Beiträge von rainer

    Hallo zusammen !


    Nach vielen Versuchen meinen Po4 und No3 runterzubekommen habe ich endlich mit einem Zeolithfilter die gewünschten Werte erreicht.
    No3 bei 10 :D
    Po4 bei max 0.1 (je nach Fütterung) :D
    No2 ~ 0
    Amonium ~ 0
    Cu = 0
    Kalium 380
    Mg 1350
    Kh 8.00
    Ca 500 ( ich weiß viel zu hoch und ich weiß noch nicht warum ) ;(
    Ph bei 7.5 bis 8


    zur Zeit Ozon im AS abgeschaltet , kein DIAKAT , nur Aktivkohle in der Filtersocke


    Jedenfals stehen jetzt alle Korallen super und zeigen deutliches Wachstum (bis auf die Weichen)


    Der Zeolithfilter wird alle zwei Tage durchgespült ( Ich möchte es nicht übertreiben ).
    Ich will kein reines Zeovitbecken haben und brauche auch keine Bonbonkorallen.


    Trotzdem habe ich die Befürchtung das ich durch den Zeolithfilter auf Dauer mir wichtige Spurenlemente entzogen werden.


    Jörg Kokott: Was kann der Fachmann an Produkten empfehlen ?


    und ? warum geht mein CA Wert immer durch die Decke ?
    Ich habe schon den KH Wert etwas angehoben um CA auszufällen - keine Wirkung.
    Wasserwechsel bis 30% zeigten auch keine dauerhafte Wirkung.
    Der Bodengrund ist ausgetauscht und der neue nur noch 2-3cm hoch , ich habe keine Riffkeramik oder ähnliches.
    Zur Zeit verwende ich Aquaforest Sea Salt und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel zweiwöchig 10%
    Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 2
    Was sagen die Fachleute dazu ?

    Hallo zusammen !


    Nach vielen Versuchen meinen Po4 und No3 runterzubekommen habe ich endlich mit einem Zeolithfilter die gewünschten Werte erreicht.
    No3 bei 10 :D
    Po4 bei max 0.1 (je nach Fütterung) :D
    No2 ~ 0
    Amonium ~ 0
    Cu = 0
    Kalium 380
    Mg 1350
    Kh 8.00
    Ca 500 ( ich weiß viel zu hoch und ich weiß noch nicht warum ) ;(
    Ph bei 7.5 bis 8


    zur Zeit Ozon im AS abgeschaltet , kein DIAKAT , nur Aktivkohle in der Filtersocke


    Jedenfals stehen jetzt alle Korallen super und zeigen deutliches Wachstum (bis auf die Weichen)


    Der Zeolithfilter wird alle zwei Tage durchgespült ( Ich möchte es nicht übertreiben ).
    Ich will kein reines Zeovitbecken haben und brauche auch keine Bonbonkorallen.


    Trotzdem habe ich die Befürchtung das ich durch den Zeolithfilter auf Dauer mir wichtige Spurenlemente entzogen werden.


    Jörg Kokott: Was kann der Fachmann an Produkten empfehlen ?


    und ? warum geht mein CA Wert immer durch die Decke ?
    Ich habe schon den KH Wert etwas angehoben um CA auszufällen - keine Wirkung.
    Wasserwechsel bis 30% zeigten auch keine dauerhafte Wirkung.
    Der Bodengrund ist ausgetauscht und der neue nur noch 2-3cm hoch , ich habe keine Riffkeramik oder ähnliches.
    Zur Zeit verwende ich Aquaforest Sea Salt und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel zweiwöchig 10%
    Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 2
    Jörg Kokott: Was sagt der Fachmann dazu ?

    Die Korallen stehen super und den Tieren geht es gut.
    Der AS ist ein NAC7.
    Der bläst im Moment eine Menge Luft ins Technikbecken und Aquarium. Das ist eigentlich meine Sorge....
    Ich weis nicht ob es stimmt, aber man sagt ja das Luftbläschen nicht so gut für Korallen sein sollen.


    Aber mal abwarten und Tee trinken.....


    Vielen Dank für Deine Mühe !
    Gruss Rainer

    Hallo zusammen !


    Am Dienstag Abend habe ich von einem guten Bekannten jede Menge Korallen geholt. ( Er mußte mal ausdüngen )
    Am Mittwoch Abend wurden Sie mit dem Fuval Korallenkleber an Ihre neue Plätze befestigt.
    Diesen Korallenkleber habe ich zum erstem Mal verwendet, bisher hatte ich immer den Aqua Light ( zwei einzelne Stangen ).
    Die Stange 100g habe ich 3/4 aufgebraucht.


