Glasrosenverseuchtes 60l mit Technikbecken

  • Update: gestern sind leider nur die Schlauchtüllen für meine RFP gekommen. Ich hoffe die passenden Schläuche sind heute dabei. Leider habe ich heute morgen im 30l Becken von meinen 4 Thors nur noch 2 aufgefunden auch meine 2 Einsiedler vermisse ich, bei dem Boxerkrabben habe keine zu Gesicht bekommen. Entweder habe ich einen noch nicht gefundenen Freßfeind im Becken oder die Krabbe tut nur so brav. Die Thordame sah mir so mitgenommen aus (lag nur auf der Seite), dass ich kurzer Hand den Hangon in Betrieb genommen habe. Beim Betrachten fiel mir auf, dass mehrer Beine fehlen (Kommt mir bekannt vor) ;( . Aber wie heißt es so schön bei mir. Ist der Lebensmut noch da, dann wird Hochgepäppelt. Nach ein paar Häutungen ist da auch nichts mehr von zu sehen.


    Eine große Berghia hat sich heute auch mal herausgetraut und war natürlich wieder verschwunden als ich mit großer Pipette zurück war. :5_small18:


    Die verdächtige Krabbe darf mit dem Lebendgestein später erstmal ins Technikbecken einziehen, das LG wird vorher noch nach Plagegeistern abgesucht. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die richtigen Schläuche/Schellen (4VA) sind da und es ist alles dicht bisher. :EVADB5~117: Also heute noch aufsalzen, dann fange ich langsam an Riff zu mörteln und umzuräumen :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja, aber den werde ich langfristig noch etwas dämmen mit zweitem Rohr (geschlitzt) und Kappe drauf. So kann ich noch ein wenig feintunen. :EVERYD~16:

  • Kommt denke ich mit der Abdeckscheibe nicht ... und ich bastel ja eh gerne :phat:

  • Na, das sieht doch schon gut aus, danke für Deine Updates, ist immer wieder schön, Deine Berichte zu verfolgen ;)



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Der AS von Coral Box (S150) schäumt sehr gut ab, allerdings habe ich nun unschöne Luftbläschen im Hauptbecken, seit dem ich diesen in die Rückförderkammer eingebracht habe. Es wird morgen wieder zurück gebaut und dann wird umgezogen. Meine kleine Thordame hat sich heute gehäutet und liegt nun nicht mehr auf der Seite mangels Beine. Ich würde nur zu gern wissen was passiert ist, ob Fressfeind oder Strömungspumpe :118243~111:
    Edit: und es gibt ein letztes Bild vom Glasrosenplagentopf Version 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So, meine angeschlagene Thordame macht heute den Anfang und zieht als erstes in den neuen Pott und kann sich ohne Druck mal umsehen. Bilder gibt es heute Abend. :MALL_~12:. Erster Brocken LG befindet sich im Technikbecken (kein offensichtlicher Prädator gefunden). :EVADB5~117:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Zuerst muss ich mich entschuldigen. Es musste heute Abend etwas schneller gehen, so dass es keine Bilder vom alten 30l Glasrosenpott gibt. 3 große Berghias habe ich gefunden und ins Hauptzuchtbecken gegeben. Keine Boxerkrabbe, kein Einsiedler und auch keine Krabbe wurde gefunden nur Panzerteile, bzw. leere Gehäuse. Ähnlich erging es meinen Cerithium caeruleum 3-4 leere Gehäuse. Da ich im Gestein keinen Prädator ausmachen konnte habe ich langsam den Verdacht, dass mein unternehmenslustiger Alpheus Bellulus sich ein paar teure Extra-Snacks geschossen hat. Er hat im neuen Becken bestimmt schon gefühlte 50 Höhlen gebuddelt und ist auch ohne Grundel mal gar nicht ängstlich unterwegs. Ich hoffe mal meine zwei verbliebenen Thors bleiben verschont und ich halte mal die nächsten Tage noch Ausschau im Technikbecken, ob ich vielleicht doch die eine Boxerkrabbe übersehen habe. :EV48CE~136:

  • Mist, das ja doof :8_small14:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • *Grrr* die Thordame wieder voll genesen, hat gestern Abend noch auf dem Scheibenanemonenableger, gesessen heute morgen ist sie nirgends zu finden nur der Arme Mann hockt in in der Ecke :5_small18: . Langsam wird das Krebsfutter richtig teuer. Sieht wohl nach einem Artenbecken aus :EV48CE~136:

  • So, erstmal muss ich meinen Knalli in Schutz nehmen, die Thordame ist wieder aufgetaucht. Allerdings sieht mein Becken nun jeden Tag anders aus, ich muss immer wieder Scheiben und Fungias ausbuddeln. :10_small20:
    Aber seht selbst so geht das den ganzen Tag lang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hehe, ja ich musste eben aber eingreifen, da mein Minifungia-Ableger weg war. Also Stein hoch Ableger gesucht, dabei die eingebuddelte Grundel noch erschrocken, Stein wieder drauf. Wie sagt man so schön, he was not amused. Dabei habe ich noch zwei verbaute Schnecken mit heraus genommen. Mal sehen, ob er da auch wieder einzieht oder sich denkt: Och nö wieder von vorn habe ich keinen Bock. :EVERYD~313:

  • Tolles Video und bestätigt mein Verdacht, wo die ablegersteine mit den zoas abgeblieben sind. Aber trotzdem drollig das Kerlchen. Könnte ich jetzt im roten Meer sogar live erleben. :10_small20:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!