Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • @Volker:


    Hi !
    Hast Du schon mal was von der PFOD-App gehört.
    Diese habe ich bei meinem Rasenmäher im Einsatz. Ist absolut genial...
    Schau doch mal auf ardumower.de
    Für den Arduino wird ein Bluetooth Modul benötigt und die Bedienung
    kann dann über jedes Androidhandy erfolgen.
    Pfod ist relativ einfach einzubinden. Unter http://www.forward.com.au/pfod/
    sind auch Beispiele aufgeführt. Und man kann die Menüs sehr einfach
    selber stricken....


    Ach noch ne Frage: Du hattest mal geschrieben das du den Redox und PH
    Wert über fertige Module erfassen möchtest. Hat das einen speziellen
    Grund oder sind die Module von Atlas Scientific einfach am besten
    geeignet ?

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Danke Rainer,


    schaue ich bei Gelegenheit mal rein.


    Bzgl. den Atlas Scientific-Modulen: die sind (mittlerweile) einfach zu beschaffen und auch einfach einzusetzen. Ich habe jetzt zwar alle bei mir liegen aber noch keinen von denen in die SW implementiert. Ich hatte aber schon vor zumindest das pH-Shield früher oder später mit die den Sketch einzubauen.


    Jetzt kommt allerdings erstmal der Anfang!


    Der Sketch für meine Universalplatine wird sukzessive mit neuen Features ausgebaut.

  • Hallo Patrick,


    daran habe ich auch schon gedacht. Aber deswegen erstmal auf OLED umgeschwenkt. Der heutige Trend geht zu immer Flacher werdenden LED-Lampen und dafür ist ein OLED geradezu ideal.


    Ich will hier nicht zuviel versprechen, aber die Platine ist nachträglich jetzt dahingehend im Layout modifiziert worden, dass es möglich sein wird eine TFT-Version ebenfalls mit ins Programm aufzunehmen.


    Heute Abend werde ich eine aktuellere neue LCD-Version hochladen, mit der man dann auch schonmal 3 Temperaturen (Wasser, Lampe1, und Lampe2 (für größere Lampen)) auslesen und Steuern kann. In die 3,5 mm RM Anschlussklemmleiste sollten ausreichend Platz sein um 3 Sensoren anschliessen zu können, ansonnsten muss man sich halt einen Adapter bauen... Ausserdem kann man optional den akkustischen Alarm (Alarmsignal) aus- und an-schalten.
    Wassertemperatur kann dann über eine Funksteckdose und einem Heitstab aufgeheizt werden und im Sommer bei Hitze über Lüfter (PWM gesteuert) gekühlt werden.
    Ansonsten kann die Lampentemperatur über Lüfter aktiv (PWM gesteuert) gekühlt werden.


    Das Display muss ich noch anpassen, muss mir ein sinnvolles Konzept ausdenken was ich alles anzeigen lasse. Sonst haben wir nachher nur noch ein blinkendes "Kirmes" Display mit verschiedenen Statusanzeigen die nicht so wichtig zum Ablesen sein könnten!

  • Könnte man das mit den Anzeigen nicht so machen das in den Menüs zB.


    Pumpe 1 Anzeigen ja/nein
    Pumpe 2 anzeigen ja/nein
    Usw....


    Auswählen kann ??



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    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • So, vorgestern ist die neue Angebotsanfrage raus gegangen. Dann bestelle ich mal 20 Platinen und muss den Bestücker noch meine in China bestellten DS3231 RTC zum Bestücken nachliefern. Das ist eine hochpräzise, temperaturkompensierte RTC die mir hier in DE zu teuer ist. Ich hoffe die DS3231 trudeln hier bald ein, sodass alle interessenten bis ende September ihre Platinen haben. Wer abgesagt hat und doch wieder eine haben möchte hat jetzt noch die Möglichkeit doch noch seine Absage zurückzunehmen.


    Eine LCD Version ist fast fertig und die OLED Version weiter in Bearbeitung. Eine TFT Version wird es möglicherweise mit einer anderen, besseren LED Steuerung (ähnlich Bluetwiled) auch geben. Nur hier bin ich vorab auf einen anderen SW-Entwickler angewiesen der mit an diesem Projekt arbeitet und das initial schon für einen anderen Computer realisiert hat.
    Also, das wird schon ein geiles Teil der andere kommerziell erhältlichen Compis Preis-Leistungstechnisch in den Schatten stellen wird. Ich freu mich schon...

  • Kann es auch kaum noch erwarten!!
    Baue mir alleine deswegen eine neue led Lampe :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


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  • Hallo Volker,
    hast Du noch eine Platine übrig oder sind schon alle weg?
    Eigentlich wollte ich mir ja die Bluetwiled holen aber deine scheint besser zu sein.
    Ich habe mir 2 gebrauchte Led Cluster von einer Radion Xr30 G1 auf EBay ersteigert.
    Ich wollte diese an Deiner Platine anschließen, aber wenn ich mir den Kabelstrang von den Led Clustern anschaue war das glaube ich keine gute Idee. :115E17~112:
    Sonst nehme ich halt normale Cree.
    Wieviel LEDs bzw. Watt kann ich max. pro Ausgang anschließen?
    MfG
    Peter

  • Hallo Peter,
    Du hattest mir ja per PN geschrieben, aber dann antworte ich Dir eben auf diesem Wege.


    Nun, ob ein Bluetwiled besser oder doch nicht geeignet ist muss jeder selbst entscheiden und hängt auch von der Anwendung ab. Ich denke eher nur es ist eine gute Alternative, weil es eben nicht nur ein Dimmcomputer nist, sondern ein vollwertiger Aquariumcomputer mit entsprechend mehr optionen.


