Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Nutze ich ja nicht mehr ;) hab ich auf den Dachboden verbannt :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Finde tunze besser und noch besser ist die jebao;)
    Habe von jebao die wp10 und die 6000er rückförderpumpe :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • sorry, hab den Schaltplan gerstern nicht mehr geschafft hoch zu laden. Heute wirds leider auch nix, spätestens aber am WE; da hab ich Zeit.
    Wenn DU aber noch Interesse hast, das WiflyShield mit aufzunehmen, für diejenigen, die später auch WLAN benötigen:
    SUch mal in Eagle nach XBEE, dann findest du unter der maxstream library den Ordner XBEE und dort das BAuteil XBEE-PRO. Den brauchst du für das Wifly Shield. Mess das gerne noch mal nach, aber ich bin mir sicher dass das 100%ig klappt.
    Das gute an dem Shield ist, dass die schon die 2mm RasterPins haben, die die XBEE SHields nutzen.
    Wenn du bei Reichelt nach 1x10 2.00 suchst findest du die passenden Bauteile, z.b. http://www.reichelt.de/MPE-156-1-010/3/i…EARCH=1x10+2.00


    Im ANhang noch ein Screenshot von dem Schaltplan. Man braucht nut GND, 3v3, DOUT an RX und DIN an TX (bitte check letzteres noch mal, ich vertu mich immer mit den RX TX Anschlüssen. Es kommt nämlich mal vor, dass an einem SHield TX dran steht, aber gemeint ist, dass man den TX vom ARduino dran anschließt und nicht dass es sich um TX des SHields handelt).

    Hallo Thortsen,


    ich denke ich werde es mal so machen. Für das WiFly Shield möchte ich keine neue freie Oberfläche auf der Platine machen, bzw. die Platine deswegen extra vergrößern. Daher möchte ich vorschlagen ich mache eine Stiftleiste an den Rand der Platine, an der man ein WiFlyShield o.Ä. anschließen könnte.
    Wir brauchen dafür:


    1. GND
    2. 3.3V (die vom FTDI kommt)
    3. RX ? <--- Sag mir bitte präzise, welchen Pin man bei Mega nun für RX benötigt
    4. TX ? <--- Sag mir bitte präzise, welchen Pin man bei Mega nun für TX benötigt


    Dann werde ich das vorsehen.


    Kannst du mir dann bitte noch Infos/Deinen Schaltplan für den Strömungspumpensteuerung geben?


    Was ich dann noch als letztes reinbaue ist:
    1. Stiftleiste für Schwimmerschalter
    2. Stiftleiste für optionalen RF Link Sender, zum schalten von Funksteckdosen.


    So, wenn Thorsten mir noch diese Info bzgl. RX und TX und Strömungspumpen-Schaltung gegeben hat, mach ich den Laden hier dicht. Dann wird zuende designed und fertig.


    Wenn die Strömungspumpen-Sachen eine Vergrößerung der Platine bedeutet, werde ich diese Sachen draussen lassen.


    Ansonsten hätten wir somit haben wir dann ein Dosierpumpen-Shield + LED-Controller-Shield mit Potential zum Mini-Riffcomputer.

  • Hi Volker,

    Zitat


    1. GND
    2. 3.3V (die vom FTDI kommt)
    3. RX ? <--- Sag mir bitte präzise, welchen Pin man bei Mega nun für RX benötigt
    4. TX ? <--- Sag mir bitte präzise, welchen Pin man bei Mega nun für TX benötigt[/size]

    Im Anhang noch mal eine gute Skizze.
    WiFly-----------MEGA
    =======================
    Pin1 >>>>>>>> 3.3v (FTDI)
    PIN2(TX)>>>> PIN19(RX1)
    PIN3(RX)>>>> PIN18(TX1)
    PIN10>>>>>>> GND
    (Hinweis: Leider ungetestet).

    Zitat


    Wenn die Strömungspumpen-Sachen eine Vergrößerung der Platine bedeutet, werde ich diese Sachen draussen lassen.


    Du brauchst leider pro Pumpe die ansteuerbar werden soll:
    2 Elkos
    2 MKS Folienkondesnatoren (gibts aber auch als SMD: http://www.reichelt.de/Folienk…CTION=2&LA=2&GROUPID=3149)
    1 IC OP Amp
    Widerstände und Caps
    1 Trimmer (gibts leider nicht als SMD so wie ich das sehe).


