Maras kleines Meer :)

  • Ja Akki,


    ca. 40mg/l. Keine Ahnung, woher das kommt. Hab aber mit Referenz
    (11mg/l) gegen gemessen, die war wesentlich weniger pink.


    Ist aber auch erst eine Woche, dass das Wasser drin ist und das LG erst seit Dienstag. Der Rest war also ok, obwei ich Ammonium und NO2 erst gar nicht gemessen habe, ich hatte dafür keine Reagenzien mehr.

  • Ah wunderbar Thomas :)


    Da wir eben erst heimkamen, fang ich morgen dann mit Sangokai an :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • lalala :whistling:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Na das mit dem 2k-Kleber müssen wir noch etwas üben :-))). Weniger ist mehr... aber das geht/ging jedem so denke ich


    :10_small20: ging mir genauso, aber irgendwann wächst auch der größte Klumpen mit Kalkrotalgen zu :EV8CD6~126:

    Grüße


    Michl

  • Übrigens habe ich gerade wieder etwas sehr Interessantes von Jörg Kokott hier gelesen:


    "Im Übrigen erzeugt Nitrit auch einen falschen Nitrat-Test! Das Du jetzt
    Nitrat nachweisen kannst, liegt nicht daran, dass Du Nitrat hast,
    sondern weil Dein Nitrat-Test auf Nitrit reagiert! Also bitte jetzt
    nicht hingehen und noch mehr abschäumen oder gar WW machen! Das
    verschlechtert die Situation. Abschäumer sollte ganz trocken eingestellt
    sein und WW bitte nicht machen, um den Nährstoffgehalt nicht noch
    weiter abzusenken!


    Grüße
    Jörg"


    -----


    Das erklärt möglicherweise deine "40mg/l Nitrat", die wir gemessen hatten. War vielleicht eher Nitrit und das wäre bei deinem neu eingerichteten Becken ja normal. Aber möglicherweise hängt das dann auch wieder mit dem niedrigen PO4-Level zusammen. Da steht im gleichen Link unter Post Nr. 6.


    Biochemie ist ganz schön spannend!

  • Hallo,
    wie ich in meinem Thema: MW-Einstieg mit AM Cubicus geschrieben habe, habe ich zwei Tage nach dem Einsetzen des LS einen Nitratwert von 50 bei einem Nitritwert von 0,5.
    Kann bei mir also der Nitratwert auch verfälscht sein (gemessen mit Salifert)?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ja,Thomas, das hab ich heut auch schon gelesen. Ich werd jetzt mal Sangokai ausrechnen mit Basti. Aber wenn ich Jörg richtig verstanden habe, dass soll ich nicht verdünnen. Siehe Seite 3.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • so. das sangokai ist drin :)
    mach ich eigtl mit korallen weiter oder setze ich als nächstes einsiedler ein?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Dann blätter ich mal weiter durchs MeWaLex ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    wie ich in meinem Thema: MW-Einstieg mit AM Cubicus geschrieben habe, habe ich zwei Tage nach dem Einsetzen des LS einen Nitratwert von 50 bei einem Nitritwert von 0,5.
    Kann bei mir also der Nitratwert auch verfälscht sein (gemessen mit Salifert)?
    Gruß
    Angela

    Hi Angela,


    Jörg hat dir ja gerade schon in deinem Thread geantwortet, alles prima soweit. :EVERYD~313:

  • Hallo Angela,


    Dann viel Spaß beim Besetzen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi Peter,
    meintest du mich? Dann werde ich den haben ;) Wenn ich das mit dem Kleber irgendwann mal hinbekomme :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Peter,
    meintest du mich? Dann werde ich den haben ;) Wenn ich das mit dem Kleber irgendwann mal hinbekomme :D

    Das wird schon mit dem Kleber :10_small20:
    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Ich hoffe doch :10_small20:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!