Beiträge von Nemo236

    Hallo zusammen,


    leider veralgt meine Frontscheibe sehr schnell - wohl bedingt durch die geringe Strömung dort. Nährstoffe sind zumindest nicht nachweisbar.


    Das heißt -> täglich putzen. Dazu benutze ich einen JBL Floaty 2 Magnetreiniger. Das Problem ist dabei nur, dass ich relativ schlecht in die Ecken komme und diese nach wenigen Tagen dementsprechend hässlich aussehen.


    Wenn es zu schlimm wird greife ich dann in das Aquarium und putze dort von Hand. Meine Frage ist nun, gibt es ein geeigneteres Werkzeug, mit dem ich auch ohne in das Becken greifen zu müssen die Ecken reinigen kann? Evtl. ein Klingenmagnet o.ä.?


    Anbei ein Bild von dem was ich meine.


    Vielen Dank für Anregungen :)


    Hallo zusammen.


    Danke für die Antwort - wirklich erschreckend wie viele Würmer beim Jodbad abgefallen sind. Es Waren übrigens beide Eupyllia betroffen.


    Können diese Strudelwürmer auch meine Akropora, Montipora oder Hydrophora befallen haben? Diese sind zwar nicht auffällig aber die 2. Euphylia war das ja auch nicht.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen macht mir meine Euphyllia sorgen:


    Sie öffnet sich nicht mehr so richtig. Die Wasserwerte sind alle bestens (kein Nitrat, Phosphat - Dichte ok...). Becken steht seit März 2014 - ohne besondere Vorkommnisse.


    Dem Rest geht es bestens, unter anderem eine Tridacna Maxima. Meine Akropora, Montipora und auch noch eine andere Euphyllia stehen sehr gut da und wachsen auch sehr gut.


    Beim genauen betrachten kommt mir die auffällige Euphyllia aber etwas komisch vor, besonders die Art Löcher (siehe Bild).


    Bei meiner Suche bin ich auf den Begriff Bohralgen gestoßen sind das welche und wenn ja - was kann ich dagegen tun? Kann ein Jodbad helfen? Könnte es sich evtl. um Parasiten handeln, die ich mit einem Süßwasserbad eliminieren könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße Nemo


    Erschwingliche wassertests ohne farbskala.


    Für mich ( mit rot Grün sehschwäche) ist es kaum möglich alle Parameter zu messen.


    Ein Gerät ähnlich der Hannah Version, dass die wichtigsten meerwasser Parameter messen kann und anzeigt.

    Hallo Dirk,


    Ich hol mal diesen Thread wieder hervor :)


    Ich finde deinen Schrank wirklich Super und würde mich gerne an so etwas ähnlichem versuchen.


    Ich hätte da noch 2 Fragen:


    Hast du die mdf Platten mit der Rolle oder lackierpistole lackiert?


    Die hinteren Luftlöcher im Schrank sind mit der oberfräse ausgeschnitten? Wie macht man denn sowas?


    Vielen Dank.


    Grüße

    Der Mupfel geht es prächtig, siehe Bilder :)


    Ich hatte anfangs einfach nur übertreiben Angst, dass etwas nicht passen könnte, da ich gar nicht gewusst habe wie eine Tridacna aussieht der es gut geht. Letztenendes hat es ihr von Anfang an gut gefallen :)




    Allerdings nicht wirklich wirtschaftlich, denn entweder zu viel Verlust oder zu teuere stromsteuerung ;)


    Edit: erst zu Ende lesen, da wäre es schon gestanden.

    LEDs musst du per PWM dimmen. Du kannst zwar über Strom/Spannung die Lichtintensität einstellen aber einen eichtigen Dimmeffekt erreichst du nur mit PWM.


    Demnach wirst du auch dein Arduino brauchen um die Meanwell LDD zu steuern. Allerdings ist das Arduino nicht gerade optimal, da es nur einen 8bit PWM Ausgang hat und so nur 256 Stufen möglich sind. (also optisch kein sehr schönes dimmen, funktional aber ohne Probleme)


    Ansonsten musst du bei den LDD noch darauf achten, wenn du die LEDs dauerhaft gedimmt betreiben willst, dass diese KSQ ganz schön surren können, also auf eine akustische Dämmung achten.