Sandboden Frage

  • Hallo@all


    bin ja an sich kein Anfänger mehr, aber dennoch hab ich eine eher Grundsatzfrage :)


    Ich bin eigentlich ein Fan von höherem feinen Bodengrund, alleine aus dem Grund das ich Grundlen, Lippis, Grabende Seesterne, Seeigel, Schnecken pflege. Daher hab ich im Moment etwas mehr stellenweise 5 - 6cm feinen Lifesand.


    Ich fahre im Prinzip das Tropic Marin "System" Bacto Balance + Tricks Reaktor.


    Werte wie NO3 und Po4 sind mit Tests nicht nachweisbar, dennoch habe ich bei manchen Korallen das Gefühl sie könnten heller sein. Da habe ich mich gestern gefragt ob denn mein "Suboptimaler" Bodengrund (also von der Höhe) hier "Probleme machen könnte ?


    Was genau passiert denn in einem Sandbett das zu nieder für DBS aber zu hoch für "normal" ist ? Kann dies auch Nitrat oder Phosphat" Produzieren" ?


    Teilweise haben die Grunden beim Höhlen bauen auch schwarze stellen (ich denke mal an Anaerobe Stellen) ausgegraben, Probleme bei den Fischen konnte ich da keine feststellen.


    Das Futter Detritus etc. nicht vergammeln wurden beim Start des Becken jede Menge kleine Grabende Schnecken eingesetzt um eben genug Leben im Sand zu haben um Problemen vorzubeugen.


    Kann man oder woran kann man erkennen das es zu viel Sand ist ?


    Lg Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!