JoJos Raumteilerrif - Die DiY-LED-Beleuchtung

  • Moin zusammen,


    irgendwie planen gerade ziemlich viele Leute neue Beleuchtungen. Wir auch - für unser gerade entstehendes Becken mit 150x50x60cm


    Gerade habe ich die ersten Teile für die LED-Lampe bestellt (Aluplatte 5mm und 20mm Profile für außenrum). Und jetzt gehts an die Planung der LEDs.


    Orientieren wollte ich mich an der Lampe von Marco (Vanless) nur mit ein paar LEDs mehr, wegen der größeren Tiefe. Aktuell sieht der Planungsstand so aus:


    - 5 Kanäle XM-L T6 weiß
    - 3 Kanäle XP-E2 M3 blau
    - 3 Kanäle XT-E R5 royal blau
    - 2 Kanäle Arctic Blue / Violet 430nm (hier suche ich gerade den Hersteller)
    - 1 Kanal Cyan 495nm
    - 1 Kanal deep red 660nm
    - 1 Kanal UV (405nm)


    Die Bestromung der Kanäle mit 600-800mA, je nach LED. Ansteuerung der Lampe soll mit Volkers neuer Platine erfolgen. D.h. die Anzahl der Kanäle ist eher flexibel.


    Das ganze verteilt auf einer Aluplatte 1412x412x5mm (evtl. mit Kühlkörpern obendrauf) und Plexiplatte untendrunter. Kühlung der Platte (wenn nötig?) mit gesteuerten Lüftern, je nach Temp. Diese Platte soll dann knapp 15 cm über dem Wasser hängen - mit einer umlaufenden Blende aus weißem Plexi.


    Passt das in etwa oder liege ich da völlig daneben - es gibt inzwischen so viele verschiedene Berichte, dass man als Einsteiger den Wald vor lauter LEDs (äh Bäumen) nicht mehr sieht. Und die einzelnen Konfigurationen unterscheiden sich doch sehr stark.


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Moin,


    ich habe jetzt selbst nochmal nachgelegt und bin derzeit bei folgendem Planungsstand:


    - 5 Kanäle 7xXM-L2 weiß mit 800mA
    - 4 Kanäle 7xXP-E2 blau mit 600mA
    - 4 Kanäle 7xXT-E royalbalu mit 700mA
    - 3 Kanäle 7xarctic blue (Kennt jemand einen Hersteller, ich finde keinen) mit 600mA
    - 1 Kanal 6xcyan (auch hier suche ich noch) mit 600mA
    - 1 Kanal 6xSSL80 verde mit 600mA
    - 1 Kanal 6xSSL80 deep red mit 600mA
    - 1 Kanal 6xEdison 3W UV mit 600mA


    Macht zusammen 136 LEDs - ist das zuviel/zuwenig?


    Es wäre schön, wenn sich einer der Profis das mal ansehehn könnte, dann könnte ich bald mit der Lampe beginnen. Spätestens zu Weihnachten möchte ich unser Becken fluten :10_small20:


    VIele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Jochen,


    es ist nicht einfach, Dir zu helfen, da eine Menge Informationen fehlen. Mal von Anfang an:
    - die 150x50x60 ist das ein Becken mit 150cm x 50cm Grundfläche und 60cm Beckenhöhe? Maße immer mit LxBxH angeben, dann ist das klar.
    - welcher Besatz soll dort gepflegt werden, hauptsächlich SPS oder mehr Mischbecken mit einigen SPS und Rest LPS/Weiche/Anemonen?
    - Wie ist Deine Farbpräferenz, kann das Becken auch tagsüber einen Blaustich haben oder sollte es tags klares weißes Licht sein?


    Ohne dem ist es schwierig, die richtige Kombination zu wählen.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal versuchen, die ersten Infos nachzuliefern.


    Das Becken hat wie vermutet eine Grundfläche von 150x50 und eine Höhe(Tiefe) von 60cm.


