Was benötige ich alles für den erfolgreichen Betrieb des DSR Systems?

  • Bei DSR fungiert dafür wohl der Powerfilter. Der schafft es wohl Gelbstoffe zu binden.


    Moin
    So ist es ,und funktioniert erstaunlich gut. Habe den Powerfilter seit gestern im TB um zu sehen ob er genauso seine Wirkung zeigt wie im Hauptbecken.
    Bin auch sonst sehr zufrieden mit dem System, habe mein Eporeef Becken zuerst mit Sangokai Start System begonnen und konnte schnell einen Nährstoff mangel feststellen.
    So das mir gleich eine Hyacinthus dahin gerafft ist.Jetzt Dosiere ich das DRS full System und alles sieht soweit gut aus.
    Bin zufrieden und das ist für mich erstmal das wichtigste.

    LG Andre


  • Hi DSR Team,


    sehe ich das richtig das ihr keine Aktivkohle benutzt. Wird das Wasser dann nicht gelblich oder wie kommt es das man die Aktivkohle bei DSR nicht braucht.


    Viele Grüße und Daumen hoch für die den tollen Support
    Johannes

    Hallo Johannes,


    wie schon von den anderen beantwortet wurde, ist der Powerfilter die Antwort. Gerne kannst du dir die DSR Becken einmal anschauen und auf Gelbstich überprüfen, einige Nutzer haben ja schon berichtet, dass dies einwandfrei funktioniert.


    Das Problem mit Kohle ist vor allem, dass zum einem auch viel "nützliches" wie Jod gefiltert wird und zum anderen, dass viele Ionen von der Kohle nicht wirklich gebunden werden, obwohl man diese gerade dafür einsetzt. Im Schlechtesten Fall kann die Kohle sogar gebundene Stoffe wieder abgeben. Da wir zum einem keine Schwermetalle im DSR System nutzen und zum anderen Schwermetalle bzw. allgemein Belastungen aus dem Wasser mit einem Wasserwechsel effektiver ausgetragen werden, ist Aktivkohle bei uns nicht vorgesehen. Für Wasserwechsel im Problemfällen gibt es extra unser Custom Reef Salt 250, welches ohne Schwermetalle arbeitet und gleichzeitig man die Möglichkeit, die gewünschten Werte des Salzes anzupassen - daher auch der Name. So kann man effektiv unerwünschte Stoffe aus dem Aquarium entfernen.

  • Hi
    mein Becken 90x55x50 plus TB. Wäre die kleinere Tunze e-jet im TB ausreichend, oder wenn schon im TB, dann besser das große Modell? Mir ist das Geld bzgl der Anschaffung zweitrangig, hauptsache das Wasser ist möglichst kristallklar. Mit Kohle 50g auf 100L habe ich trotz Wirbelbettfilter immer noch einen gelbstich im Wasser. (Eimer Test)

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hallo,
    ist die Frage zu kompliziert oder wurde mein Post übersehen? Beste Grüße

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hallo Jan!


    Entschuldige bitte die späte Antwort. Gelbstoffe bestehen hauptsächlich aus Fulvin- und Huminsäuren, welche wiederum bei uns oftmals die Folge von Depots und biologischen Ablagerungen sind. Eine Optimierung der Strömung kann hier schon Abhilfe schaffen. In Kombination mit einem Powerfilter kannst du dies dann aus der Wassersäule entfernen. Ich würde dir empfehlen, einen Powerfilter selber zu bauen wie auf unserer Website beschrieben:


    http://www.dsrreefing.de/powerfilter/


    Je mehr desto besser für eine stärkere Filterung, zumal du diesen ja nicht dauerhaft einsetzen möchtest(?). Eine Pumpe mit einem Durchfluss von 2000 Litern bietet sich hierfür an. Oft werden dafür Modelle von Tunze oder Sicce genutzt, siehe z.B. hier:


    https://www.coralsecrets.nl/en…rfilter-up-to-1000-liter/


    oder


    https://www.aquareefstore.nl/s…-methode/dsr-powerfilter/



    Liebe Grüße

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich nahm an, dass der Powerfilter permanent laufen sollte. ist dem nicht so? Noch betreibe ich kein DSR, steht aber zur Debatte und dann würde ichs gern vernünftig angehen.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Für das DSR System ist der Filter im Dauerbetrieb vorgesehen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass du diesen als temporäre Ergänzung nehmen wolltest, um zu versuchen die Gelbstoffe zu entfernen :EVDB00~131:

  • Dann würde ich mir woanders einen Rat holen. Soll dann schon das DSR System werden ;) hatte mich schon gewundert, aber dann passt es ja. Werde dann ruhig auf einen Powerfilter bis 1000l gehen.