    Am gleichen Abend (Mittwoch) noch kochte natürlich der Abschäumer über.
    In der Nacht hab ich dann nichts mehr gemacht und Ihn einfach überlaufen lassen.


    Am Donnerstag Abend hab ich Ihn mal ausbaut und gereinigt ( Außer ein paar Reste Drahtalgen in der Pumpe war nichts )
    Wieder eingebaut und das gleiche Spiel wie am Mittwoch.


    Das Problem was ich jetzt habe das sich dieser Zustand nicht ändert.
    Es läuft über oder und schmeist Millonen von Luftblasen ins Technikbecken.
    Das mit dem Überlaufen ist ja kein Problem, aber die Luftblasen ......


    Ich hab schon alles probiert.
    Höhergesetzt , Wasserstand geändert,etc..
    Ventil an den Lufteinlass
    Grobe Filterwatte an Ansaug und am Auslass (um die Bläschen zu minimieren)


    Das Ding ist völlig außer Kontrolle !


    Weis Jemand eine Lösung ????????


    Gruss Rainer !

    Wassermann: Verstehe ich nicht ganz ... ICL 7106 ist ein AD Wandler und kein OP


    Für Redox und PH wird ein OP als Pegelwandler mit einer max. Stromaufnahme im pA oder besser im fA Bereich benötigt.
    Der Rest ist doch nur Potenialanhebung. Insbesondere ist die Schaltung mit einer virtuellen Masse auszustatten, weil es
    sonst mit mehreren Sonden große Probleme gibt (Potenialfrei).
    Ich empfehle Dir einen z.B. AD820
    Gruss Rainer

    Im Prinzip ist das der Referenz-Entwurf von TI
    Schaltungstechnisch sehr simpel....
    Dafür ist dieser Chip ja auch entwickelt worden.
    Und durch die Konfig über SPI sind alle Wege nach oben offen...
    Was natürlich erforderlich ist, ist eine präzise Referenzspannungsquelle
    wie im TI Schaltplan gezeigt. Den eine Messung auf Basis wechselnder
    Grundspannungen im AD Wandler ist sinnlos......


    http://www.ti.com/lit/ml/snau122a/snau122a.pdf
    https://github.com/rastocs2/AquariumController


    gruss rainer

    Hallo zusammen !


    Entschuldigt die späte Antwort , aber ich habe gar nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet.


    So dann schreib ich mal was....


    Nach langer Suche im I-Net habe ich nun eine passende Schaltung gefunden.
    Es wird ein LMP91200 von TI verwendet, der extra für solche Aufgaben konzipiert ist.
    Dies ist ein programmierbarer Hochleistungs-OP für PH und ORP Messungen.
    Man kann Ihn für PH Messungen über eine Datenschnittstelle programmieren, ist aber
    bei den Standardeinstellungen nicht notwendig. Eine Temperaturkompesation habe
    ich wegen der beabsichtigten ORP Messung rausgelassen.


    In der nächsten Version werde ich direkt eine 3.3V / 5V Referenzspannungsquelle mit einbauen, die
    dann dem LMP91200 als Uref und dem Nano dient, um vernüftige Messungen zu ermöglichen.


    Dann habe ich ein passende Eagle Datei im Netz gefunden und noch ein wenig überarbeitet.
    Zum ersten Mal hab ich dann mit der Direkt-Toner Methode eine Platine hergestellt.
    Habe viele Papiere ausprobiert, doch ich mußte feststellen das das Paier aus dem "C" am besten
    geeignet ist. Doch gegen einen richtigen Belichter.... na ja ... aber es funktioniert....


    So heute Abend ein "bisschen" Löten und ab damit an den Arduino
    Werde weiter berichten......

    Micha: Hab eine NAC7 drinne und bin eigentlich recht zufrieden



    Chris:
    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Deshalb habe ich ja einen JBP Außenfilter mit 20w Leistung.
    Der Einlass und Auslass sind direkt verbunden.
    Am Auslass hängen zwei T-Stücke.
    Über die hohe Strömung innerhalb des Filter wird über
    ein T-Stück Wasser auf dem TB hinterm Abschäumer angesaugt
    und über das andere T-Stück wieder ins Becken gepumpt.
    Der Auslass zum TB ist über Ventile einstellbar.
    Im Prinzip wie bei einem Wodkafilter.

