Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Hi, wäre schon mal höflich wenn Herr saddevil mal ab und zu seinen Namen nennen würde.
    Abgesehen davon werd doch mal konkret: welchen Bus soll den Volker noch mit aufnehmen damit beispielsweise du ein zweites Modul entwerfen und anschließen könntest? Dann könnte Volker sicher noch mal drüber nachdenken.
    Und was spricht gegen die arduino IDE? Klar - das ist ein Hobby und Bastler System, aber genau deshalb absolut richtig hier. Wer was professionelles haben will kaufe sich was professionellen für deutlich mehr Geld. Also, mach einen konkreten Vorschlag dann nimmt dir das sicher auch niemand übel. Volker ist der letzte der Hilfe und Tipps ablehnt.
    Indem Sinne
    Gruß
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi, wäre schon mal höflich wenn Herr saddevil mal ab und zu seinen Namen nennen würde.


    der steht in der signatur ...
    dazu ist die auch da ...


    Dann könnte Volker sicher noch mal drüber nachdenken.
    Und was spricht gegen die arduino IDE? Klar - das ist ein Hobby und Bastler System, aber genau deshalb absolut richtig hier. Wer was professionelles haben will kaufe sich was professionellen für deutlich mehr Geld. Also, mach einen konkreten Vorschlag dann nimmt dir das sicher auch niemand übel.


    hatte ich mal gemacht ..
    AVR: AVR studio + GCC compiler
    bootloader entweder arduino .. oder einige der anderen AVR bootloaderprojekte ( mikrocontroller.net)


    oder was günstigeres :
    STM32F0 oder NXP LPC1xxx serie cortex M0


    beieinigen Cortex M0 / M3 mit USB ( kaum teurer ) ist ein USB bootloader dabei
    ranstecken .. hex draufschieben fertig
    oder datenaustausch über CDC klasse .. oder emulierte RS232 ....
    CooCox CoIDE mit GCC-ARM



    ist doch aber egal ..
    er hat die platine ja quasi fertig und will auch die arduino libs/ IDE nutzen
    das ist seine entscheidung


    ich habe auch eine andere auffassung von modularität
    das ist meine meinung .. die darf ich kundtun .. wenn jemand fragt


    wenn er das alles durchdacht hat und so machen will ist doch ok

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ich denke wenn das ganze über arduino leuft ist das für Laien einfacher etwas zu ändern



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Ich denke wenn das ganze über arduino leuft ist das für Laien einfacher etwas zu ändern

    Das denke ich auch.
    Darüber hinaus habe ich jetzt auch erfahren, dass im Arduino Due ein SAM3X8E ARM Cortex-M3 verbaut ist, der vom Arduino unterstützt wird. Diese CPU ist ganz klar der Bessere.
    Es ist allerdings so, dass ich den Atmega1280 bereits getestet habe, weiss also wie er läuft, und der Sketch meines anderen Projektes (Dosierpumpe) 1:1 auf diese Platine übertragbar ist, ohne etwas an der SW ändern zu müssen.
    Darüber hinaus habe ich bereits auch einen fertigen Sketch für eine LED-Lampensteuerung, den ich noch nicht veröffentlicht habe. So brauch ich mir und auch andere keinen Kopp mehr machen, wie man diese beiden Hauptfunktionen der Platine realisieren kann. Ich mache nach meiner Überarbeitung nochmal ein Rendering von der Platine, wo man auch erkennen kann, was man alles für Möglichkeiten mit der Platine hat. Also ich freue mich schon das Ding in der Hand zu halten.

  • dass im Arduino Due ein SAM3X8E ARM Cortex-M3 verbaut ist, der vom Arduino unterstützt wird. Diese CPU ist ganz klar der Bessere.


    Keine Frage, aber: was würde der bei einer einfachen Anwendung wie der von dir geplanten wirklich bringen? Bei einem recht überschaubaren COde wie wir für die AQ_Steuerung nutzen, glaube ich nicht dass es merkbar besser wird. Aber da kennt sich jemand anders vielleicht besser aus.
    VG
    Thorsten

  • Hallo,
    ich möchte nun auch einmal meinen, allgemeinen , "Senf" dazu geben.
    Man sollte doch nicht vergessen unter welchen Gesichtspunkten Volker die Platine entwickelt hat! Er hat wert auf die wichtigsten Funktionen, Licht, Dosieren, Wasserstand und Temperaturmessung und Überwachung ( wenn ich alles richtig verstanden habe) gelegt und dies zu einem erschwinglichen Preis und nicht zu letzt soll dies auch von einem Laien umzusetzen sein.
    Und ich finde das ist genau das was man braucht. Und ob man nun WLan mit drauf hat oder nicht oder sonstige zusätzliche Funktionen anbinden kann war doch gar nicht die Intention. Und wie ich Volker kenne wird er alles was ohne große Änderungen möglich ist auch möglich machen.
    Volker du machst hier einen super Job und ich denke das die meisten mit dem was du mit deiner Platine anbietest mehr als zufrieden sein werden :6_small28:
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!!!

