Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Danke für die Blumen.


    Grundsätzlich ist es natürlich auch erstmal für mich. Es liegt in meiner Natur einfach weiterzubasteln obwohl ich schon alles habe. Andererseits freut es mich auch andere Aquarianer Glücklich zu machen.


    Nun, klar ich habe auch wieder neue Ideen und wenn das hier gut geht werden noch tolle Sachen kommen die ich veröffentlichen würde.


    Ach, bzgl. Ethernet ist glaub ich alles dafür auf dem Board da was man braucht.


    Aber freut mich zu hören dass ihr gerne hier lest.

  • Hi Volker
    da ich in meiner Lampe ja KSQ einsetzten muss kannst du dir die Meanwell KSQ mal ansehen ob ich die ohne weiteres nutzen kann??


    Mir geht es hauptsächlich um die Spannung die bei den PWM stehen da die eine 3,5 -8V hat und die andere 2,6-5,5V hat


    http://www.tme.eu/de/details/l…/dcdc-wandler/mean-well/#
    http://www.tme.eu/de/details/l…/dcdc-wandler/mean-well/#


    oder ist es nur das die Spannung in unseren Bereich fällt und getimt wird über kh ?


    Sorry hab mich damit noch nicht richtig auseinander gesetzt :118243~111:


    Mit freundlichen Grüßen
    jens

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()

  • Hallo Jens,


    beide Varianten gehen. D.h. nur, dass die KSQ in den kleineren mA-Bereichen einen etwas andere Mindest-Schaltspannung benötigen um überhaupt per PWM zu funktionieren.


    Da wir beim Arduino mit 5 V für das PWM Signal arbeiten sollten wir da im sicheren Bereich sein. So verstehe ich das im Datenblatt.

  • Ok danke :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Obwohl es Dirk schon oft als Tipp geschrieben hat, trotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp mit den Meanwells.


    Ich suche seid letzter Woche eine geeignete KSQ mit >1200 mA für meine XMLer. Nachdem meine bisherigen:


    http://www.ebay.de/itm/High-Po…ittel&hash=item2584118837


    welches eigentlich nur 2 einzelne 800 mA als Doppeldecker immer wieder durchgeknallt sind und damals meinen Arduino gehimmelt hat, fahre ich derzeit nur noch mit 1000mA.
    Ich denke wenn man diesen als 1600 mA KSQ verwenden möchte müssen in jedem Fall die Treiberchips mit Kühlkörpern gekühlt werden.


    Ohne die Leistung bekomme ich aber nicht mehr die Leistung hin (ca. 800-1000 PAR) die ich benötige. Mal sehen, vielleicht hole ich mir die auch noch.

  • hmm is aber auch komisch was bei denen da steht mit anzahl LED vs. Input Voltage


    ich weiß ... flusspannunen usw ..
    aber evtl haben die deswegen ein problem damit


    und wenn das nur 2 KSQ parallel sind .. wie sind die gekoppelt?
    hat jede ihr eigenen MEsswiderstand?
    wenn ja .. ist auch klar warum die hops gehen



    die Meanwell mit 1500mA
    http://www.tme.eu/de/details/l…l/dcdc-wandler/mean-well/
    aber eben teurer ...


    die dinger sind dafür vergossen, gestestet und 3J Garantie
    dafür macht man keine experimente ...



    EDIT:
    grad erst gesehen das er die da auch schon gepostet hat ...
    wobei die mit 3,xx€ nicht soo teuer sind ... wenn ihr euch zusammenrauft bekommt ihr sicher ein paar mehr zusammen

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • So, dann gibbet jetzt schon ein Schema, bei dem man leichter erkennen kann wie, wo und was angeschlossen wird inkl. der Ports nach Arduino-IDE-Konfiguration.


    Ist das so verständlich für jedermann oder soll ich noch etwas ändern, damit jeder es versteht?


    Diese Schemazeichnung kommt natürlich auch ins Repositoy.

  • Also ich habe mir jetzt mal 2 Platinen bestellt wo je 8 KSQ von meanwell drauf passen! (Hoffe das passt auch so wie ich sie gemacht habe)


    Sollten Anfang nächster Woche da sein da mir nichts vernünftiges eingefallen ist wie man KSQ in der Lampe vernünftig befestigt! Die meisten sind ja einfach nur mit pins oder eben die Platinen so klein das dort keine befestigungs Löcher dran sind und man sie einkleben müsste.



    Und Völker das sieht ja schon klasse aus :)
    Aber habe noch mal eine Frage zu den Funk Steckdosen:
    Und zwar werden diese nach einem Stromausfall wieder so angesteuert wie der letzte Stand war?

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo Jens,


    also ich werde eine Sicherheit einbauen, dass die Funksteckdose (bisher habe ich ja nur den für die Heizstabregelung aktiviert) nach einen Stromausfall und dem erneuten Start beim Initialisieren des Computers erstmal ausgeschaltet wird.
    Wenn dann die Temperatur erfasst wird, regelt der Fühler dann erneut die Funksteckdose, sodass bei zu kühlem Becken dann sofort die Funksteckdose wieder eingeschaltet wird.


    Ja, ich habe mir auch mal ein paar von den Meanwells für meine XML geholt und werde die dann auch auf eine 5.03mm Lochrasterplatine zusammen mit Anschlussklemmen löten.


    Dann kann ich bequem meine LEDs und den Rest mit dem Schraubendreher befestigen.

  • So hier mal meine Platinen
    wenn alles passt kann man anstatt den meanwells erst 24fach dip Sockel einlöten und dann sind die meanwells schnell Wechsel bar :P



    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()

  • Erstmal für mich (Prototyp) muss ja erstmal sehen ob alles passt und funktioniert :)


    Ist ja meine erste Platinen Bestellung :)
    (Sonst hab ich immer selbst geätzt und gebohrt)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • So hoffe so kann sie richtig erkennen


    Platinen haben die masse 120x80


    Oben


    Unten

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()


  • Komisch vom Handy ging es



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Die ist ja erstmal nur zum testen. Verbessern kann man immer noch! Ich hab glaube ich auch die Löcher für die schraubklemmen zu klein :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo Jens,


    was kostet denn so eine Platine. Da ich auch noch für meine Lampe KSQ kaufen muss und ich bisher eine Meanwell LDD mit Litze zum probieren gekauft habe, wäre das eine saubere Sache.
    Da ich max 8 KSQ benötige und ich mache mir schon Gedanken wie ich das am besten verkabeln soll. Hat hier einer eine Idee wie man das am saubersten lösen kann.


    Gruß Peter

  • Also die achter Variante wird es wohl so nicht geben da das mit dem maximalen Strom von ca. 12A ein bisschen viel ist
    (da kosten mich 2stück 33€ aber 1ne kostet schon 24€ oder so)


    Bin gerade am tüfteln mit einer 4rer Variante da das dort mit dem Strom von ca. 6A besser passt!
    Die sieht zur zeit so aus


    Muss ich aber noch genau überprüfen (das war nur mal schnell dahin gezeichnet


    Und es passen die ksq von 350-1500mA drauf

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!