Beiträge von Belavrin

    Hallo,


    naja abgesichert ist gut, der Händler meines Vertrauen misst leider mit JBL was anderes hat der nicht und alle anderen Händel sind extrem weit weg.


    Ich hab Ammonium, Nitrat, Nitrit mit JBL und Salifert gecheckt. beides 0 nur eben Po4 ist extrem erhöht. Kohle und Zeo hab ich erst nachdem die Fahnenbarsch verstorben sind eingebracht.


    Ich wüsste nicht was ins Becken gekommen sei sollte..


    Was mir aber aufgefallen ist, hatte nen Easyled Balken im TB und die Halterung war rostig hoch 3. Eventuell da ein Problem.. es ist zum heulen ohen die Triton alalyse ist es e merh raten als sonst was.


    Temp ist so zwischen 25-27 Grad max.



    LG Alex

    schwer bis unmöglich die Fische raus zu fangen, das Becken ist vollgestopft mit SPS..


    Ich werd schaun was sich machen lässt, aber müsste es nicht nach Schwefelwasserstoff riechen wenn es unter der Platte gammeln würde ?


    Genau wegen der Vergiftung habe ich mir sehr viel von der Triton Analyse erhofft, ich wart sehnsüchtig darauf


    Lg Alex

    Hallo,


    Kunststoffplatte ja, aber die ist da seit 5 Jahren drunter wieso sollte die auf einmal was abgeben ?


    Naja ich rieche nix von Schwefelwasserstoff oder dergleichen, hab gestern auch Proben vom Sand genommen auch nichts. Naja es könnten 2-4 3cm Fahnenbarsche im Riff liegen wo ich nicht hinkomme. Sandschicht ist zwar durch das Baggern der Grundeln teilweise 7cm oder höher ist aber Lifesand und fein ausserdem sind seit 4 Jahren 2 Sanddollars, 2 herzseeigel, 2 grabende Seesterne und jede menge grabende Schecken im Becken, "eigentlich" dürfte da nix gammeln.


    bzw. wär bei gammeln dann nicht NH4 messbar ?


    Soll ich vor dem Urlaub auf verdacht noch den ganzen Boden raussaugen ?
    Dazu müsste ich fast das ganze riff zerlegen, des wird sich Zeitlich nicht ausgehen :(


    Vielleicht bekomme ich die noch lebenden Tiere raus gefangen und kann sie für die Woche in das Ablegerbecken geben.



    Eventuell Membranpumpe und ausström stein ins Becken ? bzw. TB ? Obwohl der AS für 1200 Liter ist also locker genug O2 einbringen müsste ?


    P.S.: Mein Händler hat 6mg/l O2 gemessen, am morgens bei 25 grad, dürfte eigentlich KEIN sauertsoffmangel sein oder ? Bzw. müsste es den Fischen dann nicht am MOrgen schlechter gehen als am Abend ? Aber es is ja so dass es ihnen morgens anscheinlich besser geht.


    Was ich auch ganz vergessen hatte, meine Percnon ist auch verschwunden sowie meine Garnelen.. das ist mir aber im letzen Monat nicht aufgefallen ;(


    danke LG Alex

    Hallo@all


    vielleicht hat der eine oder andere eine Idee die mir/uns (mit uns mein ich meinen Fischen) weiterhelfen kann.


    Kurzevorgeschichte:
    Becken läuft seit 4 Jahren bis dato ohne grosse Probleme Korallen wuchen sehr, fischen ging es gut. Sind eigentlich in den letzten Jahren keine gestorben und es ging ihnen gut.


    Vor 6-8 Wochen haben eine SPS Gewebeverlust von der Basis, einige meiner Lieblinge sind ganz verstorben, nach einer Messung der Werte (leider aus Zeitgründen recht spät) hat mich fast der Schlag getroffen als ich den PO4 wert gesehen habem, dazusagen muss ich die Farben der Korallen warten TOP, dieser war 0.5.


    Bis dato also die letzten 3 Jahre war Po4 und NItrat 0.


    Zum gleichen Zeitpunkt sind meine Fahnenbarsche bis auf einen verstorben,hatten dann 3 neue gekauft weil wir gedacht haben sie waren einfach alt, aber die neuen sind 1 Woche später auch gestorben. Seitdem geht es mit ALLEN fischen bis au Mandarin und Grundeln Bergab. Die Atmung ist schnel,l 2-3 mal pro Sekunde am ABden (komischerweise) liegen Zergkaiser, Lippfische und Hawaidoc am Boden und Atmen sehr schwer. Gersten Dachte ich OMG die 2 Zwergkaiser sind gleich tot, heute morgen stehen sie zwar noch immer schnell atmend unterm Riff.