    Eine letzte Frage noch: Warum sind eures Erachtens die Powerfilter in deinem Link besser geeignet, als die Tunze e-jet ? Ich sehe da keinen Unterschied.


    Danke!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Ach sich Rat quer durch die Bank zu holen kann ja nicht schlecht sein - so kann man sich am Ende die Lösung suchen, die am besten zu einem passt.


    Dem E-Jet fehlt etwas die Power, den 3005 empfiehlt Glenn für ca 500Liter Becken, habe selber den 1605 und finde die Lösung mit der RFP auch effektiver.

  • Danke für die nützlichen Info's. Sobald meine derzeitigen Salze und Traces aufgebraucht sind, werde ich mal spaßeshalber wechseln. Ich bin da recht zuversichtlich. Ich hatte bisher mit noch keinem Versorgungssystem (waren 3) in all den Jahren Probleme ,jedes lief bei mir gut bis sehr gut mit wenig Aufwand. Jedoch gefällt mir bei euch der Aspekt, weniger Schwermetalle ins Wasser zu geben und ich kann mich irgendwie nicht damit identifizieren, spuris zu dosieren und sie andererseits durch die Aktivkohle wieder zu entfernen. Möchte nun keine Diskussion entfachen (bringen sowieso nichts) sondern lediglich meine Beweggründe des angestrebten Wechsels erörtern.


    Schönen Abend!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Könnt ihr eine Richtlinie zur Stärke des Powerfilters geben?
    Rechnerisch habe ich im gesamten System ja ~1000 Liter. Damit würde ich mit dem aus dem Link ja am Limit sein.
    Wenn ihr auch sagt der e-Jet ist da ein wenig schwach auf der Brust. Dann müsste ich ja vermutlich auf irgendeine Pumpe mit rund 3000 Liter/h Förderleistung. Oder würde das Gerät aus dem Link reichen?


    Für die DIY Version: Wie sollte man das Rohr am besten wählen? Kurz mit vielen Löchern oder lang mit Schlitzen oder oder oder?


    Bin auch eigentlich dabei und habe vor mit dem Ende meiner Balling Light Mittel auf DSR EZ zu wechseln.


    Gibts Neuigkeiten zum angesprochenen Artikel über die Positionierung des Filters?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,


    Richtwerte zur Dimensionierung findest du hier:


    http://www.dsrreefing.de/powerfilter/


    Im Zweifelsfall würde ich aber etwas größer dimensionieren. Dies aber auch immer etwas individuell, hast du z.B. einen sehr hohen Fischbesatz und musst folglich viel Füttern, sind hier die "Risiken", dass sich Dreck in Form von beispielsweisen Futterresten ablagert deutlich höher wie bei einem gering Besatz. Generell würde ich mich eher am oberen Ende ortieren, wenn ich viele Quellen für "Dreck" habe.
    Für ein 1000 Liter ist die Empfehlung daher 2400-3000 Liter.
    Alternativ kannst du auch deine RFP als Powerfilter umfunktionieren,
    Glenn hat dies bei seinem großen Becken auch getan, dies kann man hier am Ende des Videos gut erkennen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Q2e7mTuov3E


    Bezüglich der Frage nach der Anzahl der Schlitze bzw. Löcher, würde ich persönlich ein bereits geschlitztes Rohr benutzen, diese werden häufig im Teichbedarf genutzt und sind sehr günstig zu erhalten.


    Der Beitrag zum Powerfilter wird noch kommen, jedoch möchte ich bei der Vorstellung eine gewisse Struktur einbehalten, auch um noch mit dem Vorwissen zu verdeutlichen, wie die Sachen ineinander greifen, daher muss ich dich an dieser Stelle leider erst einmal vertrösten.
    Den nächsten Beitrag findest du jedoch schon einmal hier:


    Grundversorgung mal aus einem anderen Blickwinkel


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Hier Mal, wenn's funktioniert, ein paar leider schlechte Bilder von meinen Powerfilter.
    Funktion: Oberflächenabzug einstellbar, Befestigung mit Saugnäpfen, Schnellwechsel der
    Filtermedien durch Schubladenprinzip. Betrieb mit einer Aquabee 2000. Die ist auch nur auf die Führungen gesteckt.
    3d Druck mit PETG.
    Wattewechsel, Pumpe aus. Schub rausziehen. Watte tauschen, Schub rein,einschalten.30sec.
    Ich hab da bei Bedarf auch Aktivkohle...... drin.
    Hab auch paar verschiedene Auslassdüsen gebaut. Je nach benötigter Strömung, weil die Pumpe schon ordentlich Dampf hat. Und absolut leise/nicht zu hören.
    Die kleinen "Ohren" an den Ecken dienten nur zum 3d Druck.
    Grüße
    Christian

