Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • So, an alle Anderen: das hier hat nichts mit der Universalplatine zu tun. Das ist nur eine kleine Hilfestellung


    *.pde gibts schon garnicht mehr. Dateien ab Arduino IDE 1.0 haben die Endung *.ino.


    Soweit so gut.


    Es gibt 2 Sachen wie man es machen kann für den Anfang:


    Ins Setup schreibt man folgendes:


    byte second, minute, hour, dayOfWeek, dayOfMonth, month, year;
    Wire.begin();


    // Change these values to what you want to set your clock to.
    // You probably only want to set your clock once and then remove
    // the setDateDs1307 call.
    second = 56;
    minute = 57;
    hour = 23;
    dayOfWeek = 6; // Sunday is 0
    dayOfMonth = 26;
    month = 2;
    year = 11;
    //setDateDs1307(second, minute, hour, dayOfWeek, dayOfMonth, month, year);


    "setDateDs1307(second, minute, hour, dayOfWeek, dayOfMonth, month, year);" kommentiert man beim ertsem Upload ein und anschließend wieder aus. Somit ist die neue Zeit gespeichert.


    Die andere Variante ist mit der Lib von Henning Karrlsen:


    Hier gibt man beispielsweise im Setup() folgendes rein:


    rtc.setDOW(SATURDAY);
    rtc.setTime(13, 30, 0);
    rtc.setDate(7, 9, 2013);


    Einmal hochladen und dann so schreiben:


    //rtc.setDOW(SATURDAY);
    //rtc.setTime(13, 30, 0);
    //rtc.setDate(7, 9, 2013);


    und nochmal hochladen.


    Danach ist die neue Zeit gespeichert.


    Du findest ein Beispiel in der Lib von Henning Karlsen dafür. Ich hoffe Du weisst wie man die Libs anwendet. Einfach die andere rausschmeissen, die neue rein, fertig. Arduino IDE neu starten und die neue Lib ist aktiv!


    Datei --> Beispiele --> DS1307 --> DS1307_Serial_Hard klicken!


    Alle weiteren Tipps stehem im Sketch

  • Vielen dank für die Hilfe, ich musste leider eine andere Lib. verwenden das die Seite "http://www.henningkarlsen.com/electronics/" derzeit nicht besuchbar ist. Deswegen warte ich bis die Seite wieder funktioniert und ich die Lib. dort runterladen kann.
    Ich kann mich wenn die Uhr endlich mal richtig läuft wieder melden wenn das ok ist.
    MFG

  • Also jetzt funktioniert nichts mehr, jetzt zeigt es mir nichts mehr im Serial Monitor an wenn ich den sketch und die Lib benutze. Ich glaube ich muss mir eingestehen das mein Projekt nicht klappen wird ;)
    oder ist vll mein Sketch falsch?
    MFG



    // DS1307_LCD (C)2010 Henning Karlsen
    // web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
    //
    // A quick demo of how to use my DS1307-library to make a quick
    // clock using a DS1307 and a 16x2 LCD.
    //
    // I assume you know how to connect the DS1307 and LCD.
    // DS1302: SDA pin -> Arduino Digital 4
    // SCL pin -> Arduino Digital 5
    // LCD: DB7 -> Arduino Digital 6
    // DB6 -> Arduino Digital 7
    // DB5 -> Arduino Digital 8
    // DB4 -> Arduino Digital 9
    // E -> Arduino Digital 10
    // RS -> Arduino Digital 11


    #include <LiquidCrystal.h>
    #include <DS1307.h>



    // Init the DS1307
    DS1307 rtc(20, 21);


    // Init the LCD
    LiquidCrystal lcd(8,9, 4, 5, 6, 7);


    void setup()
    {
    // Set the clock to run-mode
    rtc.halt(false);


    // Setup LCD to 16x2 characters
    lcd.begin(16, 2);


    // The following lines can be commented out to use the values already stored in the DS1307
    rtc.setDOW(SUNDAY); // Set Day-of-Week to SUNDAY
    rtc.setTime(12, 0, 0); // Set the time to 12:00:00 (24hr format)
    rtc.setDate(3, 10, 2010); // Set the date to October 3th, 2010


