200 Liter Becken

  • Denke mal ein Gebrauchtes Red Sea Max 250 wäre auch nichtmal so Verkehrt,sollte aber Schon Umgerüstet sein.
    Da Kommst du mit deinen 1000€ Gut hin!
    Glaube einer hier Verkauft seins!

  • Denke mal ein Gebrauchtes Red Sea Max 250 wäre auch nichtmal so Verkehrt,sollte aber Schon Umgerüstet sein.
    Da Kommst du mit deinen 1000€ Gut hin!
    Glaube einer hier Verkauft seins!

    Okay danke werde mal nachschauen. :6_small28:


  • für deine angestrebten beckenmaße....... doch, in dem rahmen bewegt es sich..... :grumble:




    da gehen ja die Meinungen auseinander, denn ein kleines Biotop zeigt SOFORT anwendungsfehler und die sind (meistens) schwerer wieder glatt zu bügeln......
    also gibt es da keine grundlegende Empfehlung :hmm: :fie:


    Da hast du natürlich Recht! Ich hatte es jetzt nur aus dem Blickwinkel der Investition gesehen (Wir haben damals das kleine für 250 € inkl. Lampe, Sand, Salz (zugegeben kein Gutes), Heizung und Biocirculator gekauft) Das war als ich selbst noch nicht infiziert war schon happig (dachte ich .. :rolleyes: ).

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Also ich find eure Angaben was die Preise betrifft schon recht hoch.


    Ich selbst Bau mir grad wieder ein 250L Becken zusammen und ich brauch dafür sicher keiner 2500-3000Euro + laufende Kosten.


    Klar wenn ich alles neu kaufe oder so nem überteuerten Aquariumladen dann mag das stimmen.


    Billig ist das Hobby aber wirklich nicht, das sollte jedem klar sein.



    Werd die nächste Woche auch mein Aquarium sofern ich denn alles zusammen habe gern vorstellen.


    Preise bisher.


    100x50x50cm Aquiarum mit 3 Bohrungen 150Euro (neu)
    80x40x30cm TB mit 3 Trennscheiben 70Euro(neu)
    Unterschrank selbstbau (50Euro)
    Verkleidung für den Unterschrank (30Euro + Lackierer der noch fehlt)
    PVC-U Verrohrung 80Euro(neu)
    Licht (ATI 8x39w t5 dimmbar (199Euro gebraucht) (so groß weil schnäppchen Röhren halten noch 3Monate)
    Rückförderpumpe Jebao DC6000 (70Euro + 20Euro Versand neu)
    Strömungspumpe Jebao 2x WP25 mit Controller (100Euro + Versand neu)
    Dosierpumpe Chinazeug (100Euro neu)
    Abschäumer ATI Bubblemaster (100Euro gebraucht)
    Selbstgebauter Wirbelbettfilter (5Euro)
    Schachtverkleidung selbstbau (~30Euro)
    Lebendgestein 25kg für 50Euro von einem mir bekannten Aquarianer


    Wenn ich jetzt großzügig Versandkosten(die nicht zu verachten sind^^) + kleinzeugs rechne liege ich aktuell mit ATI Sand bei 2cm ohne Beckeninsassen bei 1100-1200Euro.


    Hätt ich mir ne Red Dragon Mini, ne LANI LED und das Pumpenset von Tunze besorgt, dann wäre ich sicher bei 3000Euro. Dann reden wir aber auch wirklich von high class Komponenten.


    Ich werde das Becken mit Triton versorgen und komme dann auf gesamt ~45Euro/Monat laufende kosten (alles nötige mit drin)


    Sowas ist sicher nichts für einen Neueinsteiger. Aber so Pauschal kann man die Preise doch garnicht vorher sagen wenn man einiges gebraucht kauft und weiss was man will. Besonders in den Bereichen von 200-300Liter Becken bekommt man auch schon öfters gute komplett Becken für ~1000Euro oder niedriger mit brauchbaren Geräten. Und wenn man sich zu beginn des Hobbys auch etwas mit Weichkorallen austobt dann passt das schon.


