Fragen zum Baun von Diy Led Lampen für ein 200x80x80er Becken

  • Hallo werte Profis,


    Trotz intensiver Studien des Forums und des Internets bleiben für mich diverse Fragen welche led´s und Stromquellen ich anschaffen soll.


    Geplant sind 2 Lampen ohne die Möglichkeit der Regulierung.


    Pflegen möchte ich das gesamte Spektrum der Tiere(LPS,SPS,Weichkorallen).


    Aktive und passive Kühlung ist eingeplant.


    Aber welche Led´s und welche Stromquellen sind die besten?


    Angedacht sind 3 Watt Led´s :


    Kaltweiss 6000 k ca 50% der Leistung



    Royalblau (445-450nm) 25%




    blau (470-475nm) 25%




    Rot 650 nm zusätzlich je 2 auf eine Seite



    Sind Cree und Luxeon Led´s zu empfehlen und wenn ja welche Typen genau.


    Sorry für die Laienhaften Fragen und danke für den Fall das jemand antwortet.


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Aco ()

  • Cree sind aufjedenfall zu empfehlen, sind sozusagen der Mercedes unter den LEDs.


    Wenn du keinerlei regulierung wüscht ist die Wahl der Stromquelle genauso einfach wie schwierig:


    Einfach weil du auf nicht besonderes achten musst, außer dass du die richtige Stromstärke hast und die benötigte Spannung aller LEDs die du in Reihe schaltetes nicht überschritten wird. (Bei 10 LEDs in Reihe also etwa 10*3V = 30V +10% ~ 33V min)


    Schwierig, weil es seeehr viele LED Treiber für diese Ansprüche gibt.


    Zu allererst solltest du aber ersteinmal die Anzahl der LEDs festlegen damit du ansatzweise weißt, was du für einen Treiber brauchst.

  • Hallo Andreas,


    Du kommst mit dieser Leistung vorne und hinten leider nicht hin. Eine LED mit nominell 3W Leistung bringt diese nur, wenn sie am Limit verheizt wird, was keinen Sinn macht. Was Du brauchst ist etwa (pro Seite gerechnet):


    4-5 Kanäle kaltweiß Cree XM-L T6 je 7 LEDs (1200 mA)
    7 Kanäle blau Cree XP-E2 M3 je 6 LEDs (700mA)
    4-5 Kanäle royalblau Cree XT-E je 7 LEDs (900mA)


    Spektrumsergänzung dazu wäre dann noch empfehlenswert:
    1 Kanal tiefrot (6 LEDs bei 700mA)
    1 Kanal violett (6 LEDs bei 700mA)
    1 Kanal cyan (6 LEDs bei 700mA)


    Sinnvoll:
    1 Kanal schwaches Mondlicht (die vorgegebenen Möglichkeiten der meisten Controller sind meist viel zu stark oder haben andere Macken).


    Das wäre eine Leistung für ein Mischbecken mit SPS bis etwa 40cm Tiefe. Die Controller dazu sind dann nur noch Nebensache, aber etwas, was man nicht mehr missen möchte, wenn man es einmal gesehen hat. Spielereien wie "Blitze" oder Wolkenflug lasse ich dabei mal weg, das sanfte Hoch- und Runterfahren der Beleuchtung möchte ich nicht mehr anders haben. Da würde ich mit einem Arduino-Controller arbeiten oder zwei BlueTwiled (pro Seite).


    Als Netzteil brauchst Du (pro Seite) ein Netzteil, welches bei 24V 16,3 A liefert, also etwa 400W bereit stellt, auch wenn die LEDs selber nur etwa 320W ziehen. Am einfachsten wäre es da, zwei Bluetwiled zu nehmen und diese mit je 200W-Netzteil zu versorgen. Dann ist die gesamte Stromversorgung und Steuerung geklärt und du brauchst "nur" noch die ganzen LED-Kanäle verlöten.


    Willst Du ein Plexiglas-Becken oder ein Glasbecken nehmen? Bei der Beckenhöhe lohnt es sich schon, über Plexiglas nachzudenken. Der Preis mit einem Weißglas-Becken bei dieser Höhe dürfte sogar billiger sein.


