• Hi Max,
    dein Projekt klingt echt gut, ich plane auch gerade für einen 60er Würfel eine DIY LED daher verfolge ich dein Projekt mit freude.
    Ich häng gerade vor denselben Problemen die du hast, nur bin ich noch bei der Auswahl der LEDs -.-
    Die Aufteilung von Weiß zu Blau zu Royal Blau hab ich genauso geplant, nur die Spektrumsergänzung ist noch ein Rätsel für mich.
    Ich habe viele DIY LEDs gesehen wo nur W:B:RB verbaut war, daher das Fragezeichen.


    Aber im großen und ganzen hast du mich bei dem bestätigt was ich bisher auch geplant habe :)


    Zum Thema Leistung, da kannst du bei deinem Becken schon mit 150W planen, dann hast du im Notfall noch etwas Reserve und 0,7W/L ist ein guter Richtwert soweit ich das bisher beurteilen kann.


    P.S. Ich frage mich wirklich warum sonst noch niemand mal etwas zu deinem Projekt geschrieben hat, wer weiß vielleicht ja jetzt ;)
    Gruß Marcel

  • Hallo,


    lieber jetzt alles bestellen, notfalls im Zweierpack. Später wirst du dich ärgern, wenn du jetzt auch nur eine LED einsparst. :6_small28:


    Da hast du jede Menge Kühlkörper verarbeitet, mal sehen, ob du die alle brauchst. Bei mir ist ein sehr kleiner Kühlkörper installiert.


    Also ich freue mich auf Bilder vom belichteten Becken. Das mit der Kette ist keine schlechte Idee, nur rosten darf die nicht, ist mir früher mal passiert.


    LG
    Daniel

  • Hi max,


    Die Watt angaben sind nur für deine Stromrechnung relevant. Eine violette 3w led leistet nicht das gleiche wie eine Blaue bei 3w. Das nur am Rande.
    Ansonsten sieht das Projekt doch ganz gut aus. Ich würde allerdings die LEDs nicht so wild verteilen sondern mehr symmetrisch. Ist aber Ansichtssache.


    Was ist aus der bluetwi geworden? Die Hat doch schon ksqs onboard.


    Deine Rechnung versteh ich auch leider nicht. Wieviel LEDs willst den denn pro ksq in Reihe schalten? Tipp: es gibt von meanwell Netzteile mit Trimmer, da kannste die 24v bis 27v hochregeln. Bei 350ma passt das mit Vf recht gut dass man 8 in Reihe schalten kann.


    Schreib doch mal deine finale Anordnung noch mal auf. Womit willst du steuern?


    Vg
    Thorsten




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi max,
    Ich habe damals gewindeschneidende Schrauben genommen. Dann musste nicht vorschneiden sondern nur bohren. Ansonsten halt mit Arctic Silver 2k kleben.


    Mit 430 ist Geschmacksache. Ich habe noch 420er und die machen echt ne viel krassere flourescence als die 430er. Vielleicht sind meine 430er aber auch eher 440er, das weiß man halt nie wenn man die bei ausl. Händlern auf Star kauft.


    Bg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich sage mal grob das diese konfig schon fast zu viel ist für 125L


    allein w/RB/B sind ~50W strahlungsleistung ...
    und sollte sogar für 200L mit sps reichen


    die 405nm würde ich weglassen .. .dafür die 430 anzahl erhöhen

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • ich sage mal grob das diese konfig schon fast zu viel ist für 125L


    allein w/RB/B sind ~50W strahlungsleistung ...
    und sollte sogar für 200L mit sps reichen


    die 405nm würde ich weglassen .. .dafür die 430 anzahl erhöhen


    gnarf zur kurze editierzeit ...


    wenn man Vanles seine Lampe mal als Maß der dinge nutzt ...
    und daraufhin für 125 runterrechnet kommt man auf folgende LED zahlen:


    9x weiß XM_L 800mA
    13x blau XP-E K2 600ma
    6x royal 600mA
    4x violett 600mA
    2x deepred 600mA


    zur besseren aufteilung mit reserve wäre es :
    14x weiß XP-G 700mA ( weniger strom und andere sorte .. dafür mehr LEDs )
    14x blau XP-E M3 700ma ( etwas mehr strom und die M3 version für mehr leistung )
    7x royal 700mA ( XTE oder XP-E2
    6x violett 700mA ( 430nm ledgroupbuy )
    4x deepred ( 2 parallel schalten je LED ~350mA ) 700mA


    vom verhältnis her erinnert mich das an die Trion LANILED PRO ^^

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi,


    überleg alternativ ob du nicht die anzahl der LEDs beibehältst und dafür nur mit 350-500mA bestromst. Dadurch hast du ne bessere Effizienz, weniger Wärmeentwicklung, und damit vermutlich ne längere LEbensdauer.
    Und was die Überdimensionierung angeht: Mehr ist etwas besser, zu viel natürlich nicht. Bedenke, dass auch LEDs im Laufe der Monate/Jahre an Leistung verlieren, dann biste froh, wenn du nach 12 MOnaten mal von 70% auf 85% hochdimmen kannst um ordentlich zu braten.


    BG
    Thorsten

  • kenne die schaltung gerade nicht ..


    aber die 2x 470µF parallel sind 940µF an dem ausgang ... wenn dort kein Widerstand oder Spule ist ....
    dann schauts übel aus für den transitor
    die einschaltströme sind enorm


    für die die etwas von elektronik gehört haben:
    aber im prinzip ist das nichts anderes als ein RC filter mit kaum vorhandenem "R"
    auch als bilige variante zum DAC ( Digital - Analog - Converter )


    die nix von elektronik verstehen :
    elko -> Energiespeicher
    PWM -> schnelles an/aus schalten der versorgungsspannung
    Strom fließst -> ELKO läd sich auf
    Strom fließt nicht mehr - > elko entläd sich wieder


    theorie : bei 50% PWM hat man am ausgang kein 50% an / 50% aus wert mehr sondern 50% der eingangsspannung

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!