Pre-Order Reef Factory KH-Keeper

  • Hey Meerwasserfreunde/-innen,


    Die Firma Reef Factory ist jetzt auch mit einem Automatisierten KH-Messgerät am Start, und wird es relativ bald Releasen.
    Ihr könnt das Gerät schon bei uns vorbestellen und bekommt es dann sobald es hier in Deutschland erhältlich ist.


    zum Gerät ein paar Infos, da noch nicht soviel Verfügbar war/ist.


    Reef Factory KH-Keeper


    Genau, einfach zu konfigurieren, intuitiv zu bedienen und sein kompaktes Design macht dieses Gerät einzigartig in seiner Klasse.
    Durch hochwertige Komponenten und präzise Steuerungsalgorithmen bestimmt das Gerät extrem genaue Messwerte, sogar 0,01 Punkte im Ergebnis.
    Wenn die Kh zwischen den Messungen zu schnell fällt, wiederholt der KH-Keeper den Test und sendet eine Bestätigung an den Nutzer.

    • Kein zentraler Computer erforderlich.
    • Erweiterte Steuerung und einfach zu bedienen.
    • Alle Reef Factory Geräte auf der gleichen App.
    • WiFi-Verbindung und Smart Reef System Management.




    Täglich 1-12 Messungen maximal 1 Messung pro Stunde.


    Geringe Kosten


    Benötigte Reagenz menge - 7 ml.
    Das Reagenz von 1 l liefert 1.429 Tests zu einem Preis von 0,035 € pro Test



    Hier lang gehts zum Produkt <<< Klick Mich>>>
    Ihr findet auch direkt im Shop die Reagenz Lösung. Entweder im KH-Keeper verlinkt oder hier entlang


    Happy Reefing und viel spass beim Stöbern :EVERYD~16:

  • Hey Rolf,


    Klar, du kannst dir auch 60x was anderes kaufen, was auch immer :MALL_~34:


    Der KH Director von GHL macht auch nichts anderes und das Gerät hier inkl Single dosierpumpen liegt im selben preissegment wie der KH Director.
    Ist halt ein sehr kompaktes Gerät und langfristig auch günstig.
    Wie du schon sagst, hier kann man sich auch 60 refill Pakete kaufen, aber man hat dann halt keine Automatisierung.
    Und extrem stabile Werte erreicht man am besten über eine regelmäßige uns genaue Messung.
    Wem einmal die Woche oder alle 14 Tage mal sporadisch messen reicht, für den ist dieses Gerät sicherlich nichts.
    Wer aber ein Highend sps Becken fährt und sehr stabile Werte braucht oder viel unterwegs ist uns diese Zeit zum messen nicht hat oder von außen! Eingreifen will und seine Dosierung von egal wo er ist anpassen möchte, für den ist so ein Gerät gedacht.


    Du kannst dir ja mal die anderen Geräte anschauen die auf dem Markt sind und dir ein Bild darüber machen was diese Geräte kosten und können :3_small30:

  • Hallo Rolf,


    Ich arbeite sehr viel und komme zu unregelmäßigen Zeiten und häufig spät nach Hause. Da habe ich häufig keine Lust mehr zu messen, außerdem ist das Licht zu schlecht, um die Tests verlässlich abzulesen. Ich besitze einen KH Director und dieser löst das Problem komplett. Da würden mir auch keine 60 Wassertests helfen.


    Abgesehen davon ist es super interessant, wie der KH Verbrauch sich von Tag zu Tag ändert und was hier den Ausschlag gjbt. Das kannst du nur erkennen, wenn du regelmäßig, häufig und zur selben Zeit misst.


    Grüße
    Michael

  • Schönes Ding endlich kommt Schwung in die Automatisierung. Besitze selber den Kh Director möchte ihn nicht missen und wie du schon sagtest wenn man im high sps Bereich unterwegs ist , Ist stabilere Kh zwingend notwendig.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Top, sieht sehr gut aus. Finde es super das sich der Markt verbreitert. Mein KH Direktor ist Gold Wert, aber auch komplex, deutlich zu kompliziert zu Bedienen und teuer. Der Neptune Trident ist einfacher, kostet ordentlich und die Reagenzien sind die Druckerpatronen der MW AQ. Sackteuer... Ein Gerät was schick aussieht, nicht so viel kostet und günstige Reagenzien hat (ist ja eh nur irgendeine billige Säure die den Hersteller 0,0001 Cent den Liter kostet). Gerade die Reagenzien der Hersteller sind schon super unverschämt. Der Alkatronic geht hier schon in die richtige Richtung, schön das sich da mehr Hersteller anschließen.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich finde den KHD gar nicht so teuer, wenn man sich überlegt, dass man noch einen vollwertigen Doser dabei hat.