    Geplanter/gewünschter Besatz ist ein Mischbecken mit einigen SPS und Rest LPS/Weiche/Anemonen, die Lampe sollte allerdings noch etwas Reserve haben, wenn wir nach der Anfängerzeit noch ein paar SPS oder andere lichthungrige nachsetzen möchten. So eine Leuchte ist ja nicht etwas, dass man alle Nase lang neu macht. :rolleyes: Das ganze ist ein Raumteiler, der nur von den Längsseiten eingesehen werden kann, d.h. stirnseitig werden die Riffwände hochgezogen und im mitleren Bereich hatte ich einen luftigen, leicht S-förmigen Aufbau gedacht, mit Schwimmraum für Fische und "vielen" Stellflächen in verschiedenen Höhen. Wir haben ja nicht so viel Breite zur Verfügung, also wird es wohl eher schmal und hoch. :S


    Tagsüber Blaustich? Hm, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Was ist denn für die Bewohner am besten?


    Noch Fragen? Immer her damit, je mehr vorher geklärt wird, umso weniger ärgert man sich hinterher...


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)
    Edit: Typos

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Moin,


    nächster Versuch. Ich habe inzwischen die Angaben zu den Herstellern in Marcos Thread gefunden... :whistling: Und daraus abgeleitet nochmal etwas geändert.


    Neuer Vorschlag wäre:
    5x 7LED á 800mA XM-L2 T6 weiß
    5x 6LED á 600mA XP-E2 M3 blau
    4x 6LED á 700mA XP-E2 royal blau
    2x 6LED á 500mA Exotic True Violet LED - 405nm
    1x 6LED á 500mA Exotic Hyper Violet LED - 430nm
    1x 6LED á 500mA Exotic Turquoise - 495nm
    1x 6LED á 500mA Exotic Deep Red - 660nm


    Wie sieht das jetzt aus? Ist das zuwenig, zuviel, zu ...


    Sollte ich auch bei den Exoten mehr LEDs verplanen als bei Marcos Lampe hier?


    Die Exoten würde ich gerne bald bei ledgroupbuy bestellen, daher wäre es toll, wenn sich einer der Profis die Konfig speziell in diesem Bereich noch einmal ansehen könnte. Der Rest hat Zeit, da schaue ich nach daytrades bzw. werde einfach mal die gesamte Menge anfragen. :rolleyes:


    Ich habe mal versucht, das Spektrum dieser Kombi mit Ledspecs darzustellen, klappt nicht ganz, weil die Exoten tw. nicht gelistet sind. Aber egal, wie sollte denn ein ideales Spektrum sein, damit die o.g. Mischbesatzung aus SPS/LPS und Weichen damit gut gedeiht. Ich möchte einfach gerne verstehen, was ich mit den Angaben von Ledspecs anfangen kann.


    Als Mondlicht hatte ich einen Kanal einfacher weiße LED (6000K), wie z.B. Edison 1W gedacht. Passt das? Evtl. noch einen der blauen Kanäle ganz leicht mit leuchten lassen?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung und herzliche Grüße


    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Moin zusammen,


    nachdem ich jetzt die ganzen Tage mit Lesen von aktuellen Planungs- und baufreds verbracht habe, sieht die Planung jetzt so aus:


    6 Kanäle á 7 LED bei 800mA XM-L2 T6 weiß
    6 Kanäle á 6 LED bei 600mA XP-E2 M3 blau
    3 Kanäle á 6 LED bei 700mA XP-E2 royal blau
    1 Kanal á 6 LED bei 500mA Exotic True Violet LED - 405nm
    2 Kanäle á 6 LED bei 500mA Exotic Hyper Violet LED - 430nm
    1 Kanal á 6 LED bei 500mA Exotic Turquoise - 495nm
    1 Kanal á 6 LED bei 500mA Exotic Deep Red - 660nm
    1 Kanal á 6 LED bei 300mA SSL 80 warm-weiss (als Mondlicht)


