Sera 130 Marin 2.0

  • Wie ? Lars allein zu Haus? Armer Kerl!


    Was das WE betrifft, klärst du am Besten mit Mark ab! Ich weiß nur, das wir Freitag abend weg sind und am Samstag wollte Mark seiner kleinen Schwester beim Aquarium helfen! Erst hat er sie mit Süßwasser angesteckt und nun will sie meer :grin:

  • Na noch nicht alleine ... erst ab Freitag alleine ... meine Frau fährt beruflich in den "Urlaub" ... grin grin grin grin


    Naja das kann der auch ... nun denn versuche ich den mal zu erreichen vielleicht paßt es ja Sonntag ...




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sooooooooo heute waren wir einmal komplett in Duisburg und Umgebung und haben so ziemlich alle Aqualäden durchgemangeld die man sehen kann und haben alles leer gekauft.


    Neu ins Becken eingezogen sind


    - 1 x Quadratkrabbe
    - 5 x "Lord Helmchen" Minieinsiedler
    - 5 x Turboschnecken
    - viele kleine Ableger die ich von Nicole geschenkt bekommen habe ... das Becken ist leergeplündert



    Fotos folgen wenn ich meine Digicam wieder habe die mit meiner Frau im Urlaub ist ...


    Diese blöde Quadratkrabbe ich mir doch glatt in der Küche abgehauen ... habe sie aber noch gefaßt bekommen und habe sie EIGENHÄNDIG mit Handschuhen ins Becken getragen.


    Heute war ein sehr schöner Tag der viel Spass gemacht hat ... danke nochmal an alle beteiligten und ich bitte doch um ein Wiederholung in absehbarer Zeit.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    mensch das hast Du ja schön geschrieben grin
    Wir fanden den Tag heute auch super klasse, das können wir natürlich gern wiederholen. Demnächst nehmen wir mal eine andere Stadt grin
    Und ja, die Ableger haben wir doch gern gestiftet !


    Und die Krabbe haste dann doch mit Handschuhen angefasst :lach:
    Sind ja schon auf Bilder gespannt !


    Gruß Mark
    grin

  • Also ich muss sagen ohne Handschuhe wäre echt fies gewesen ... und die ist ja verdammt schnell wenn die weg will.


    Um ungesehen eine Vorstellung zu haben wie groß die ist ... das Maß einer Handfläche ist die Krabbe mit ausgestreckten Beinen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ja die Krabben sind nicht zu unterschätzen, wenn die wollen sind die verdammt schnell !


    Gruß Mark
    grin

  • Vor allem die hat richtig Power ... die ist mir regelrecht aus der Hand gesprungen und hat sich von mir abgestoßen ... wenn die unter den Kühlschrank gekommen wäre wäre Sabat gewesen.



    Das sind übrigens die Kerlchen die ich meine und eigentlich haben wollte oder auch nach wie vor noch Suche.


    Ps.: Becken steht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars,


    ja, werte waren Top alles konnte bestückt werden !


    Sind gerade rein gekommen, hat alles super geklappt !


    Gruß Mark
    grin

  • guten morgen lars...


    wegen der einsiedler moechte ich hier mal grad meine bedanken kundtun 8o


    welchen meinst du, diesen hier??
    http://www.meerwasser-lexikon.…7_Paguristes_cadenati.htm


    oder diesen hier??
    http://www.meerwasser-lexikon.…7_Paguristes_cadenati.htm


    der erste ist meines erachtens kein problem, der zweite, also der ringelsockeneinsiedler eher schon....


    ich hatte mal zwei davon, und was soll ich sagen, echte terroreinsiedler, werden recht gross (ca 5-6 cm) sind sehr aktiv und anscheinend immer darauf bedacht jeden nicht fixierten ableger erklimmen zu wollen und zu bewegen....
    was bei mir auf dauer mit dem tod einiger korallenableger endete :cursing:


    und an algen sind die auch nie wirklich gegangen:-(


    meine persoenliche erfahrung:
    liber clibanarius tricolor nehmen
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm


    der geht auch an fiese cyanobelaege das hilft dir nicht bei nem massiven cyanobefall haelt aber kleine flecken gut im zaum...


    netter gruss aus koelle


    lutz

  • Hallo :O)


    Es ist ein roter Krebs ... allerdings sind die so klein das man noch keine Merkmale ausmachen kann ... die Krebse sind wenn es hochkommt mit Haus einen Zentimeter groß.


    Sind aber Rabauken und haben die Ableger über Nacht umgebaut und aufgeräumt grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habe ich nix Kleber ... muss ich noch besorgen ...


    Schade das die Cam im Urlaub ist ... weil das Becken schaut jetzt richtig schön aus und es ist richtig Leben drin.



    LG Lars :thumbup:

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • kein metall ins becken, das moegen die korallen nicht:-)


    also ankleben....
    alternativ koennte man jedem eini auch nen nylonfaden aufs haus kleben und sie anpflocken, so wie man es mit schafen macht, dann hat man den aktionsradius unter kontrolle :D

  • Die Idee ist gut ... mal sehen wie sich das umsetzen läßt ... *fg*




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    warst ja gestern ja noch schwer in action mit der ganzen Meute :D


    Ja, ja, selbst die kleinsten Lord Helmchen haben es ganz schön in sich. Ich habe mich auch jeden morgen sehr über deren Umbau geärgert! Nun habe ich alle kleinen Teile mit Gel geklebt.
    Aber warts mal ab, was erst die etwas größern können! Da brauchste schon Riffmörtel! 8)


    Aber Fotos nicht vergessen!!! Bin doch neugierig wie die kleinen Ableger sich eingelebt haben!


    Gruß Nicole

  • Meine Cam kommt erst nächsten Montag ... bis dahin habe ich auch Kleber und alles Bombenfest ... :thumbup:





    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm ... irgendwie tut sich mit den Ablegern mal gar nix ... die Krusten gehen nicht auf und das Keniabäumchen steht da als wäre nix passiert.


    Mögen Krusten keine Strömung oder woran kann das liegen ?


    Der einzige der sich wie ein Bagger freut und absoluten Spaß an der Strömung und dem Becken hat ist Horst ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!