Beiträge von GeeneS

    Hi Rene,
    wenn mein Schreibtisch auf Arbeit eines ist, dann stabil.
    Zur Sicherheit werde ich das Becken mal mit Wasser befüllen und die Stabilität testen. Daher danke für den Denkansatz, hab ich selbst bisher nicht wirklich dran gedacht, wenn ich ehrlich bin


    Gruß Marcel

    Hi Dueanchai,
    das hört sich gut an, denke ich werde den nehmen. Mir gefällt der Kontrast sehr.
    Hab deine Bilder natürlich gleich mal gestallten. Gefällt mir was du aus deinem Würfel gemacht hast
    Gruß Marcel.

    Guten Abend Krabbe,
    bei den Heizstäben dachte ich 75W kann nicht schaden, preislich macht das eh keinen unterschied. Aber wenn 50w reichen dann nehm ich den :)
    Beim LS habe ich grob geschätzt, werde evtl das Angebot bei Mrutzek nutzen bei dem der Aufbau für Nanobecken von Mrutzek zusammengestellt wird. Klingt ganz gut und die Rezensionen klingen allesamt positiv. Mal schauen.
    Bei der Strömung dachte ich auch erst an eine, aber in den meisten Becken habe ich zwei gesehen daher ^^
    Achja, haben ist besser als brauchen, hab ich mal gelernt xD :lol:


    Gruß Marcel

    Hallo liebe Gemeinde, :EVERYD~16:


    Ich habs endlich geschafft nach endlosem Gestöber hier im Forum und bei Dr. Google meine Planung für ein kleines MW Aquarium zu 90% fertig zu stellen.
    Das ganze wird meinen Büroschreibtisch zieren (Dank an meinen Chef) :thumbup:


    Zum Becken selbst, die vielen Komplettpakete haben mir nicht zugesagt bzw. es wurde immer irgendwas ausgetauscht.
    Daher die Entscheidung gleich alles so zusammen zu stellen wie es gut aufeinander abgestimmt ist.


    Dr. Google hat einen netten Anbieter für Glasaquarien ausgespuckt, dort werde ich mir einen 40x40x40 Würfel ordern, die Front und Seiten sind aus OptiWhite Glas :phat:


    Nun eine kleine Liste :lol:


    Abschäumer: Sander Piccolo
    Membranpumpe TetraTec 100 /
    (evtl.: AquaClear50 HangOn )


    Heizstab: Eheim 75W


    LS: ca. 8kg von Mrutzek wirds wohl werden


    Thermometer: Aqua medic T-Controller


    Messgeräte: TropicMarin Testset MW später JBL Testlab Koffer
    Refraktometer Aqua Biotica oder AM Salimeter


    Nachfüllanlage: TunzeOsmolator Nano


    Strömungspumpe: HydorCoralia900 x 2

    NSW: Viele schwören auf selber ansetzen, ich habe mich für NSW entschieden und möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen.


    Wasserchemie: ATI Essentials - Nachdem ich mir den Vostellungsthread von ATI durchgelesen habe, hat mich dieses Produkt überzeugt.
    Ich weiß, es ist erst frisch auf dem Markt und viele Erfahrungswerte konnte ich nicht finden, jedoch klingt die Handhabung simpel und die bisherigen
    Ergebnisse klingen vielversprechend.


    Bodengrund: Hier tue ich mich noch schwer mit einer Entscheidung, mich persöhnlich spricht der AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand sehr an.
    Über Erfahrungswerte hierzu würde ich mich freuen


    Die zweite Möglichkeit wäre ATI Fiji White und eine Handvoll eingefahrenen Sand.


    Bei der Beleuchtung bin ich noch sehr unschlüssig, natürlich finde ich die ATI X1 oder die Maxspect R420R Nano super, aber der Neupreis für Lampe bei einem so kleinen Becken hindert mich noch etwas bei der Entscheidung. Für andere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.


    Ich glaube ich habe erstmal genug Buchstaben aneinandergereiht und lasse es erstmal wirken. :EV6CC5~125:


    Grüße vom Hamburger aus dem Schwabenland,


    Marcel

    Hi Markus, ich glaube Matthias und du habt beide nicht unrecht.
    Du hast ja auch erst mit Essentials gestartet als du Korallen besetzt hast, somit Verbraucher im Aquarium hattest.
    Die Werte müssen vor dem Besetzen doch trotzdem im Normalbereich sein.


    Man möge mich eines besseren belehren, da ich kein Meister der MW Aquaristik bin.