    Wie funktioniert das eigentlich mit der Statik? Becken plus Befüllung und Steine zusammen mit Unterbecken wiegen ja schon monströs viel!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für die Tipps,genau das hat mir gefehlt.


    Das Becken steht bereits(Glasbecken Opti White)und die Rückwände und der Aufbau sind auch bereits eingebaut.


    Habe heute das Wasser welches ich zum "spülen"des Weiß Zementes eingelassen hatte nach 2 Wochen abgelassen.


    Statik passt,dieser Teil des Hauses ist nicht unterkellert und gut betoniert(alter Bauernhof).


    Welchen Händler empfiehlst Du für die Hardware ?


    Liebe Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Aco ()

  • Hallo Andreas,


    da kann ich ja nur neidisch werden, mein Becken ist nur 60cm hoch. Selbst da sind die Arme oft zu kurz, wenn man nicht schnorcheln will. Mal ganz nebenbei gefragt: Du hast nicht etwas experimentiert und Gibbonarme zur Verlängerung montiert?


    Ist es ein Raumteiler oder steht es an der Wand? Poste doch mal den Stand in einer Beckenvorstellung.


    Für die Hardware würde ich empfehlen:
    Aluminiumplatten: 60x80 6mm
    Aluvierkant-Profil: 20x40mm oder 20x20mm (wenn man sehr dünn baut klappt das so gerade)
    Plexiglas für die Abdeckung der LEDs und als Deckel.


    Für die LEDs nehme ich fast nur led-tech.de, die haben im Daytrade jeden Tag andere LEDs zu teils hervorragenden Preisen. Zum Befestigen dann noch den Arctic Silver Wärmeleitkleber, Du wirst etwa drei Stück davon benötigen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    woher wusstest Du das mit dem Armen ;) Nein aber im Ernst ich habe das bedacht, das Becken ist nicht mein erstes und die anderen waren viel


    größer und höher,daher habe ich noch große "Greifer" und zur Not nen Taucheranzug :)


    Vielen Dank für die weiteren Tipps ich werde berichten und sofern gewünscht Fotos einstellen.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • @Sandy


    das Becken steht leider an einer Wand.


    Aktive Kühlung hatte ich eingeplant meinst Du sie ist erforderlich ?


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    die aktive Kühlung ist bei der Leistung schon Pflicht. Ich baue gerade meine ähnliche Lampe, aber mit etwas weniger Leistung, die könnte fast ohne Kühlung durchgehen. Da sind aber monströs viele LEDs drin, bzw. werden drin sein, wenn ich in zwei Wochen etwa damit durch komme. Habe gerade Urlaub und will die Lampe in der Zeit endlich fertig bauen.


    Bei Deiner Lampe hast Du schon einiges an Abwärme, deshalb sind die Lüfter Pflicht. Der BlueTwiled zumindest hat aber die Möglichkeit, die Lüfter präzise einzustellen von der Geschwindigkeit, so dass sie wirklich unhörbar sind.


    Einige Sachen muss man ja leider mit den Händen sortieren, die Greifer schaffen noch längst nicht alles. Ohne Schnorcheln wirst Du bestimmt nicht durchkommen bei der Beckenhöhe. :vain:


    Gruß
    Sandy

  • Nochmals Danke @ Sandy


    das wird alles ein großes Abenteuer mit der Lampe,werde von Fehlschlägen und hoffentlich Erfolg und dann auch mit Bildern berichten.


    Und ja Du hast Recht ich werde oft nasse Ärmel haben,hab tatsächlich schon Latexhandschuhe die bis zu den Achseln reichen.


    Ich schau mal ob ich mit den Armen operativ was machen kann,habe auch schon über Kiemenimplentate nachgedacht :)


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn die Planung stimmt, dann ist das kein Abenteuer mehr, sondern einfach nur noch viel Arbeit. Ich bastele meine Lampe selbst, weil ich sie nicht so kaufen kann wie ich sie haben möchte. Die einzige Lampe, die in diese Richtung geht ist die Lani-LED von Triton, sündhaft teuer, aber sehr gut.