    Warte noch auf mein Triton ergenis, aber mit JBL, und Salifert ist kein, Ammonium, kein Nitrit udn kein Nitrat messbar und O2 liegt am morgen bei 6mg.


    Ich hab KEINE Idee was ich machen kann, PO4 adsrober etwas Zeolith und Aktivkohle habe in im TB mitlaufen, WW würden schon 2 x 40% gemacht, wurde nicht viel besser, UV gekauft wer weiss.


    Leider fahre ich am Mittwoch eine Woche Urlaub :( und mein Vater passt auf das Becken auf..


    Werte:
    KH 7
    Ca 450
    MG 1320
    NH4 0
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Po4 0,18
    Temp 25



    Bin für jede Idee offen :)


    Lg Alex

    Hallo,


    schließe mich dem Kreis der "Turbinengeräusch" DCT 4000 an :)


    Hab meine seit Samstag laufen, mal gucken ob sie leiser wird, wenn nicht nimm ich lieber das leichte brummen meiner Tunze "Silent" in kauf oder spare auf ne RE.


    Werd berichten.


    Lg Alex

    Hallo,


    hatte das selbe "Problem" das beim Triton Test alles grün war bis auf Lithium der war zu hoch...


    Hab mich da nicht wirklich darum gekümmert, denn immerhin geht es allen Tieren sehr sehr gut und nur weils beim Triton Test rot ist heisst es ja noch lange nicht das es schädlich ist.


    Grad mal gegoogelt:


    Eine Studie, die 1990 in den USA veröffentlicht wurde, beschreibt eine signifikante Verringerung von Straftaten und Suiziden in Regionen mit erhöhtem Lithiumgehalt im Trinkwasser.[49]



    Ist dich gut für unsere Tiere *lol*


    Frag mich aber auch wo das herkommt, das mit dem Mörtel ist keine schlechte Idee..


    Lg Alex

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Ablegerbecken welches im Kreislauf des 800 Liter Beckens hängt, vielleicht hat der eine oder andere einen Tip oder einen Gedankengang der mich in die richtige Richtung treibt :)


    Werte sind wie im Hauptbecken was bei 0 also Nitrat ist so nicht nachweisbar und Po4 liegt bei 0.02 jedoch limitiert noch lange nicht den auf Algen wachsen noch :)


    So nun zum Problem:
    Ablegerbecken hat nur 1 Stück LS und Lichtrasterplatten, da es nur 30cm hoch ist.
    Nun hatte ich recht viel Mulm im Ablegerbecken auf welchem sich jetzt massig grüne cyanos breit machen, jedoch NUR im Ablegerbecken im Hauptbecken nix. Absaugen des Mulms brachte nur kurzzeitig Besserung.


    Mein Gedanke geht in Richtung -> Cyanos siedeln auf nicht besiedeltem Grund (Glas, Lichtrasterplatten) an und sind dann halt schwer wieder loszuwerden.


    Würde es Sinn machen das Becken Höher zu machen und unter den Lichtrasterplatten LS zu legen ?
    Würde Sand eventuell eine Lösung sein sodass sich die Bakterien besser ansiedeln können als am Glasboden ?


    Mehr als ab und an absaugen und dann mal mit Zeopulver Freite Cyanos binden zum Abschäumen fällt mir nicht ein.


    Eine Idee wäre es noch mit Microbe Lift oder anderen Bacs zu versuchen das Bakteriengewicht in die richtige Richtung zu "drücken" ?


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp aus Erfahrung ?


    Wär euch dankbar :)


    LG Alex

    Hallo,


    also aus dem Steh greif würde ich sagen ja, denn, ich habe die Hybrid mit 4 x Led und 8x T5 bei 160cmx80cm und da ist von Lampe bis Beckenrand ich glaub 5cm Platz.


    Aber um 100% sicher zu gehen, ruf doch morgen bei ATI an und frag Herrn Rieger die können dir das sicher genauer sagen :)



    Eit:
    Hi nochmal,


    laut Internet:
    ATI Hybrid LED Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED


    Maße: 118 cm x 30 cm x 6 cm (L x B x H)




    ATI Hybrid LED Powermodul 4x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED


    Maße: 148 cm x 30 cm x 6 cm (L x B x H)




    Somit ist dir Frage beantwortet, denn die große wäre länger als dein Becken :EVC471~119:


    Lg Alex





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Also es kommt darauf an was du pflegen willst, bei reinen SPS bzw. SPS Schwerpunkt würde ich immer die Hybrid nehmen, da diese einfach ein homogeneres Licht hat.