    Und was will man bitteschön für 400Euro Lebendgestein in ein 200Liter Becken packen? Wenn ich mir das Kg für 12,50Euro hole sind das über 30kg. Zum Schluss sind doch eh immer zu viele Steine im Becken wenn die Korallen erstmal wachsen. Man muss es ja auch nicht übertreiben.


    Gruss


    Micha

    Liebe Grüße


    Micha

    4 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()













  • So find ich das auch man muss ja net immer die markenprodukte nehmen oder immer alles neu kaufen![size=0] [/size]:EVERYD~313:[size=0] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Cookies ()

  • Hi
    habe mir heute ein 200 Liter MW Aquarium gekauft (EHEIM incpiria marine 200)
    und weis schon ein paar Fische die in das Aquarium kommen werden.
    1.Ein Paar Falsche Clownfische (occelaris)
    2.Ein Paar Sechsstreifen Lippenfische (Pseudocheilinus hexataenia)
    3.Ein Paar Orangerücken-Zwergkaiserfisch (Centropyge acanthops)
    4.Ein Korallenwächter
    Und noch 1-2 Garnelen und Krebse[size=0] [/size]:EVERYD~313:[size=0] [/size]
    [size=0]Habe mit einem Erfahrenen Aquarianer geredet und er hat gesagt das das völligst okay sei , aber was ist eure meinung dazu.[/size]

  • Dosierpumpe Chinazeug (100Euro neu)


    Abschäumer ATI Bubblemaster (100Euro gebraucht)


    Selbstgebauter Wirbelbettfilter (5Euro)


    der Wirbelbettfilter für 5 € interessiert mich besonders ...


    die von dir genannten Preise sind so tiefgestapelt wie die anderen Preise vll. zu hoch waren...


    aber eigentlich ging es ja nur darum zu vermitteln welche Erfahrungen der einzelne MW freund


    hier finanziell gemacht hat. Also Obacht ... mit dem spitzen Bleistift ist schon einiges möglich !


    Also in den Plan mal unvorhergesehenes einbeziehen....


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi!
    Die Zwergkaiser würde ich nicht in das Becken setzen, da die weit mehr Platz (Schwimmraum) benötigen, und mitunter mal recht ruppig sein können.


    Stimmt, Centropyge Acanthops(8-10cm) wäre bei 200L kein guter Besatz. Das gleiche gilt für zwei Pseudocheilinus hexataenia, die ebenfalls sehr agressiv sein können, auch untereinander. Ein Paar Centropyge Argis(5-6cm) wären gerade so noch geignet, wenn es denn unbedingt Zwergkaiser seien müßten.


  • Stimmt, Centropyge Acanthops(8-10cm) wäre bei 200L kein guter Besatz. Das gleiche gilt für zwei Pseudocheilinus hexataenia, die ebenfalls sehr agressiv sein können, auch untereinander. Ein Paar Centropyge Argis(5-6cm) wären gerade so noch geignet, wenn es denn unbedingt Zwergkaiser seien müßten.


    aber die lippenfische will ich unbedingt lassen.
    und was wäre mit dem Weißschwanz-Zwergkaiserfisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Cookies ()

  • Nein die Preise sind nicht Tiefgestapelt sondern allesamt genau so bezahlt worden in den letzten 2 Monaten. Aber wie fruchtbar wird eine Diskussion sein wenn du mir in deiner ersten Antwort Fehlinformationen unterstellst?


    Wie jeder Aquarianer der das Hobby über 10 Jahre betreibt, habe auch ich eine alte Wühlkiste in der allesamt Zeugs rumliegt. Es lag auch ein alter Mischbettharzfilter drin den ich für n paar Euro umgebaut hab bzw. umbaue. Foto bekommst du gern.



    Um 100Euro mehr oder weniger gings mir garnicht, sondern nur darum das man auch ein Becken mit unter 10Euro/L aufziehen kann. Aktuell liege ich unter 5Euro/L und die Komponenten die ich habe sind gutes Mittelmaß.


    Ich bin kein super Sparfuchs nur kam bei mir auch nur so ein Projekt in Frage da ich auch Spass am Basteln und Bauen habe.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!