    @Volker:


    Hi !
    Hast Du schon mal was von der PFOD-App gehört.
    Diese habe ich bei meinem Rasenmäher im Einsatz. Ist absolut genial...
    Schau doch mal auf ardumower.de
    Für den Arduino wird ein Bluetooth Modul benötigt und die Bedienung
    kann dann über jedes Androidhandy erfolgen.
    Pfod ist relativ einfach einzubinden. Unter http://www.forward.com.au/pfod/
    sind auch Beispiele aufgeführt. Und man kann die Menüs sehr einfach
    selber stricken....


    Ach noch ne Frage: Du hattest mal geschrieben das du den Redox und PH
    Wert über fertige Module erfassen möchtest. Hat das einen speziellen
    Grund oder sind die Module von Atlas Scientific einfach am besten
    geeignet ?

    Andreas: Upps... Natürlich NO3, wenn das NO2 wäre - naja !
    @Akki: Ich glaube ich hab bei ~550 Liter Volumen ca. 50KG LS drinne - mehr geht nicht


    @Beate:
    Ich gebe Dir absolut recht und auch nachvollziehbar.


    Deswegen ist es sinnvoll den Außenfilter als Wodkafilter zu betreiben.
    Im Moment ist die Konstruktion quasi in der Einlaufphase laut Anleitung
    von Lars Sebralla, das bedeutet das der Zulauf und Ablauf nicht
    gedrosselt sind, um so den Baks eine Besiedlung ermöglichen.


    Wenn mal drei Wochen vorbei sind, werde ich mittels Redossonde,
    Dosierpumpe, Magnetventil und Arduino eine Steuerung bauen.
    Alle Sachen bis auf das Magntventil sind vorhanden.


    WIeso nicht Siporax ? Hat ein Herr Sebralla keine Ahnung ?

    Nochmal ne Frage zum Vollentsalzer.....


    Ich habe eine große Zisterne (7,5m3) die eigentlich sehr sauberes Wasser liefert.
    Diese ist an einem Hauswasserwerk angeschlossen und dient der
    Bewässerung ( Pool,Rasen,etc... ).


    Ich habe gelesen das der Ani und Kati nicht nur entsalzt, sondern auch
    Nitrat und andere Verunreinigungen eleminiert.


    Könnte man nicht den VE über das Regenwasser laufen lassen ?
    Hat das schon mal einer gemacht ?


    Gruss Rainer !

    Hallo zusammen !


    Im Moment mache ich mr Gedanken wie man den Nitratwert weiter runter
    bekommt. Im Moment habe ich so um die 25 NO2. Ich will natürlich
    weiter runter.


    Deshalb habe ich mir überlegt einen Außenfilter mit Siporax zu
    befüllen ( hat ja ein sehr große Oberfläche ) und ähnlich wie
    bei einem Wodkafilter, den Vor und Rücklauf zu schliessen
    und die Zu-und Abflussmenge zum Becken über zwei T-Stücke.


    Dadurch habe ich im Außenfilter selber eine sehr hohe Strömungs-
    geschwindigkeit ( JBL AUßenfilter mit 20W Leistung ) und
    verhindere dadurch das sich große Ablagerungen bilden (wie
    bei einem Fliessbettwilter ).


    Den Zu- und Ablauf zum Technikbecken ist dann über die
    T-Stücke regelbar.


    Was haltet Ihr von der Idee ?


    Wäre für eure Meinungen dankbar !


    Gruss Rainer !

    Hallo zusammen !
    Nachdem mein erstes Arduino Projekt (Rasenrobi) abgeschlossen ist möchte ich mich
    als nächstes an ein Redox Messgerät herantrauen....


    Ich habe eine Redox Sonde mit BNC Ausgang.
    Diese soll an einen Arduino-Nano über einen Vorverstärker angeschlossen
    werden und eine Steuerungsaufgabe übernehmen. Die Bedienung wird
    über PfodApp (Handy) via Bluetooth erfolgen.


    Hat jemand von euch einen guten Schaltplan für eine Redox Vorverstärker
    mit Refernenzspannungsquelle ??


    Gemessen wird hauptsächlich im Bereich von -200 bis +200mV ( Wodkafilter )




    Gruß Rainer

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Durchfluß habe ich nicht bedacht....
    Habe zum Glück nur ca 60 Liter gebraucht für den WW


    Aber ich bin heilfroh das ich eine Enthärtungsanlage installiert habe....
    dH vor der Enthärtungsanlage = 28 !!!! ( 498ppm )
    wenn Anlage auf Max eingestellt ist DH = 15 ( 279ppm - kein Mischwasser, alles durch die Patrone )
    nach dem VE = 3 dH ( 58ppm )


    Werde mich heute Abend mal an 0 rantasten..
    Danke für eure Hilfe !