Asseln die 2weite

  • Hallo Leute


    Ihr werdet es nicht glauben, aber auch ich habe ein Problem. Gefühlte Millionen von Asseln bevölkern mittlerweile meinen/unseren Würfel. Das wäre ja an sich kein Problem, doch die Tierchen haben eine unangenehme Eigenschaft entwickelt. Sie fressen das Gewebe von den Gorgonien und die Spiralis muss auch schon leiden. Tja, und jetzt brauche ich ein Fressfeind. Das Problem der Würfel hat ja gerade mal 125 Liter brutto Wasser.


    Was tun :?:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Konntest du diese Asseln identifizieren ?


    Wie hast du dir die eingeschleppt ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Salü Harald


    kannst Du einen Leierfisch ausleihen? ( edit: sry - imho blödsinn, weil unnötiger Stress für das Tier -zieh diese Frage zurück :whistling: )


    oder mit Futter locken und dann raus damit ( Falle: Lichtfeste Dose mit kleinem Loch und lecker Futter drin )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wie hast du dir die eingeschleppt ?


    Tja Lars, der ein oder andere Lebendgesteinbrocken ist ja doch im Würfel vorhanden, so werden sie in das Aqua gekommen sein. Hatte mir nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, aber jetzt sind echt eine Plage. Täglich werden es mehr ;(


    Doris danke, habe ich schon drüber nachgedacht eine Falle aufzustellen, aber es sind wirklich Unmengen. Und ob sie wirklich in die Falle gehen, glaube ich nicht bei dem Futter was so jeden Tag für die Azoox. ins Aquarium kommt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo harald,



    nun hier jetzt ad hoc einen fressfeind zu nennen der in der beckengroesse auf dauer zu etablieren ist ist ne schwirige sache 8|


    spontan fallen mir aber einige moegliche kandidaten ein, die zumindest kleinbleibend sind und laut meines wissens an diese tierchen gehen



    http://www.meerwasser-lexikon.…tmorella_nigropinnata.htm


    nachteil hier, kaum zu bekommen, auch wenn sie meiner meinung nach bestens ins becken passen wuerden.


    http://www.meerwasser-lexikon.…ocheilinus_hexataenia.htm


    wird auf dauer aber nicht mit den 150 litern auskommen:-(


    alle weiteren lippfische die rangehen koennten werden wohl noch ne nummer groesser...



    was ist mit leierfischen?


    http://www.meerwasser-lexikon.…ynchiropus_marmoratus.htm


    ich weiss das ist eine strittige sache wie doris schon zu recht bemerkte, aber solch einen fisch koennte man evtl. ja weoitergeben, wie gesagt aber diskussionswuerdig.



    ansonsten wuerde mir der geselle hier noch einfallen, das ist dann aber wirklich die frage ob man ihn im becken haben will.


    http://www.meerwasser-lexikon.…Lophozozymus_edwardsi.htm


    bei mir frisst diese krabbe aktiv bortsenwuermer und flohkrebse wie auch futtergarnelen, ich halte es deswegen nicht fuer abwegig, das sie an die asseln geht.



    soweit meine gedanken



    netter gruss lutz

  • Als hier eine Futtergarnele tot war, waren auch Asseln (bei vollem Licht!) am Kadaver zu sehn. Evt. ist ein stück Kadaver verlockender als das was Du den Azoox anbietest .

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das Problem wird sein da sich die Tiere bei der intensiven Fütterung durchfressen werden und irgendwann eine Plautze haben und auf Asseln keinen Bock haben ... Könnte ich mir vortellen 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Muss mal schauen wie es weiter geht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    also habe da nochmal nachgedacht, und ja Du könntest ja zwei LSD einsetzen, die sollen da auch dran gehen.
    Und die sind ja recht einfach zu beschaffen.


    Und, ja hast Du bereits rausfinden können welche Art es genau ist ? Eventuell könntest Du ja kurz PH,KH oder so ändern ! So in der Art wie bei den Planarien !


    Gruß Mark
    grin

  • Wahrscheinlich doofe Frage aber mögen die es eine Weile im dunklen zu leben ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • OT


    jetzt habt Ihr mich ganz kirrig gemacht: der LSD soll nur 8cm gross werden .... 8o


    würd ja locker in meinen Viertelkreis passen *aufdieHändesetz&Zähnezusammenbeiss* ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten, ich denke auch, es wird auf ein Pärchen LSD hinaus laufen.


    Lars
    Nun ganz dunkel ist es ja nicht.


    Doris
    Warum nicht, sollen auch ganz ruhige Vertreter sein, allerdings untereinander oft unverträglich. Was deine schleimigen Freunde dazu sagen werden, ehrlich darauf habe ich keine Antwort.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald


    warum nicht? mein Becken ist imho doch noch zu jung .. ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten, ich denke auch, es wird auf ein Pärchen LSD hinaus laufen.



    Moin Harald


    Wie du schon schriebst,sind untereinander kaum verträglich.


    Nimm bitte nur einen,dann hast später nen riesen LSD

  • Hi Mario


    wie riesig denn?
    und sind die nicht unglücklich, so ganz alleine?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin Doris


    Na soooooo riesig nun auch wieder nicht,aber dick und fett :D


    Hatte immer je einen in der Weischkorallenanlage,SPS Anlage und bei den LPS.


    Jeweils ca.1000L


    Größe der Fischis: ca.7-8 cm

  • DAnke Mario

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Meinst nicht Mario, ein Pärchen würde gehen?


    Was gibt es denn noch für Alternativen? In 125 brutto ist ja nicht viel machbar.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!