  • Besten Dank für die Infos! :thumbup:


    Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es gut laufen wird. Sobald meine Salze und die Traces aufgebraucht sind, werde ich wechseln. Mir gefällt die aktuelle Vorgehensweise bei mir nicht. Ich dosiere Spuris, ab und an mal einen WW und ziehe mir sie teils mit der Aktivkohle wieder raus. Bei meinen 250L könnte ich auch jede Woche 50% Wechseln, ums Geld gehts mir da nicht. Ich finds einfach nicht zielführend und kann mich mit dem DSR Ansatz sehr gut identifizieren! Ich habe noch nie Adsorber eingesetzt und werde auch den flüssigen Adsorber vom DSR versuchen zu meiden. Habe an dem 250l Becken einen Abschäumer bis 1000L, sollte passen. PO4 (Test daher verkauft :thinking: ) und NO3 messe ich nie, werde einfach die DSR EZ nutzen und laufen lassen.


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es fast irrelevant ist, womit man sein Becken betreibt. Ich hatte schon 3 Versorgungssysteme und wirklich jedes lief gut bis sehr gut. Das einzige Probleme ist, wenn man zuviel rumprobiert. SPS = stability promotes success :D


    Wie ich dann mit dem Pulver und Strontium mir die Lösung herstelle, konnte ich eurer HP noch nicht entnehmen. Die fertigen Lösungen kommen für mich nicht in Frage.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    2 Mal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Der flüssige PO4 Absorber versorgt dein Becken auch mit Eisen. Für dich wäre dann Fe Trace eine Alternative.


    Das EZ Buffer gibt es in Pulverform als Ph+ für jeweils 5,10 und 20 Liter und soll nur auf einmal angemischt werden.


    Das EZ Calcium wird aus Ca+ und Sr+ selber angemischt, siehe hier:


    http://www.dsrreefing.de/im-laufenden-betrieb/


    oder einfach die gewünschte Menge berechnen lassen:


    http://dsrreefing.com/stamoplossingen/ ( oben rechts kannst du "Deutsch" auswählen. )

  • Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler bei meinen Überlegungen zum Powerfilter in Verbindung mit der RFP, aber hat man in diesem Fall nicht ständig Probleme mit dem Wasserstand im Ablaufschacht?
    Wenn sich die Filterwatte zusetzt,verändert sich doch in gleichem Maße die Rücklaufmenge zum Becken. Bedeutet für mich -frische Watte=optimale Einstellung über den Notablauf---verschmutzte Watte= reduzierte Rücklaufmenge ins Becken= Absinken des Wasserstandes in Ablaufschacht= Geplätscher ??


    Gruß
    Bernd (Systemwechselüberlegender :rolleyes: )

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,


    ich nehme an, dass du den Wasserstand anstaust und einen Teil über den Notablauf laufen lässt?
    Prinzipiell kommt unten nur so viel an, wie die RFP vorher hoch fördert. Wenn man das Wasser jedoch ansteht, machen sich die von dir angesprochenen Schwankungen natürlich bemerkbar.
    Durch Zufall bin ich da auf eine sehr günstigste und praktikable Lösung gestoßen:


    https://shop.panta-rhei-aquati…qj62v03q5du0i2mj61ifjq6h2


    kein plätschern mehr und durch die Gleichrichtung der Strömung auf keine Vibration mehr im Rohr.
    Ursprünglich hatte ich dies bei einem Übergangsbecken verbaut, wo nicht mal ein Kugelhahn verbaut ist. Mittlerweile habe ich die Teile überall drauf.
    Vorteil ist eben, dass du so die Förderschwankungen nicht merkst weil nur so viel wieder runter kommt wie vorher hoch und durch den Aufsatz hast du kein plätschern mehr.

  • Hallo Tim,


    danje für den Tip :dh: wo werden die Teile denn angebracht? Nur auf dem Ablauf? Oder auch auf dem Notablauf?


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker




  • Hallo Tim,


    danje für den Tip wo werden die Teile denn angebracht? Nur auf dem Ablauf? Oder auch auf dem Notablauf?


    LG
    Volker

    Hallo Volker,


    die werden einfach auf die Rohre gesteckt. Du kannst die also auch auf dem Notablauf stecken
    Ich nutze den Notablauf aber nur für Notfälle und staue das Wasser nicht an, so dass ich alles nur über dem normalen Ablauf fließen lasse, daher habe ich auch nur dort den Silent Flow verbaut.

  • Hi Tim,
    vielen Dank für den Tipp. Magst du mal eine Gesamtansicht deines Beckens zeigen ?

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!