You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

101

Saturday, December 14th 2013, 10:13pm

Hallo Steffi,

auch wenn ich dir gerne ein Hybrid verkaufen würde, denke ich das Du mit der Sunpower erstmal sehr gutes Licht hast. Gerade auch für SPS und LPS. Man kann mit reiner T5-Beleuchtung genau so erfolgreich sein, wie mit einem Hybrid. Das Hybrid bietet durch die LEDs nur viel mehr Einstellmöglichkeiten in den Farben und den gewissen "Kick" oder extra Power, wenn man sehr gutes Wasser hat. Wenn Du es schön Blau magst, würde ich Dir bei der sunpower 2 x Blue plus und 2 x Coral plus empfehlen. Stehen diese Korallen dann erstmal gut, kann man später immer noch andere Überlegungen anstellen. Mit der Sunpower hast du jedenfalls schon mal eine gute Basis alle schönen Korallen (LPS und SPS ) zu halten.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

koralle81

Trainee

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

102

Saturday, December 14th 2013, 10:31pm

Hallo Herr Pritzel,

vielen Dank für die schnelle Antwort und ihre ehrliche Einschätzung und das alles um diese Zeit.

Dann kann ich mich ja nun an den Aufbau machen :D


Wegen der Röhrenkombi, wäre evtl anstatt einer Coral plus eine Purple noch eine Möglichkeit?



VG
Steffi

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

103

Sunday, December 15th 2013, 8:52pm

Hallo Steffi,

klar, man kann auch eine puple plus nehmen. Allerdings würde ich bei 4 Röhren erst einmal 2 C+ und 2 B+ nehmen. In der Coral plus ist schon ein leicht erhöhter Rotanteil drin. Wenn Du die Röhren immer versetzt anordnest, hast du auf einen Kanal (Stecker) nur blau und auf den anderen Kanal weiß. Dann kannst Du (mit zwei Zeitschaltuhren und versetzter Schaltung) deine Korallen abends auch bei reinen Blaulicht genießen.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

AquaMicha

Unregistered

104

Tuesday, December 17th 2013, 2:35pm

freut mich, das Dir das Hybrid so gut gefällt.


Hallo Oliver,

und wie!!!!!!! Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Mit der Software bin ich mittlerweile klar gekommen und habe mir eine Einstellung zusammengestellt. Da ich 4x T5 Coral Plus in der Lampe habe, sind erst mal die roten LEDs ausgeschaltet um nicht zu viel Rotanteil zu haben. LED läuft mit 40% und T5 mit 35%, denke das sollte für den Anfang bei meinem 40cm hohen Becken reichen.

Ich bin auch schon mal gespannt auf deine Ankündigungen bzgl. neuer Software und den Austausch von Presets. Ich habe schon mal ab und an mit der Software unter Win 8.1 ein paar Problemchen, der Win7 Kompatibilitätsmodus scheint das aber behoben zu haben.

Viele Grüße,

Michael

feinerlumpi

läuft...

    info.dtcms.flags.dk

Posts: 693

Location: Bjerringbro

Occupation: Herr der Pumpen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 217

  • Send private message

105

Thursday, December 19th 2013, 2:16am

Moin Oliver,

mit der Lampe bin ich sehr zufrieden, nur kriege ich irgendwie das Mondlicht nicht aktiviert.

Hab schon alles mögliche probiert. Die Blaulichphase geht ins Mondlicht über, welches auf 2% läuft. Müsste laut Programm ja klappen, da der rest auch funktioniert.



Das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit die ich übersehen habe :dash:

feinerlumpi

läuft...

    info.dtcms.flags.dk

Posts: 693

Location: Bjerringbro

Occupation: Herr der Pumpen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 217

  • Send private message

106

Thursday, December 19th 2013, 12:30pm

Es war ne Kleinigkeit........... :search:

Jetzt läufts :rolleyes:

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

107

Thursday, December 19th 2013, 1:38pm

Quoted

Es war ne Kleinigkeit........... :search:

Jetzt läufts :rolleyes:


Teilst du diese Nachricht vielleicht auch hier mit? Vielleicht hat ja ein anderer Anwender in Zukunft dasselbe Problem und schaut hier nach...
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

feinerlumpi

läuft...

    info.dtcms.flags.dk

Posts: 693

Location: Bjerringbro

Occupation: Herr der Pumpen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 217

  • Send private message

108

Sunday, December 22nd 2013, 11:57pm

Wenn man beim Mondlicht auf zwei Prozent geht und dann die Intensität im unteren Balken zu weit runter schraubt, geht die Lampe einfach aus.

Holger

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 16

Location: Mönchengladbach

Occupation: tech. Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

109

Saturday, December 28th 2013, 9:25pm

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, welche ATI Hybrid Lampe für mein Becken die beste Lösung wäre.

Ich besitze ein 380 Liter Eckaquarium mit gewölbter Frontscheibe und einer Höhe von 60 cm und einem Schenkelmaß von ca, 90 cm. und einer diagonale von ca.120 cm.
Habe aktuell eine Beleuchtung mit 250 W HQI und 2 x 24 T5.

Hier mal eine Übersicht welche Korallen ich habe:
1 x Euphyllia ancora  Hammerkoralle
1 x Heliopora coerulea - Blaue Koralle
1 x Tubastraea welche Art? - Gelbe Kelchkoralle
3 x Briareum asbestinum - Kalkachsenkoralle oder Füllhorn
2 x Duncanopsammia axifuga  Bartkoralle
3-4 x Xenia elongata  Pumpkoralle
1 x Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle
1 x Briareum
1 x Nemenzophyllia
1 x blaue Xenia
1 x Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle

Eigentlich habe ich die 4x24W T5 und 1x75 W Led als erste Wahl genommen, bin aber auf eure Antworten gespannt :-)



Gruß Holger
Gruß Holger

____________________________________________________________________________________

Delta-Eckaquarium 360 Liter
Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
Bubble Magnus 5A Abschäumer
3 Strömungspumpen
Technikbecken ca. 40 Liter

Tommes1

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 93

Location: Bergkamen

Occupation: Schlosser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

110

Saturday, December 28th 2013, 11:37pm

Hallo

Das wird für dein Becken zu wenig sein.

