unscharfe Fotos , warum?

  • Hallo,


    ich habe hier eine Canon 500D mit Objektiv EFS 18-55mm IS was eine Makronahgrenze von 0,25 m hat.
    Jetzt habe ich aber immer wieder mal das Problem das ich etwas im AQ fotografieren will, aber oft ein unscharfes Motiv auf dem Rechner dann sehe. Im Beispiel wollte ich den Ohrenschwamm etwas schärfer aufnehmen aber ohne Erfolg.


    Woran kann das liegen und was muss ich ändern damit ich bessere Fotos bekomme?
    Ich nutze bereits ein Stativ aber irgendwie scheint es noch Probleme mit dem AQ-Glas zu geben, wie es mir scheint.


    Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

  • Hallo Chris,


    versuche mal manuell zu fokussieren (das Objektiv auf MF stellen). Und exakt gerade zur Aquarienscheibe photographieren. Geh mal paar cm weiter weg….Bisschen probieren, geht sicher dann.


    Den Ohrenschwamm, den wir neulich bei Dir bestimmt haben, kann man trotzdem bereits ziemlich deutlich erkennen. :3_small30:


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Chris,


    wie sieht es mit ISO Werten, Aufnahmemodus etc. aus? Die automatischen Programme kommen hier schnell an Ihre Grenzen, ich würde wie schon gesagt auf manuelle Fokusierung, feste Blende und ISO gehen.


    VG
    Michael

  • Was Du machen kannst für schärfere Fotos:

    • immer senkrecht durch die Scheibe fotografieren, am besten das Objektiv direkt auf die Scheibe aufsetzen, dann wackelt es nicht, ist genau senkrecht und verhindert Spiegelungen in der Scheibe, die stören
    • Belichtungszeit so kurz wie möglich (ISO hoch und Blende dann lieber runter) wie hoch der ISO sein darf musst Du für Deine Kamera ausprobieren, ich fotografiere mit meiner 6D meist bei ISO 3200
    • wenn nicht auf der Scheibe aufgesetzt, dann am besten ein Stativ nehmen
    • Die Scheibe richtig gut putzen, das bringt enorm viel!! Sowohl von innen als auch von außen
    • wenn möglich, Strömung kurz ausstellen, wenn man Korallen fotografiert, das erleichtert Fotos mit hoher Blende, um größere Bereiche scharf zu stellen oder Makro zu machen.

    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!