    FAZIT: Wenn Du das flexibel halten und auch für mind. 4 Pumpen Steuerbar machen (man kann damit auch einige DC Förderpumpen steuern) willst würde ich vorschlagen, dass man ein extra Shield baut. Wenn deine Platine erst bei einigen Usern im Einsatz ist wird man sicherlich in ein paar Wochen auch einige zusammen kriegen, die dann ncoh mal Interesse an der Pumpensteuerung hätten.
    Entweder wirds ein Aufsteckshield, sofern du überhaupt noch PWM PINs frei hast, oder die vielleicht bessere Alternative: Man nimmt die 4 von mir angesprochenen I2C PINs, und schließt daran per Flachbandkabel die PUmpensteuerung an, auf der dann zum einen ein zweiter PCA sitzt und man somit bis zu 16 Pumpen steuern könnte, und zum anderen mind. 4 Pumpensteuerungen. Wenn man das aufsteckbar gestaltet, könnten also User mit mehr als 4 Pumpen bis zu 4 Shields aufeinander stecken. (Muss man nur die Zuweisung der 16 Kanäle intelligent einbauen)


    Was mir nämlich noch einfällt: Wenn man bei dir das Motorshield aufsteckt, ist dann überhaupt noch Platz um ein WiFly Shield aufzustecken?


    VG
    Thorsten

  • Hallo thorsten,
    nein, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich nur am Rand der Platine eine zusätzliche Stiftleiste setzen würde mit den 4 Ausgängen (GND, 3,3V, RX und TX) Dann könnte man sich das WiFly Shield separat irgendwo hinsetzen, wenn man das möchte.


    Oder man macht das wie Du oben geschrieben hast, dass man sich über die I2C Pins (Stiftleiste mit 4 Pins) und der WiFly Pins (Stiftleiste mit weiteren 4 Pins) eine Separate Platine aufbaut.


    Gut, dann setze ich diese Stiftleiste noch für ein optionales WiFly-Shield an den Rand der Platine und die Option ist schonmal da.

  • Hi Volker,


    alles klar - ist deine Platine ;) - Ich fänds schöner direkt zum Aufstecken aber vermutlich nutzen die wenigsten WLAN.
    Könnte man dann immer noch mit auf das Pumpensteuerungsboard packen - sofern gewünscht.


    Dann viel Erfolg - bin gespannt welchen Endpreis Du hier demnächst postest, davon abhängig überleg ich dann ob ich eins bestelle.
    Wirklich brauchen tu ichs aktuell nicht da meine Steuerung sehr gut läuft.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Saddevil, Du brauchst Dich auch nicht wiederholen. Ich weiss manchmal echt nicht ob ich Dir antworten soll oder nicht. Ich wiederhole mich langsam auch ungern. Wieso liest Du eigentlich nicht mal ganz genau was ich hier vorhabe? Also nochmal! Was ich hier mache ist ja mehr oder minder ein modulares Konzept. Nur was ich hier immer noch im Vordergrund steht ist eine Hilfe: eine Fertiglösung für eine Dosierpumpe und, damit es mehr Interessenten für die Platine gibt und die Platine damit gleichzeitig für euch günstiger wird, habe ich halt noch ein 1,5 € Chip mehr drauf und man kann sogar 16 KSQ damit schonmal steuern ohne sich ein 100€ Controler mit Bluetooth-Steuerung kaufen zu müssen.
    Nun, ein paar Pins rauszusetzen, damit man ein WiFly-Shield und ein RF Link Sender draufsetzen kann ist ein kostenloses AddOn für diejenigen die mehr draus machen möchten.
    Ich würde nur die volle Funktionalität der Dosierpumpensteuerung und alternativ einen vollwertigen Lampencontroller mit Lüftersteuerung, Mondphasen Temp-Messung... garantieren und supporten. Für den Rest sind andere gefragt, die gerne weiterbasteln möchten und Funksteckdosen, etc. Steuern möchten.
    Lüfter wären übrigens 2x12V oder 1x24V. Ich steuere meine Lampe mit einem kleinen Trick sogar 4 Lüfter, egal welcher Bauart! Hier gibts keine speziellen Lüfter die ihr kaufen müsst. Bei meiner Lampe laufen z.B. 2x230er und 2x140er Lüfter zusammen.




    Viele Grüße,


    Volker

  • edit ...


    ich hatte einen ganz guten text verfasst ...
    aber ich habs wieder gelöscht.
    auch wenn ich unter modular etwas völlig anderes verstehe


    da du es eh nicht lesen wirst
    aber weiterhin viel spass mit deiner lösung


    ich wollte vlt etwas helfen das du arbeit verteilen kannst
    verschiedene leute machen jeweils 1 vollständiges modul ...


    ich mag dieses arduino shield steckgefrickel nicht so das sieht immer nach bastelkrams aus ...


    ich will etwas vernünftiges .. diverse module die eben zentral einzelne aufgaben erledigen
    alle zusammen sind jedoch über einen BUssstem koppelbar und dadurch auch fernsteuerbar
    man ist flexibler und kan viel stärker auf wünsche der user eingehen



    nun aber viel spass mit deiner platine

    Dirk

  • Ich weiss nicht was ich dazu schreiben soll. Seitdem ich hier offensiv Helfe vielen eine kostengünstige Lösung für Ihr Hobby zu ermöglichen kommt von Dir immer nur heisse Luft aber nichts weiter Konkretes womit jeder etwas anfangen kann. Von daher habe ich von Dir weder Hilfe erwartet oder generell danach gefragt.
    Trotz alledem lehne ich Hilfe nicht ab, soweit das falsch verstanden wird.


