Eigenartige Schnecke - ID

  • Hallo zusammen,




    ich würde euch hier gerne um eure Hilfe bei der Identifizierung bitten.


    Das erste mal ist mir diese Schnecke aufgefallen, als ich nachts zufällig die Hauptbeleuchtung aktiviert habe.


    Auch in den folgenden Nächten habe ich sie nur nahcts übers Riff kriechen sehen.


    Sie scheitn sich von Algen zu ernähren.




    Heute Abend habe ich Sie das erste mal bei voller Beleuchtung gesehen und zur Identifizierung in ein Glas verfrachtet.




    Jedoch komme ich nur mit dem Meerwasserlexikon irgendwie nicht weiter.


    Der Höcker auf ihrem Rücken ist hart, aber kein Haus oder ähnliches.




    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?




    Vielen Dank und beste Grüße


    Jan

  • ich sehe kein Bild kann aber eine Ohr Schnecke sein

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Jan
    Das ist eine Stomatella varia, Ohrenschnecke. Ist absolut ungefährlich für andere Bewohner und eine super Bereicherung für jedes Becken, vermehrt sich bei mir auch recht gut. Wenn man sie ärgert können sie ihren Schwanz abwerfen, um Frassfeinde abzulenken.
    LG Paula


    http://www.meerwasser-lexikon.…/741_Stomatella_varia.htm

  • 3 Antworten innerhalb von Minuten!
    Wahnsinn, vielen Dank :)


    Das Tier sieht super interessant aus,
    kommt direkt wieder ins Becken.


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Hallo,
    So eine habe ich auch.
    Wirklich ein super Tier ....
    Meine kommt Abends raus
    Und macht mein Becken und die steine sauber und hat bis jetzt noch nie irgendetwas verschoben oder umgeschmissen.
    Obwohl sie echt ein ganz schöner Brummer ist.
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!