    Jetzt bin ich nur nach wie vor nicht sicher, ob das irgendwie passt? Rechnerisch sollte die Lampe nicht überdimensioniert sein, wenn wir auch mehr SPS pflegen sollten, als anfänglich vielleicht vorgesehen. Da fehlt mir jeglicher Planungsansatz, da ich noch keine Erfahrungen habe.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendeine Rückmeldung bekommen könnte, z.B. eine wie von Sandy oben (BTW: Vielen Dank dafür :6_small28: ), dass noch zu viele Infos fehlen um etwas zu sagen - einfach fragen.


    Eine Lampe von ca. 1k€ sollte IMO schon gut geplant sein. ?(


    Verwirrte Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Jochen,


    eine Konfiguration, die so gerade eben noch in ein 320W-Netzteil passt, wäre dafür machbar. Die reine LED-Leistung summiert sich dabei auf 250W. Das wäre eine gute Konfiguration für ein Mischbecken. Ein SPS-Becken bräuchte etwas mehr Leistung, um auch in den tieferen Bereichen genügend Leistung für SPS zu bringen.


    Das wären dann:
    5 Kanäle Cree XM-L2 U2/T6 (800mA)
    6 Kanäle Cree XP-E2 M3 (700mA)
    4 Kanäle Cree XT-E royalblau (700mA)
    1-2 Kanäle Violett LEDGroupbuy 430nm (700mA oder 2 x 350mA)
    1-2 Kanäle LEDGroupbuy Cyan 495nm (700mA oder 2 x 350mA)
    1-2 Kanäle LEDGroupbuy Deep Red oder Osram Oslon SSL deep red (700mA oder 2 x 350mA)


    Das wäre dann eine Lampe, die genügend Leistung hat für ein normales Mischbecken aber auch nicht überdimensioniert ist.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    super und vielen Dank für den Vorschlag. Ich bin schon dabei die LEDs (virtuell) auf meiner Platte zu verteilen. :thinking:


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Moin,


    nach langem Hin- und herschubsen von kleinen bunten Punkten im Zeichenprogramm habe ich endlich eine schöne regelmäßige LED-Verteilung hinbekommen. Als Tipp für die Perfektionisten unter Euch: http://packomania.com/ Dort gibt es die optimale Füllung von beliebigen Formen mit Kreisen (ist ein mathematisches Problem). Aber mit dieser Bilddatei (137 Kreise in einem Rechteck mit bestimmten Dimensionen) hatte ich eine gute Grundlage zur Verteilung.


    Ist vielleicht etwas übertrieben, aber da bin ich eigen :pillepalle: Jedenfalls sieht das Ergebnis so aus wie auf dem Bild. Das S-förmige Ding ist so die Grundidee für den Riffaufbau und die kleinen unregelmäßigen LEDs sind der Mondlicht(ersatz).


    Jetzt brauche ich nur noch die LEDs - und vorher noch 'n bisschen Kleingeld :10_small20:


    VG Jochen(jojo/2)

  • Moin zusammen,


    es geht los! :)


    Heute bekomme ich die Aluplatte, die Profile habe ich schon und die ersten LEDs sind auch schon da.


    Blöderweise habe ich jetzt im Daytrade statt XT-E royalblau die XP-E bestellt. Ich hoffe mal, dass die etwas geringere Effizienz nicht zu sehr stört. Notfalls kann ich ja mit der Stromstärke etwas hochgehen.


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)


    viele Grüße von den JoJos /mobil

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Jochen,


    der Unterschied ist vor allem die Effizienz: die XT-E brauchen weniger Spannung, deshalb kann man dort auch beruhigt 7 LEDs in einen 24V-Kanal setzen. Bei den XP-Es könnte dies schon knapp werden. Je mehr Strom desto höher der Spannungsabfall an den LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    so etwas hatte ich befürchtet. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber irgendwie ist in meiner internen Auflistung zwischen dem 12. und 18.4. aus einem T ein P geworden (Copy und Paste). Und als es jetzt die XP-E im Daytrade gab, habe ich zugeschlagen. Heute kam die Schachtel an ...