    Was gegenüber dem Bluetwiled nicht onBoard ist sind die Kostantstromquellen (KSQ). Die müssen entsprechend seinen Anforderungen separat in der gewünschten Anzahl dazugeordert werden. Ich selbst habe hierfür noch keine KSQ entwickelt, aber kann 4er Arrays (also 4er KSQ auf einer Platine) besorgen mit einstellbarem Strom, je nach Art des maximal einstellbaren Stromes (halt wie es bei Bluetwiled auch angeboten wird).


    Wqs bei dieser Platine auch anders ist gegenüber dem Dimmcomputer von Coolhardware ist eine direkte Bedienung über ein Keypad oder über 5 einzelne Taster, die an der Platine direkt angeschlossen werden können. Ein lästiges auspacken des Rechners um Parameter zu ändern fällt hier also weg.


    Ich kenne mich im Übrigen auch nicht mit den Kommerziell erhältlichen LED namhafter Hersteller aus, von daher kann ich Dir auch keine Aussagen über Umbaumaßnahmen geben.


    In der Regel ist es aber so, dass man bei einem 24 V Netzteil 6-7 LEDs je nach benötigter Leistung der LEDs pro Kanal anschließen kann. OnBoard sind 16 Kanäle. Also kann man, wenn man sich 16 KSQ holt 16 x (6-7) anschließen, wenn man pro Kanal 2 x (6-7) LED-Stränge anschließt sogar halt die doppelte Menge, oder aber man besorgt sich ein 12 bit PCA9685 Servo-Driver Shield von Adafruit und könnte theoretisch mit ein bißchen Programmiererfahhung beliebig viele Kanäle an dem Board anschließen.


    Wenn ich 20 Platine bestellen sollter hätte ich derzeit noch 1-2 zu vergeben. Bitte trage Dich dann in der Bestell-Sammelliste weiter oben im Link ein, damit ich Deine Daten habe und dich kontaktieren kann wenn es ende nächsten Monat soweit ist.


    Wenn es mehr Platinen werden sollten, weil sich noch welche nachtragen, dann muss ich meine Angebotsanfrage erneut stellen und die Anzahl erhöhen.

  • Hallo Volker,


    ich habe mich gerade in deiner Liste eingetragen. :4_small16:
    Mit den einstellbaren KSQ hätte ich evtl. interesse hast mal ein Link dazu.
    Du schreibst, das man auch an einen Ausgang 2x7 Leds anschließen kann, wie funktioniert das.
    Bei den Radion LED Cluster hätte ich 8x Cree XP mit 5 Watt. Hier müsste ich eine KSQ mit 1500mA haben.
    Gruß Peter

  • Hallo, ich finden das echt der Hammer wie ihr eure Projekte umsetzt. Ich bin neu hier im Forum und auch ziemlicher Anfänger was die Programmierung vom Arduino angeht deswegen wollte ich wissen ob ihr mir vll bei meinem sketch helfen könntet?
    MFG

  • Ja klar, das stimmt schon aber so wie ich das verstehe versuchen viele deinem Beispiel zu folgen und bauen auch eigene Systeme auf. So war das gemeint :) Ich sag vll besser zuerst mal meine Bauteile, ich will 2 Stromkreise Haben, der Steuerstromkreis mit dem Arduino Uno der mithilfe von einem PWM Ausgang (zb Pin 13)eine Konstanstromquelle mit PWM Funktion ansteuert (zb. Mean Well LDD-1000), diese steuert dann mein Hauptstromkreis von meinen LED´s die mit einem eigenen Netzteil an dem Strom angeschlossen sind. Als Zeitmodul verwende ich eine Tiny RTC.
    Jetzt habe ich folgendes problem ich weis nicht wie der Sketch aussehen muss das ich den Port zeitsteuern kann das er zb von 08:00Uhr auf 09:00Uhr von 0% auf zb 80% hochdimmt so bleibt und am Abend wieder runter dimmt. Ich hatte aus dem Internet verschiedene Sketche gefunden und versucht diese anzupassen was mir nicht gelang aus diesem Grund möchte ich einen komplett eigenen Sketch schreiben das ich auch richtig verstehe was alles bedeutet. Ein analogen Port muss ich ja nur sagen entweder High oder Low aber was für ein Befehl geb ich dem Digitalen Port? Das er die zeit vom RTC abfragt und dementsprechend hoch- bzw. runter dimmt.
    MFG

  • Also der Thread hier soll zwar jetzt kein Arduino Grundkurs werden, aber hast du denn schon einen Sketch mit der Deine RTC läuft?


    Dann lass Dir über den Seriellen Monitor erstmal Datum, Stunde, Minute und Sekunde ausgeben. Und dann schauen wir mal weiter.

  • Also wenn ich ehrlich bin scheitert es schon an der Uhr, hast du mir vll einen guten link wo ich das nachschauen kann. Ich möchte dich ja jetzt auch nicht nerven mit dem Kindergarten zeugs wo ich mich noch nicht auskenne.
    MFG

  • Hallo, ich hab nochmal eine Frage hab mein Sketch soweit das ich mir das Datum+Zeit im Serial Monitor anzeigen lassen kann. Jedoch ist es ein falsches Datum+Zeit und im Internet steht ich muss die "monitor.pde" datei öffnen und dort die Zeit ändern aber die Datei kann ich nicht öffnen.
    MFG

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