    // Set SQW/Out rate to 1Hz, and enable SQW
    rtc.setSQWRate(SQW_RATE_1);
    rtc.enableSQW(true);
    }


    void loop()
    {
    // Display time centered on the upper line
    lcd.setCursor(4, 0);
    lcd.print(rtc.getTimeStr());


    // Display abbreviated Day-of-Week in the lower left corner
    lcd.setCursor(0, 1);
    lcd.print(rtc.getDOWStr(FORMAT_SHORT));


    // Display date in the lower right corner
    lcd.setCursor(6, 1);
    lcd.print(rtc.getDateStr());


    // Wait one second before repeating :)
    delay (1000);
    }

  • hi, Also mit der Lib vom Henning Karlsen bekomm ich es nicht hin. Aber mit einer anderen aus dem Internet genau von der Marke von dem Modul hat es geklappt, datum und Uhrzeit stimmt nun.
    Was muss ich nun machen das eine Led nun langsam hochdimmt so auf 80% und wieder runterdimmt und das alles zu bestimmten Uhrzeiten?
    Und vielen dank das Sie sich soviel Zeit nehmen für mein Problem.
    MFG

  • Hast Du nicht geschrieben Du hast einen Arduino Uno? Wieso nimmst Du dann Digital 20 und 21? Die gibts da doch garnicht! Du hättest einfach erstmal nur den Beispielsketch Hardare Serial nehmen können, pins an Digital (nicht analog!) 4 +5 für SDA und SCL anschliessen und gut ist. Dann kannst Du im Serial Monitor die Uhr ticken sehen. Wenn nicht musst Du einen 4,7k -10K Pullup Widerstand jeweils an SDA und SCL gegen 5V mit anschliessen. Dass braucht mann für die Puns vom Mega für 20 +21 und für Uno Analog 4+5 in der Regel nicht, weil die OnBoard schon einen PullUP haben. Für alle anderen Wunschpins muss man den halt selbst mit anschliessen.

  • Hi, danke für den Link, ja ich hatte dir ausversehen die unbearbeiteten Sketch geschickt,
    ich hatte die Ports schon auf 4 und 5 abgeändert aber zeigte mir trotzdem nichts an wahrscheinlich muss ich zuerst noch irgendwo sagen das da signale reinkommen.
    Wo finde ich den Beispielsketch wo du genannt hattest?
    Ich werde mich dann in den von dir genannten Forum rein lesen mein Englisch ist nur leider nicht so gut deswegen wird das eine weile gehen ;)
    MFG

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Beitrag gewühlt aber ich weiß nicht ob dieser Link schon mal hier war. Hier geht es auch


    a) um einen auf arduino mega basierenden selbstbau
    b) hat der entwickler auch eine Komplettplatine entwickelt die mit den Atlas stamps für ph etc. arbeitet.

    Happy reefing and breeding


    Rainer


  • Hallo ich bin es nochmal,
    ich habe mir diese Seite von dir angeschaut "http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=1987110"
    aber ich werde einfach nicht schlau daraus.
    Wären Sie vll so nett und könnten mir nochmals helfen?
    Die uhr ist eingestell und lässt sich auslesen,
    aber ich verstehen nicht wie ich nun mein Sketch verändern muss das ich die Led zeitgesteuert dimmen kann.
    Ich muss zuerst ja die Pins festlegen und dann ja irgendwie die Zeit holen (get time) und dann wenn eine bestimmte Zeit erreicht ist mit einem if Befehl kommen das die Led langsam auf 80% hochdimmt, aber wie ich das alles schreiben muss verstehe ich nicht so richtig.
    MFG

  • Hallo Funkyfish,
    also nichts für ungut, früher hat man sich hier im Forum noch kurz vorgestellt wenn man neu ist. Und normal gibt man seinen Namen am Ende des Beitrags an
    Dies ist der Thread zur Universalplatine und wenn Volker soweit ist gibt es hierfür die komplett Lösung, ich weiss nicht wie Volker das sieht, aber ich denke nicht das er die Zeit hat nun jedem ein Grundkurs in Arduino zu geben.
    Nicht bös gemeint aber ich denke derartige Fragen verzögern das Projekt, auf deren Fertigstellung viele warten.
    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    es tut mir leid wenn ich auf irgendeiner Weise unhöflich oder störend war.