    Gruß
    Sandy

  • So Dank Sandy´s


    Tipps habe ich mich heute mit den zwei befreundeten(armen,die es bauen müssen)Elektrikern zusammengesetzt und wir haben alles besprochen und Material pp.ausgerechnet.


    Es blieben folgende Fragen:


    welche tiefroten LEDs? bin in einem anderen thread auf Osram Golden Dragon Deep Red 660 nm gestossen sind das die richtigen?


    welche violetten LEDs 430nm?


    welche Cyan LEDs ?


    Ist es sinnvoll einen Kanal UV Edison Edixeon zu verbauen?


    und als letztes ist es sinnvoll eine Aluplatte mit Kühlrippen zu verwendet oder reicht


    http://www.metall-kunststoffha…eb012cbe7b53669c941375299


    Danke und ich freue mich immer mehr drauf wenn alles läuft


    p.s.Sandy war heute beim Doc und er meinte eine Armverlängerung wäre schwierig, er schaut aber was er machen kann. Er sagte irgendwas von Streckbank :thinking:

  • Hi Aco,


    ich habe diese LEDs von ledgroupbuy bestellt. Das sind diese LEDs:
    http://www.ledgroupbuy.com/exotic-deep-red-660nm/
    http://www.ledgroupbuy.com/exotic-hyper-violet-led-430nm/
    http://www.ledgroupbuy.com/exotic-turquoise-495nm/


    Marco geht inzwischen wieder dazu über, die Edison 405nm mit einzubauen, ich sehe das nicht als notwendig oder wirklich sinnvoll an. Zumindest schadet es nicht. Wenn Du etwas Geld und Kühlfläche übrig hast kannst Du sie ruhig verbauen.


    Die flache Platte zusammen mit dem Luftzug der Kühler reicht aus, Kühlrippen sind nicht notwendig. Nur, wenn Du versuchst, alles komplett passiv zu kühlen brauchst Du wirklich gute Kühlrippen. Das macht die Lampe aber schwer und sehr dick. Außerdem ist es einfach teurer und die Berechnung nicht ganz so einfach. Wenn dann noch etwas Staub die Wärmeabgabe behindert wird es dann schön warm.


    Ah, die Streckbank! Obwohl das wirklich veraltet ist, besser die Arme zu brechen und dann die Bruchstellen Tag für Tag auseinanderzuziehen mit Schrauben. Das gibt Erfolg! :thumbup:
    Bitte auch eine schöne Bilderdoku, wo man vorher/nachher sehen kann!
    Vorher: Arme paddeln hilflos im Freiwasser, untaugliche Ausstatttung!
    Nachher: lässiges Bodenkraulen! Genehmigt für 80cm Beckenhöhe!!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Andreas,


    das wird schwierig mit deutschen Quellen. led-tech.de hat eine tiefrote LED , aber nicht die Cyan 495nm oder die violette 430nm.
    Die 660nm könntest Du bekommen, da habe ich schon andere Quellen gesehen. Das war schon ziemlich irre, als wir Marcos Lampe testweise bei mir drübergehängt hatten. Die rote LED hat meinen Roten Diademseeigel regelrecht an- und ausgeknipst, wenn die geschaltet wurde. Der leuchtete auf einmal als hätte man eine LED in seinem Hintern gezündet.


    Meistens dauert es 10-14 Tage, bis die LEDs von ledgroupbuy eintreffen. Wenn Du den teuren Expressversandt wählst sind es nur ein paar Tage.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Dirk,


    die haben auch nur die 505nm, die gibt es inzwischen auch als Osram-LED bei led-tech.de. Die violette 430nm ist leider sonst nicht aufzutreiben.
    Bei tropic-meeresaquaristik.de gibt es noch eine 5W 410-420nm , obwohl ich da keine besonderen Datenblätter von habe. Der Preis ist auch nicht sehr attraktiv.


    Gruß
    Sandy

  • Ach so...
    Hatte jetzt nur wegen deepred geschaut.


    Cyan werd ich bei mir raus nehmen.. .
    Die 4 haben komische Effekte...
    Und die 4 auf halbmast machen quasi fast nix an effektiver Strahlung...

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!