    Ich habe 2 X6 und 1 Hybrid..


    X6 über Ablegerbecken und eine X6 über dem Anemonenbecken meiner Freundin, bei mir hängt ne Hybrid.


    Wenn du meine Meinung willst, nimm die Hybrid.


    Lg Alex

    Hallo,


    ich hab auch eine XF150 war am Anfang von der Lautstärker her extrem schlimm..


    Nun mit der neuen Halterung SUPER.. pulsmodus ist kaum zu hören..


    Wenn die jetzt noch so lange hält wie ne Tunze.. ist des ein cooles Teil.


    Lg Alex

    Hallo,


    ok ich hab 2 Sirius x6 und ne hybrid..


    Mein ganze Wohnung leuchtet bzw die Decke..



    Aber Disco, frag mal deine Freundin/Frau wann sie das letzte mal in ner Disco war oder stell ihr ein Stroboskop in die WOhnung DAS is dann lightshow.


    Und ehrlich, meine Freudin hat gelacht als sie den Thread gesehen hat und gemeint Zitat: "E die soll sich mal entspannen, man zickige Frauen gibts..."


    :) LG Alex

    Hallo@all


    eine Frage die sich mir gerade wieder stellt, nachdem ich einen Bericht gelesen habe.


    Ich habe in Summe 2 x ATI X6 und 1 große Hybrid über meinen Becken hängen.


    Mein SPS Becken wird mir der Hybrid beleuchtet, das LPS/Anemonenbecken meiner Freundin mit ner X6 und über meinen Ablegerbecken habe ich auch ne X6 hängen.


    Jetzt ist aber das Ablegerbecken nur 30cm hoch und die X6 hängt eben 20cm über dem Becken, Leistung bin ich glaub ich im Moment bei 60%.


    Nun die Fragen:


    1. sind die 60% zuviel für die 30cm Beckenhöhe ?
    2. sind die 20cm zu wenig hoch für eine gute Lichtverteilung auf den 30cm ?


    Kann man das so beantworten, ich hab kein Messgerät für PAR sodass ich es testen/Messen könnte, hat da vielleicht jemand daten für mich ? :)


    P.S.: Was ich nämlich interessant finde, Acros die im Hauptbecken unter den LED Clustern der Hybrid waren, wachsen schneller an als Korallen die weniger direkt unter den LED's waren. Daher dachte ich eventuell an einen Lichtschock oder dergleichen bei manchen...


    Danke


    LG Alex

    Hallo,


    meine Freundin hat eine in Ihrem Anemonenbecken, seitdem sie diese hat ist sich locker um das doppelte gewachsen.


    Was kann ich berichten..


    Scheint für mich wesentlich unproblematischer in der Haltung zu sein wie z.B.: Blasenanemonen, denn in der Anfgangszeit hatte Ihr Becken nicht soo tolle Werte, sogar Quadricolors haben manchmal gezickt, der Aurora war das egal.


    Manchmal haben auch die Anemonen-fische darin herumgewuselt (wenn man das bei den kurzen Tentakeln wuseln nennen kann :)


    Lg Alex

    Hallo,


    naja gerade in Zeiten wie diesen wo wir Papier sparen wollen finde ich das absolut OK.


    Es ist ja auch keine CD mit der Software dabei, also musst so oder so auf die Homepage, abgesehen davon bist du ohne Papierausdruck immer schneller mit Aktualisierungen.


    Da ist mir lieber ATI steckt die Kosten in Support etc. als da Anleitungen drucken zu lassen :)


    Lg Alex

    Hallo,


    also wir haben unsere einfach etwas eingegraben, die Zylinderrose hat dann den rest selber gemacht und steht in dem Eck am Boden seit 2 Jahren und ist riesig.


    Wir wärs einfach mit, in das Rohr stecken, etwas reizen das sie sich wieder einzieht und dann Rohr raus ?


    P.S.: Sehe ich das Falsch oder hat deine gar keine "Röhre" so wie ein Röhrenwurm ? Die welche ich life gesehen habe einschließlich meiner haben so Röhrenwurm ähnliche "Papierröhre" wenn man so will :).


    Lg Alex

    Hallo,


    naja Strömung haben sie e durch 2 x Nano Stream. Also nur wegen der Strömung will ich mir jetzt nicht eine grössere Pumpe kaufen, mir gehts es eher darum ob die 180Liter Durchfluss ins TB ausreichen.


    Danke für die Antwort


    Lg Alex