Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Gestern gab es bei Kölle lebende Mysis und da ich ja gerade auf der Suche nach tropischen Mysis bin habe ich ein paar Tütchen mitgenommen.
    Keine Ahnung was für eine Art es ist, wohl Nordsee oder Ostsee und vielleicht mögen sie das warme Wasser nicht, mal sehen.
    Bisher sind sie aber putzmunter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer genau hinschaut sieht auch Massen von Copepoden wimmeln, die hab ich auch gleich mitgenommen und eingesetzt.
    Mal sehen, wie die sich ohne Fressfeine entwickeln...


    Grüße Jochen

  • Die Mysis sind immer noch fit, Ausfälle konnte ich noch keine beobachten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute Mittag fahre ich in meinen Lieblings-Mewasserladen und besorge frisches Lebendgestein für den Boden.


    Grüße Jochen

  • Nach ein paar Tagen Forenauszeit mal eine kurze Rückmeldung von mir.


    Die Mysis sind immer noch putzmunter, ich denke es gab noch keine Ausfälle, was ich für wirklich sehr erstaunlich halte.

    Von den Copepoden ist allerdings nichts mehr zu sehen.


    Den meisten Korallen geht es auch sehr gut, einige hatten zuerst stagniert und auch Farbe verloren, aber jetzt kommen auch die wieder langsam zurück.


    Lediglich die Montipora Blueberry Cheesecake musste ich fragmentieren, weil sie Auflösungserscheinungen zeigte.

    Die Fragmente scheinen jetzt aber stabil zu sein.


    Die rote Gonio zeigt sich auch noch nicht in voller Pracht, aber doch immer mehr.


    Das ist deutlich mehr als ich erwartet hätte, ich dachte es wird mehr Ausfälle geben.


    Heute habe ich endlich beim Händler meines Vertrauens (MeWaStore in Darmstadt) ein paar Kilo Lebendgestein besorgt, die aktuell mit im Becken warten.

    In den nächsten Tagen werde ich das Gestein zertrümmern um es zu groben Bodengrund verarbeiten.


    Natürlich habe ich auch noch 2 schöne Korallen entdeckt, eine Monti Chili Pepper und eine grün/blaue Lepastrea.

    Da ich Lepastreas inzwischen für besonders robust halte musste die natürlich mit :)


    Grüße Jochen

  • Was macht die Burning Banana ? Bist Du mit dem Ableger zufrieden ? Habe mir nämlich auch zwei bestellt ;) ^^ LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Burning Banana macht sich gut, mitunter zeigt sie wunderschön ihre Polypen:



    Heute habe ich 5 Kilo Lebendgestein zu kleinen Bröckchen zertümmert, in Seewasser ausgespült und als Bodengrund eingebracht.



    Mir gefällt das sehr gut, die Mysis sind auch sehr interessiert und halten sich nun deutlich mehr am Boden denn im Freiwasser auf.

    Ich denke als Besiedelungsfläche und Versteck für Kleinstorganismen und Copepoden ist das perfekt, und es lässt sich auch noch recht einfach sauber halten.


    Ich werde jetzt mal beobachten wie sich das Gewimmel entwickelt, wenn es dann am Boden so intensiv ist wie jetzt schon am Riffpfeiler besorge ich mir 2 Griessinger Grundeln, die dann im Becken als Selbstversorger zurecht kommen sollten.


    Bleibt die Mikrofauna dann noch stabil denke ich auch über ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln oder liegende Seenadeln nach.


    Grüße Jochen

  • Ich denke das ist auch deutlich besser sauberzuhalten als der feine Livesand, der immer komplett zusammengebacken war.

    Der wurde ja auch immer mit angesaugt, das passiert jetzt mit diesen "Brocken" nicht mehr :)


    Hier mal ein Video das zeigt, wie sich die Mysis nun am Boden orientieren, ohne Bodengrund waren sie nur im Freiwasser unterwegs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Na,wenn da doch ein wenig Besatz rein soll,wird das mit der Selbstversorgung nicht reichen...die Grundelchen sind sehr verfressen und Nadel wären direkte Konkurrenz :/ :)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, alles zusammen wird nicht gehen, ich denke 2 Grundeln oder ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln sind das Maximum.

    Der Futterbedarf dürfte identisch sein.


    Eine liegende Seenadel oder ein Pärchen Sycorax wären schon wieder deutlich größer.

    Für die dürfte es nicht reichen und ich sollte mir das aus dem Kopf schlagen.


    Ich liebe diese Griesingers, ich hatte ja vor vielen Jahren schon mal 2

    Andererseits sieht man sie aber auch leider so gut wie nie, von den Blaustreifen hätte ich wahrscheinlich mehr, zumal sie auch im Freiwasser unterwegs wären.


    Jetzt erstmal in Ruhe abwarten, bis sich das Gewusel überall verbreitet hat.

    Und ich versuche auch noch möglichst große und ausgewachsene Tiggerpods zu bekommen, vielleicht klappt das ja mit der Besiedelung?


    Grüße Jochen

  • Sehr schön :dh: gestern kamen 3 Ableger Stylocoeniella an :MALL_~34: ...mal schauen,was daraus wird LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sind drei verschiedene...Burning Banana...Revers Burning Banana und eine Gold...Dreamreef Corals (Niclas) hat verschiedene Stylo...auch die Superman...nicht immer alle vorrätig,aber er hat sie...habe auch vorbestellt :)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!