lang dann stößt Sie überall an!
    Bin gespannt ob sich der Shop nochmal meldet!


    Die Krusten sind der Oberhammer, auch schon schön auf, toll!
    Die Röhrenkoralle würde ich links aufn Sandboden legen, wenne die einmal im Aufbau hast kriegste die nicht so leicht wieder weg, dann haste nen Riff voller Gras ;)


    Deine Scheiben sehen aus wie meine im Moment, habe auch 2 fleißige Turbos die aber leider völlig überfordert sind, wieviele hast Du denn drin? :phat:

  • Soll ruhig ein Rasenhügel werden, unten links ist für ne Fungia reserviert *gg*
    Ich habe vier Turbos drin. Die haben auch immer gut zu tun, ich reinige die Seitenscheiben nicht, somit haben sie genug zu Futtern.



    LG Olli

  • Hallo Zauselchen, das ist mir bewusst, deswegen war es auch ein kleines Exemplar, aber lange wird es nicht dauern dann werde ich mich definitiv vergrößern, somit wird das liebe Tier dann ja auch zeitnah in ein größeres Becken umziehen.


    Coral-Master hat sich zudem heute morgen auch bei mir gemeldet, ich bekomme bei der nächsten Bestellung kostenlos Ersatz. Das freut mich ja schonmal :EVERYD~313:



    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag


    LG Olli

  • Mahlzeit zusammen.
    Ich lasse mal das "Tag X" weg , schreibe aber nach wie vor täglich von meinem Becken, hoffe das ist noch gewollt?


    Nachdem ich heute morgen 26.3Grad im Becken hatte schaute ich mich gleich mal nach einer Lüftersteuerung um. Etwas hier gelesen ein Review wo anders gelesen und schon hab ich die Aqua Medic T Control bestellt. Ich bin gespannt, das Gerät macht einen echt guten Eindruck. Somit kann ich auch mal in den Urlaub fahren für 3-4 Tage, Wasser Destilliertes Wasser nachkippen bekommt auch die Verwandtschaft oder Freunde hin.
    Wäre natürlich schöner wenn ich hier in der Gegend irgendwo Osmose Wasser kaufen könnte, dem ist aber leider nicht so.


    Wie auch immer.
    Heute morgen habe ich noch den Tipp bekommen meine Korallen mit Sekundenkleber an zu kleben, dieses habe ich auch gleich mit meiner "Rasen-Koralle" gemacht denn sie flatterte doch sehr hin und her, jetzt habe ich den Rollrasen gebändigt...


    Die anderen drei neuen Korallen, stehen auch schon gut da.


    Hier ein aktuelles Bild :



    Ach und hat zufällig jemand ein paar Schneckenhäuser rumfliegen die ich meinen Einsiedlern anbieten kann? Sofern sie niemand benötigt. Würde mich sehr darüber freuen.


    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!