    Grüße Marcel

    Ah, okay. Danke für die Antwort. Also erst einfahren wie gehabt, wenn die Werte stimmen besetzen und dann die essentials dosieren um den KH im grünen Bereich zu halten.
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Gruß Marcel

    Zum Einstieg reicht das TropicMarin Testset das beinhaltet die wichtigsten Tests zum starten, bekommst bei Mrutzek glaub ich für 30€
    ein Aräometer brauchst auch zum messen der Dichte


    Gruß Marcel

    Guten Abend liebe Forengemeinde, :hi:


    nach langer Pause und gestoppter Planung meines MW Aquariums aufgrund von Zeitmangel (jaja, die liebe Arbeit) hab ich mich entschlossen einfach einen 40er Nanocube in mein Büro auf den Schreibtisch zu stellen, damit ich endlich Erfahrung in Sachen MW Aquaristik sammeln kann.


    Ich habe die letzten Tage die Vorstellung der ATI Essentials verfolgt und frage mich nun wie die Dosierung bei 64 litern in der Einfahrphase aussehen würde, laut ATI sind 5ml auf 100l täglich zu dosieren. :hmm:


    Wenn ich richtig rechne macht das 3,2 ml täglich, aber die brauche ich wohl nicht über den Tag verteilen oder? ?(


    Über feedback würde ich mich wirklich freuen.


    Liebe Grüße


    Marcel

    Hi Marco,
    das Aquarium ist er Wahnsinn! :EV3584~124:


    Dir müssen die ganzen Lobeshymnen doch schon zu den Ohren raus kommen :EV6CC5~125:


    Eine kleine Frage habe ich und zwar hast du am Anfang zwei Stömungspumpen drin gehabt und jetzt seh ich nur eine, oder guck ich nicht richtig?


    Gruß Marcel

    Hi Max,
    dein Projekt klingt echt gut, ich plane auch gerade für einen 60er Würfel eine DIY LED daher verfolge ich dein Projekt mit freude.
    Ich häng gerade vor denselben Problemen die du hast, nur bin ich noch bei der Auswahl der LEDs -.-
    Die Aufteilung von Weiß zu Blau zu Royal Blau hab ich genauso geplant, nur die Spektrumsergänzung ist noch ein Rätsel für mich.
    Ich habe viele DIY LEDs gesehen wo nur W:B:RB verbaut war, daher das Fragezeichen.


    Aber im großen und ganzen hast du mich bei dem bestätigt was ich bisher auch geplant habe :)


    Zum Thema Leistung, da kannst du bei deinem Becken schon mit 150W planen, dann hast du im Notfall noch etwas Reserve und 0,7W/L ist ein guter Richtwert soweit ich das bisher beurteilen kann.


    P.S. Ich frage mich wirklich warum sonst noch niemand mal etwas zu deinem Projekt geschrieben hat, wer weiß vielleicht ja jetzt ;)
    Gruß Marcel

    Hallo und guten Tag liebe Forengemeinde,


    mein Name ist Marcel, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Baltringen, einem kleinen Dorf in der nähe von Laupheim bei Ulm.
    Meine ersten Erfahrungen mit der Süßwasseraquaristik habe ich vor 10 Jahren gemacht, damals wie viele andere auch mit einem kleinen Einsteigerbecken. Nachdem ich endlich mein eigenes Einkommen hatte konnte ich mich endlich richtig mit der Aquaristik beschäftigen und habe immer weiter vergrößert. Bis zu meinem Umzug von Hamburg (meiner eigendlichen Heimat) :thumbup: ins Schwabenland, hatte ich ein gut laufendes 468l Malawibecken im Betrieb. Da ich nun in einer kleinen aber feinen Jungesellenbude lebe, habe ich nicht mehr genug Platz für ein 1,30m langes Aquarium :thumbdown:


    Nach Wochenlangem durchstöbern diverser Internetseiten und Foren bin ich dann doch hier hängen geblieben, nur als Info, daher auch ein Thema in einem anderen Forum von mir. Man möge mir verzeihen.
    Weil mir die Community hier gut gefallen hat von dem was ich so gelesen habe, wollte ich dann doch lieber hier aktiv werden. :7_small27:
    Aber nun zum eigentlichen Thema, ich wollte unbedingt wieder meiner Leidenschaft nachgehen und nach einem Besuch im Tropenhaus Hagenbeck in Hamburg (übrigens nur zu empfehlen) musste es MW sein. :D


    Ich habe mich aufgrund meiner Platzverhältnisse für ein 60x60x60 Aquarium mit Ablaufschacht, drei Bohrungen und Technikbecken entschieden.
    Geplant ist im Moment der Bau eines Unterschranks und eine DIY LED :thumbup:
    Zur weiteren Technik kann ich noch nichts genaues sagen, aber inzwischen weiß ich ungefähr was ich benötige und die Fragen tauchen wohl erst beim Aufbau und der Einfahrphase auf. xD
    Achja, ich hab mich für die Triton Methode entschieden, da hab ich aber noch einige Fragezeichen in meinem Kopf umherschwirren ?(


    Ich hoffe ich hab hier nicht zu viel geschrieben hab hier aber bestimmt noch oft genug die Möglichkeit meinen Senf irgendwo hinzu zu geben :P


    Liebe Grüße Marcel