    Ich heiße Andreas und wusste nicht wie das hier so abläuft,


    ist das erste mal
    das ich in einem Forum angemeldet bin und ich dachte da ist es üblich das man
    sich einfach irgendwo einklinken kann und was fragen kann.


    Ich möchte bestimmt
    nicht das wegen mir dieses Projekt leiden muss und sich verzögert,


    deswegen
    werd ich nun hier nichts mehr fragen und auch auf die Fertigstellung dieses
    Projekts warten und den berichten weiterhin gespant folgen.



    MFG Andreas

  • Hallo Andreas,
    es war wirklich nicht böse gemeint.
    Vielleicht sieht Volker das ja auch ganz anders. Und du kannst hier im Forum immer alles Fragen! Und wenn du fragen zu Arduino hast mach doch einfach mal einen eigenen Thread auf.
    Gruß Horst

  • Nein Horst du hattest schon recht mit dem was du gesagt hattest.
    Ja ich versuch mal einen eigenen Thread aufzumachen,
    wenn ich ehrlich bin wollte ich das zuerst auch machen wusste nur nicht wie das genau geht. :D
    Aber ich werde weiterhin mitlesen da ich das Projekt hier sehr interessant finde und vll kann ich auch mal noch was beitragen, was ich bei meinen Arduino kenntnisse eher weniger glaube.
    MFG Andreas

  • Hast schon mal mit dem WiFi-shield probiert?


    Ich finde das die bessere Lösung....
    Ein LCD und die GUI dahinter brauch eben auch Platz...und kostet...


    Mit einer APP oder HTML5 Oberfläche ist man schon flexibler :)
    Zumal man durch die APP auch Features nachreichen kann ohne den controller upzudaten
    So ist aktuell mein Plan der Steuerung...


    Da man einige Dinge vom Client(javascript und so ) vorberechnen kann

    Dirk

  • Ach papperlapapp, das nimmt überhaupt nicht viel Speicher weg. Also ich habe null Bock meinen Rechner oder ähnliches anzumachen, nur um kurz den Status abzufragen oder minimale Programmänderungen durchzuführen.
    Andererseits ist es Geschmacksache ob man lieber ein Display am Gerät bedient oder halt über Ethernet. Aber Grundsätzlich ist es so, was bei der Unisersalplatine noch nicht ist kann noch kommen. Ich schau erstmal wie die Resonanz zur Universalplatine mit 3 unterschiedlichen Displaytypen wird. Dann entscheide ich ob ich weitermache oder nicht.

  • ^^
    mir fehlt der elan mein damaliges projekt offiziell weiterzu führen
    obwohl ich genug "stoff" und weitere ideen habe ...
    habe ich doch keine lust das für die breite masse zu veröffentlichen


    so kann ich daran arbeiten wie ich bock hab ohne das "die meute" dränglt :D
    ich mach es eben aktuell nur für mich
    durch das modul-konzept ist das sage "ICH" mal auch zukunftsorientiert ...



    ich finde es schon erstaunlich das du das trotz der "nur" 20-30 Leute durchziehst
    bin gespannt was da noch so kommt


    auch wenn ich selbst ein anderes ziel verfolge ...
    lese ich hier immer wieder interessiert mit


    grüße

    Dirk

  • Irgendwie stelle ich immer wieder fest das mir der gefällt mir butten fehlt :(


    Ich hatte zu erst eine dosieranlage die ich am Rechner einstellen muste! Das ist echt schei..... . Dann kam die dosieranlage von Volker raus und hab dann SOFORT umgebaut und bin auch jetzt bei der universal Platine dabei und baue mir auch nur wegen der Platine eine neue LED Lampe !


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!