MFG Tommes

Würfel 80x80x60
25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
AMA Osci Motion mit Tunze 6045
Aqua Medic EcoDrift 8.0
Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
Nyos Quantum 120
Besatz 7 Fische


Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

111

Saturday, December 28th 2013, 11:53pm

Hallo Holger,

ja eine Nummer Größer musste schon nehmen !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Holger

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 16

Location: Mönchengladbach

Occupation: tech. Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

112

Saturday, December 28th 2013, 11:56pm

Ok, danke euch für die Hinweise, dann werde ich mal weiter sparen :rolleyes:
Gruß Holger

____________________________________________________________________________________

Delta-Eckaquarium 360 Liter
Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
Bubble Magnus 5A Abschäumer
3 Strömungspumpen
Technikbecken ca. 40 Liter

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

113

Sunday, December 29th 2013, 9:13am

Hallo Holger,

gut wäre noch die ganz genauen Maße von deinem Aquarium zu haben. Wenn man eine Nummer größer nimmt, soll es ja noch dann nicht zu groß sein. Ist der Ablaufschacht hinten in der Ecke ? Man könnten entweder ein 4x39 Watt Hybrid nehmen oder ein 8x24 Watt Hybrid.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

114

Sunday, December 29th 2013, 11:45am

Mal eine kurze Frage, warum habt ihr die Beleuchtungsempfehlungen für die Hybrid-Leuchten von der Homepage wieder entfernt?

Kann die Tabelle leider nicht mehr finden/abrufen.

DuG,

Pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Holger

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 16

Location: Mönchengladbach

Occupation: tech. Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

115

Sunday, December 29th 2013, 12:07pm

Hallo Oliver,

hier mal die Beckenmaße, es ist ein Delta Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe und fasst ca. 360 Liter
Schenkelmaß ist 86 cm und die Diagonale betrifft 119 cm
Gruß Holger

____________________________________________________________________________________

Delta-Eckaquarium 360 Liter
Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
Bubble Magnus 5A Abschäumer
3 Strömungspumpen
Technikbecken ca. 40 Liter

AquaMicha

Unregistered

116

Sunday, December 29th 2013, 3:58pm

Hallo zusammen,

ich würde die Lampe eher etwas zu überdimensioniert wählen um für die Zukunft noch Ressourcen zu haben.

1. Weiß ich ob ich nicht doch noch auf ein größeres Becken gehe?

2. Dadurch das ich die Lampe dimme halten mir dir Röhren länger.

3. Auch die LED Module halten länger und ich kann den jährlichen Verlust ausgleichen.

LG, Michael

Holger

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 16

Location: Mönchengladbach

Occupation: tech. Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

117

Sunday, December 29th 2013, 8:47pm

Hallo Oliver, noch eine Frage zur Hybrid.
Du hast geschrieben ggf die 4x39 oder 8x24, aber die 8x24 gibt es doch gar nicht oder?

Welche Hybrid ist den für welche Becken geeignet, eine Übersicht welche Lampe welches Becken ausstrahlt wäre nicht schlecht!

Bin mal auf deinen Vorschlag für mein Becken gespannt.
Gruß Holger

____________________________________________________________________________________

Delta-Eckaquarium 360 Liter
Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
Bubble Magnus 5A Abschäumer
3 Strömungspumpen
Technikbecken ca. 40 Liter

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

118

Sunday, December 29th 2013, 9:46pm

Hallo,

also, die genauen Größen der Hybrid-Leuchten sind wieder online. Hier nochmal die Tabelle zur Übersicht:




@Holger
da dein Becken ein Dreieckbecken ist, müsste man genau prüfen wieviel Platz du darüber wirklich hast. Am einfachsten geht das, wenn Du einen Zollstick nimmst und diesen mal so knickst wie ein Leuchte als Rechteck wäre.

viele Grüße
Oliver

Edit:Tabelle gefixt by Admin


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Holger

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 16

Location: Mönchengladbach

Occupation: tech. Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

119

Sunday, December 29th 2013, 9:55pm

Hallo Oliver,

hier mal ein paar Maße die Möglich wären:

60x40
70x35
80x30, wobei hier dann der hintere Teil weniger Licht abbekommt!

die aktuelle Lampe hat 60x30
Gruß Holger

____________________________________________________________________________________

Delta-Eckaquarium 360 Liter
Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
Bubble Magnus 5A Abschäumer
3 Strömungspumpen
Technikbecken ca. 40 Liter

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

120

Sunday, December 29th 2013, 10:13pm

Hallo Holger,

das ist natürlich etwas unglücklich, da das 4x39 watt Hybrid 7-8cm zu lang ist und das 8x24 Watt Hybrid mit 51,5 cm etwas zu breit ist.

Wenn du nur dein bisheriges System durch eine effizientere Leuchte ersetzen möchtest, würde auch das 4x24 Watt Hybrid natürlich gehen.
Ansonsten fällt mir da noch unsere Sirius x4 ein. Dies ist eine reine LED Leuchte, die ende Januar kommt und hat die Maße 65x35cm. Da die Leuchte auch recht breit abstrahlt, wäre dein Becken auch sehr gut von vorne bis hinten komplett ausgeleuchtet.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,134 Clicks today: 4,503
Average hits: 21,137.78 Clicks avarage: 50,451.31