    Nur mal do nebenbei: wo siehst Du bei meinem Controller noch einen Arduino? Mein Conttoller brkommt nur einen Arduino Bootloader.
    Und ausserdem, worin unterscheidest Du "Steckgefrickel" mit "modularer Bauweise".


    Was sagen denn andere dazu? Ist das wirklich völliger Blödsinn den ich hier mache? Dann kann ich es auch sein lassen!



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hallo Volker,


    ich bin da voll auf deiner Seite und zitiere mal den berühmten Satz: Dont feed the troll...


    Lass dich bitte nicht von Leuten die quer schiessen und nur heiße Luft reden von deinem Projekt abbringen.



    MfG Norman

  • mmer nur heisse Luft aber nichts weiter Konkretes womit jeder etwas anfangen


    Dazu hatte ich einen eigenen thread...
    Kannst du gern nachlesen....


    Nur mal do nebenbei: wo siehst Du bei meinem Controller noch einen Arduino? Mein Conttoller brkommt nur einen Arduino Bootloader.


    Und nutzt die arduino IDE .. damit einen arduino mit einem equivalenten atmega128



    Und ausserdem, worin unterscheidest Du "Steckgefrickel" mit "modularer Bauweise".


    Diverse shields.. leiterplatten mit portpins zusammen knippern ist für mich gefrickel.


    Modulares Konzept heißt für mich das es jederzeit auch später um diverse Module einfach erweitert werden kann.
    Erweiterbar in der Hinsicht das es später um Funktion erweitert werden kann die jetzt nicht geplant waren.
    Und das es einen einheitlichen Verbindungsstecker gibt an dem alle Module angeschlossen sind.



    Sorry das ich dir mit der modularen Idee helfen wollte.
    So hättest du arbeiten such verteilen können.
    Einer macht dosierpumpen.. der andere Licht.. der andere WLAN... Usw...
    Dann ist doch ok.
    Mach deine platine und alle sind glücklich.




    Ps wenn du willst darf meine Beiträge gern ein mod löschen.



    Zitat

    ich bin da voll auf deiner Seite und zitiere mal den berühmten Satz: Dont feed the troll...


    Lass dich bitte nicht von Leuten die quer schiessen und nur heiße Luft reden von deinem Projekt abbringen.


    Wo red ich heiße Luft?
    Das es funktioniert und universeller ist ..
    Da kommt jeder drauf der mal drüber nachdenkt was man so für die gängigen Becken braucht.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • ich hab damals es nur für mich gemacht weil ich hier im forum keinen sinn gesehen hab es als "verkaufsversion" zu gestalten.
    irgendwie gehen da die meinungen auseinander was jemand will
    am ende ist es für den einen die eierlegende wollmilchsau
    für den anderen zu teuer da er 90% davon nicht brauch


    deinen ehrgeiz in allen ehren ..
    aber solange man damit nicht etwas verdienen will ... macht man sich nur unnötig arbeit


    Hallo Dirk,


    was nützt der Community dein Thread, wenn du es nur für dich gemacht hast und es für unötige Arbeit hälst? Ich verstehe nicht, warum du immer andere Ideen mit deiner modularen Lösung kommentierst? Lass den Volker doch einfach in Ruhe seinen guten Job machen und wenn du deine Lösung besser findest stell deine Lösung doch auch der Allgemeinheit als Kaufversion zur Verfügung...


    MfG Norman

  • Bohar Leute.....


    Es war Ne Idee das modular zu machen...
    Einfach aus dem Grunde der einfachen erweiterbarkeit..
    Sowie Module die man jetzt noch nicht vorausdenken kann.


    Ich hatte damals hier gefragt...
    Aber wenn nur 5 Leute das haben wollen ..
    Ist das vergebene mühe.
    .So hab ich das allein für mich da hab ich andere Möglichkeiten...




    .
    Wenn er das so machen will .. kann er doch..
    Mit einem bussystem lässt sich das aber eleganter gestalten.


    Sorry für den Hinweis....

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ich habe keinen Plan was Du willst, bzw. was Du von dieser Platine verstanden hast? Das Bussystem ist doch da! Ausserdem ist es elegant, weil es eben genau die Möglichkeit bringt alles modular aufzubauen, wenn man möchte.
    Jemand der mich kennt bzw. meine bisherigen Projekte verfolgt hat weiss, dass ich mir richtig viele Gedanken darüber gemacht habe was ich tue und alles erfolgreich zuende bringe.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Nicht das ich auch Kritik vertragen kann aber Ich verstehe dann halt Deine Argumentation nicht. Wenn Du sowas hier postest dann lies bitte vorher alles durch um rede das Projekt mit falschen Äusserungen nicht schlecht.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Ich glaub das was saddevil möchte ist das du zB. Einen Stecker vorsiehst das man dann über i2c oder rs485 Bus andere Komponenten koppeln kann....
    So das man dann im Endeffekt sich einen vollwertigen aqurien Computer basteln kann so ähnlich wie den reefAngel

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!