  • Der KHD kostet ca 450€. Dann muss man dann auch noch den Doser 2.1 dazu holen. Noch mal 400€.
    Da würde ich also fast das doppelte bezahlen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Nein, das Setup wird bedeutend einfacher sein.
    Viele scheitern ja leider beim kHD am setup. Wobei nochmal gesagt, wenn das Gerät läuft ist es super.


    Versuche mal daran zu kommen und stelle das pdf dann hier zur Verfügung das ihr mal Einsicht habt, wie das setup so läuft.


    Genau, man hat am doser ja auch keine Kanäle mehr über und in dem Gerät sind 3 Dosierköpfe verbaut.
    Deswegen, wenn man eine Single dosierpumpe zum ausgleichen dazu kauft, ist man immer noch gut dabei.

  • Wie oft muss man denn das Gerät kalibrieren?
    (Mein KHD ist beispielsweise geflogen, weil er mir trotz Kalibrierung, den KH Wert auf 13,5 hochgejagt hat, obwohl er mir 8 angezeigt hatte)

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich.
    Kann man natürlich niemals ausschließen das sowas nicht passieren kann, gerade bei Automatisierung.
    Ich würde das Gerät erst mal laufen lassen und auf Verlässlichkeit prüfen, bevor ich dann die Automatisierung starte.


    Man sollte das Gerät einmal im Monat Kalibrieren.


    Das setup dauert laut Hersteller 5 Minuten und ist super einfach, also nicht zu vergleichen mit dem KHD.

  • Da bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt. Hab ja auch den Kh Director seit 1,5 Jahren damals gab es nix anderes bin aber recht zufrieden läuft bei mir sehr gut. Aber das Teil hört sich auch gut an.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Mal ein kleines Resümee zum KH Keeper Setup,


    Installation ist an sich wirklich einfach, es gibt ein paar Dinge zu beachten und dann geht das schon recht easy.
    Einbindung in die App ist ReefFactory gewohnt relativ einfach und unkompliziert.
    Gerät als WLAN Gerät wählen -> Netzwerk auswählen -> Passwort eingeben -> verbunden -> Fertig!


    Es sind 2 Kalibrier Lösungen für die PH Sonde im Lieferumfang.
    PH 4 und PH7 - beide werden jeweils in 250ml RoDI Wasser gelöst und dienen zur Kalibrierung der PH Sonde und sind 6-12 Monate haltbar.


    Schläuche sollen so kurz wie möglich gehalten werden.
    PH Sonde Kalibrieren per App , Sonde 60 Sekunden in jeder Probe, wird aber beschrieben.
    Messergebnis anzeigen lassen und abgleichen - wenn die Messung nicht optimal ist erneut Kalibrieren.


    Jetzt müssen die Pumpen kalibriert werden. Dazu empfehle ich ganz klar eine Feinwaage.
    Das messen im Zylinder ect ist so ungenau und unhandlich, das man eine zu große Fehlerquelle bietet.
    Um die Messung so genau wie möglich zu halten - Feinwaage.


    Das Kalibrieren würden ich ein paar mal durchführen um zu sehen ob der Wert konstant ist.
    Wenn nicht 5 mal messen, werte zusammen rechnen und durch 5 teilen - Mittelwert.


    Das mach ich mit 2 Pumpen und dann bin ich eigentlich fertig.
    Mess Reagenz mit RoDi Wasser mischen und los geht’s :dh:








  • So wie ich das verstehe braucht man für die Dosierung von KH dann auch noch eine Dosierpumpe, ja?
    Kann diese dann direkt die vom KH keeper gemessene Differenz ausgleichen, also automatisch? Oder ist das nur ein reines Messinstrument, welches mir dann einen Wert gibt mit dem ich dann die Dosierung anpassen kann?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!