    Mal sehen wie das klappt. Ich hatte sowieso nur 6 LEDs in den royal-blauen Strängen, wegen der höheren Spannung pro LED. Denn in diesen Planungen war schon die "falsche" LED drin :wacko:


    :thinking:


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Moin,


    ich stelle mir gerade die Frage, ob ich von den blauen XP-E (heute im daytrade) auch 7 in einem Strang verbauen kann. Reicht das noch mit 24V? Mit der typ. Spannung komme ich auf 21,6V...


    :hmm:


    Edit: Nur das Netzteil müsste dann wohl eine Nr. größer ausfallen...


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

    Einmal editiert, zuletzt von jojo.klein ()

  • Radio Eriwan sagt: kommt drauf an. Ich bestrome diese LEDs nur mit 350mA, und da klappt es. Wenn Du die höher bestromst, wird es zum Glücksspiel. Es kann klappen, kann aber auch daneben gehen. Cree selbst sagt schon, dass die Werte bis zu 7% streuen können.


    Gruß
    Sandy

  • Hm,


    das Netzteil (Meanwell DRP-480), was ich mir dann dafür ausgekuckt hätte, könnte bis 28V liefern.


    Wie sieht das vom Spektrum her aus mit mehr blauen...


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Jochen,


    wenn Du die Spannung hochschraubst, dann geht die verfügbare Stromstärke runter. Gehupft wie gesprungen, irgendwo reicht es dann nicht. Notfalls musst Du dann eine LED weniger nehmen. Oder halt die LEDs zurückschicken, das sollte beim Versandthandel kein Problem sein, wenn sie nicht aus der Tüte genommen wurden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jochen,


    wenn Du die Spannung hochschraubst, dann geht die verfügbare Stromstärke runter. [...]


    Gruß
    Sandy


    Moin Sandy,


    hilf mir bitte kurz vom Holzweg runter. Ausreichende Leistung des Netzteils vorausgesetzt, liefert die KSQ doch bei einer höhreren Spannung immer noch den gleichen Strom, oder? Und der fließt durch eine Reihenschaltung aus LEDs. D.h. Strom ist für alle gleich, und die Spannung teilt sich auf. ?(


    Die andere Frage wäre, wenn ich nur 4x6LEDs in royalblau nehme, geht das vom Spektrum her noch gut? Zurückschicken geht natürlich immer. Dagegen spricht nur der Frust über die eigene Dummheit :dash: .


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

    Einmal editiert, zuletzt von jojo.klein ()

  • Hallo Jochen,


    die KSQ sorgt dafür, dass der Strom begrenzt wird auf die eingestellte Stromstärke. Wenn Du Pech hast, dann ziehen die LEDs mehr Leistung aus dem Netzteil als es bereitstellen kann und dann können seltsame Effekte auftreten: periodische Spannungszusammenbrüche mit Flackern der Lampe oder einigen Kanälen, einige Kanäle gehen praktisch unter, weil sie kaum Strom bekommen, oder wenn Du richtig Pech hast überhitzt das Netzteil und Du hast physikalische Schäden bis zum elektrischen Brand.


    Du kannst die Physik nicht betrügen, nur optimal nutzen. Schicke die LEDs zurück und ärgere Dich nicht in den kommenden Jahren darüber. Besser, sich einmal kurz zu ärgern als jahrelang.


    Gruß
    Sandy

  • Ja gut du hast ja Recht.:-[ Ich schicke sie zurück und versuche heute ein guten Preis für die blauen zu erwischen.


    Aber Leistung sollte das 480er genug haben. Und ist mit passiver Kühlung gerade in der Bucht.


    viele Grüße von den JoJos /mobil

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!