  • Danke, für die netten Worte zu diesem Projekt.
    So,
    hab mal alles finalisiert.


    Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen, was alles vorhanden ist.
    Beschriftung ist leider Spiegelverkehrt, weil die Beschriftung der Platine hier auf der anderen Seite ist.

  • Volker,


    du machst hier deinem Titel ..." Bastler vor dem Herrn " ... alle Ehre, was du hier leistest, schreibst und


    erklärst ist für viele Laien verständlich, nachvollziehbar und realisierbar. Deine grenzenlose Geduld ist


    beispielhaft. Danke dafür


    weitrermachen TOP :6_small28:


    LG Thomas

  • diesml rein kunstruktiv:


    - dukos ( 5x) oben unter der klemme für 5V/GND neben SDA/SDL sind etwas knapp
    überm µC auch
    diverse leiternahnen sind da recht eng aneinander
    einfacher ist es die 45° winkel zu verlegen anstelle der rundungen


    das schut teilweise recht eng aus
    würde da auf 0,25mm aura gehen
    unter dem µC ist das alles etwas eng
    die teilweis schiefen leiterbahnen würde ich auch geradeziehen


    schiefe sachen mögen die fertiger nicht ...
    bei zu kleiner aura kommen die evtl auf die idee das unter finepitch zu verbuchen --- +20% kosten


    neben der I²C für das LCD ist ein bauteil ( R/C) scheinbar nur einseitig angeschlossen


    rein von der theorie her ist es besser die widerstände so nah wie möglich am ausgang der PWM zu setzen


    dann evtl die masseleiterbahnen alle mit aura 0 mit massefläche
    bzw gnd bahnen weg und wärmefllen setzen



    das ist kritik rein am layout
    ebenso gingen diverse ESD/EMV maßnahmen noch einzubauen was die betriebssicherheit fördert
    ist kein muss aber es schadet nicht


    achso
    idealerweise alles in einer baugröße
    0603 der 0805 ..
    und so viel gleiche werte wie geht


    das ist für bestücker einfacher zu händeln und meist kostengünstiger

    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hey,
    danke für die Infos. Ich verwende in der Tat nur 0805er Bauteile. Sieht vielleicht so aus sls ob 0603er dabei sind.
    Gnd ist bis auf den Anschluss des DC-Boards mit 24V auf Massefläche Bottom- und Top-Layer.
    Werde alles noch mal durchchecken und zurechtrücken.
    Sehe gerade die Auflösung des Image vom Layout sieht bei mir auf dem Smartphone auch recht eng aus hat aber eigentlich noch genug Platz. Aber die Dukos werde ich noch etwas optimimieren.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Auch diverse leiterbahnen sollte man nochmal überdenken.
    Sind doch manche recht wild verlegt.


    Besser die 45° Variante.....


    Und schauen das Stromführende halbwegs ohne durchkontaktierungen
    Und so wenig schlaufen wie es geht.

    Dirk

  • das möchte ich ausdrücklich begrüßen ...


    diesml rein kunstruktiv:


    Bravo, weil gemeinsam, besser, stärkere Argumente und interessantere Wissensmultiplikation :6_small28:


    ich schau hier immer mal gerne rein und freu mich, auch wenn ich noch weniger als Bahnhof versteh.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thorsten,
    ja kenne ich. So neu ist das nicht. I2C ist hier auf jeden Fall vorteilhaft, vor allem wenn man mehr als 4 Pumpen verwenden möchte. Wäre natürlich eine Alternative aber ist halt recht teuer im Gegensatz zur Version 1 von der es Nachbauten gibt.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hi Volker,
    du könntest die schaltung ja direkt mit auf dein board setzen. Dann müsstes nur noch schauen, wo du die beiden TB6612ICs her bekommst. Wäre dann sicher deutlich günstiger und man müsste nicht mehr das Motorshield aufstecken. Fänd ich eh professioneller, ob altes oder neues Motorshielddesign. Gibt deine Platine den Platz nicht mehr her? Und wäre vermutlich günstiger als wenn jemand deine Platine bestellt und dann noch das Motorshield bestellt.
    Der TB6612 hätte vor allem den Vorteil, dass man auch stärkere Motoren anschließen könnte (bis 3A Peak). Die Pumpen die Du nutzt sind teurer geworden, gehen vermutlich dem Ausverkauf entgegen ;)


    Letztendlich aber auch eine Frage, wofür die PLatine gestaltet wird - eier legende Wollmilchsau wird eh schwierig.... ;) Ich dachte nur, dass initial die Pumpensteuerung damit abgebildet werden sollte.


    WIe ist denn der Status? Hast Du schon einen günstigen Hersteller gefunden und ein finales Angebot?`


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!