Test der 1,80€ Dosierpumpe aus China

  • Hallo liebe Bastlergemeinde,


    ich habe mich schon länger gefragt, was die 1,80 Dosierpumpen aus China taugen. Hier im Forum hört man nichts Gutes, jedoch hatte es so, wie ich es verstanden hab, noch keiner getestet. Darum hab ich mir jetzt mal welche bestellt (6 Stück incl. Versand für den Preis von einer günstigen deutschen ->12€). Geliefert werden sie gegen 30.5. und dann werde ich mal ne Pumpe bauen. Natürlich so, dass die Pumpen leicht gewechselt werden können und ich mir gescheite einbauen kann :whistling:
    Viel verspreche ich mir von denen nicht, testen mag ich die Dinger trotzdem mal.
    Falls die schon jemand getestet hat, kann er ja gerne hier sein Urteil abgeben. Sinnlose Kommentare wie "da kannst dein Geld auch grad verbrennen" sind nicht erwünscht :thumbdown:


    Liebe Grüße,
    Adrian

  • huhu adrian,


    klingt ja interessant. denke nicht das die totaler schrott sind.


    sicher muss man da bissl mehr obacht geben und vllt öfter mal nachregeln aber die kochen doch auch nur mit wasser :D


    und schauen ja eh alles ab ;)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Genau, das wird sich zeigen. Im Endeffekt kommen doch eh 99% der teile aus China...
    Da sie an das neue Becken ran kommt, kann da in der Einfahrphase eh net so viel kaputt gehen.


    lg

  • haste vielleicht auch mal einen link wo man sich die pumpen genauer anschauen kann?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • das ding kenn ich ..
    dachte das dort motorteile '( welle ) im pumpenbereich sitzt


    deswegen hab ich die schlauchpumpen



    kannste mal eine demontieren??


    nicht das da wellen intern im wasser hängen

    Dirk

  • Hallo ihr zwei,


    Hast du ihn schon verwendet Thorsten?
    Ich weiss nicht ganz wie du meinst Dirk, werde eine beim Eintreffen mal zerlegen und Fotos hochladen.


    Lg Adrian

  • Das ist eine zahnradpumpe...
    Innen werden zahnrader angetrieben..
    Durch das Gehäuse und die zahnlücken wird das Mittel gefördert.


    Da können metallachsen drin sein....
    Ebenso ist bei dieser pumpenart die motorachse im betriebsmittel ...

    Dirk

  • Ah ok,wusste ich nicht.
    Meinst die gibt sachen an die Flüslsigkeit ab? Sind die ungeeignet?
    Im Notfall verwende ich sie für meine Aquaponic, da reichen sie. Weisst du wie die Förderhöhe ist?
    Lg

  • kein plan .. ich habs damals nicht testen wollen


    bin jetzt nach dem gegangen wie zahnradpumpen üblicherweise funktionieren
    Interessiert mich auf alle fälle und bin schon gespannt

    Dirk

  • Hallo Adrian, ich denke bei dieser Art Gehäuse und Preisklasse werden wohl Kunststoffzahnräder verbaut sein. Das wiederum wird sehr wahrscheinlich (als evtl. PE) nicht viel Schadstoffe ans Medium abgeben. Wellen evtl. Aus Edelstahl. Ist ja bei den Aquariumpumpen auch nicht anders.
    Aber ich lasse mich mal überraschen. Bin gespannt was Du zu Berichten hast.



    Viele Grüße,


    Volker

  • 8| Ich werd die Pumpen so einstellen,dass sie laufen wenn ich nicht daheim bin. Hätte ich das video vorher gesehen, hätte ichs mir vlt noch mal überlegt. Seht oder besser hört selbst... http://youtu.be/5FnSeAP3Gxo .
    Sonst sind die Bewertungen aber nocht so schlecht. Mal sehen.


    Lg Adrian

  • Das hört sich aber schlimm an und wenn sie trocken laufen gehen sie bestimmt drauf.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ich habe diese Pumpe getestet und sie taugt nicht. Tierisch laut, sehr hoher Strombedarf bei Last, nicht geeignet für kleine Dosiermengen.

  • Hi Timo,


    mit der Lautstärke könnte ich leben...dann würde ich sie am Vormittag laufen lassen, da bin ich eh net daheim.
    Ist der Strombedarf bei einer 12v pumpe, die bei nem 300l Becken wahrscheinlich nicht länger als 2 min pro Tag läuft, nicht unbedeutend?
    Das mit den kleinen Dosiermengen interessiert mich, warum taugt sie dafür nicht?


    lg Adrian

  • Der Strombedarf ist leider nicht unbedeutend ;)


    Ich hatte diese Pumpe mit einem Arduino Board kombiniert, nur leider nicht mit der hohen Stromstärke gerechnet und schwups, sind mir alle Kabel durchgeschmort.


    Das Hauptproblem ist aber die Dosiermenge. Für ein großes Becken, wo Du mindestens 30ml pro Dosierung vornimmt würde die Pumpe evtl. noch funktionieren, kleinere Dosiermengen sind praktisch nicht möglich, da die Pumpe zu leistungsstark ist.


    Die Lautstärke haut dich wirklich vom Stuhl, das kannste mir glauben, die Pumpe ist nicht wohnzimmertauglich.


    Investier doch die 5-7 Euro pro Stück mehr und hol Dir die aus den Nachfüllstationen bei eBay. Die laufen bei mir jetzt ne Weile und ich kann noch keine Problme feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!