Beiträge von Holger

    Hallo zusammen,
    Montag bestellt, weil meine Lampe am Samstag den Geist aufgegeben hat und heute geliefert und gleich aufgebaut :)
    Muss mich auch bei ATI bedanken (Herrn Rieger) die eine schnelle Lieferung möglich gemacht haben, Danke.


    Nach dem Aufbau und anschließen habe ich mir gleich die Software heruntergeladen, da mir das Licht zu hell erscheint 8)


    Aber irgendwie habe ich da meine Probleme mit, hat einer eine Anleitung?
    oder vielleicht Dateien zum ausprobieren?
    Möchte eigentlich die Standartbeleuchtung der LED´s auf 80 % setzen und das Weiß auch etwas weniger setzen.
    Die T5 sollen zuerst einmal so bleiben.


    Hoffe hier kann einer helfen.
    ^^

    Hallo zusammen,


    aktuell überlege ich mir eine neue Beleuchtung für mein Becken anzuschaffen..
    Hatte ggf die ATI Hybrid ins Auge gefasst oder ggf eine LED selber zu bauen.


    Bei dem Eigenbau habe ich jetzt schon einiges gelesen aber ob eine 3 W oder 10 W LED besser ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Das ganze wollte ich dann mit der BlueTWILED Steuerung bedienen.


    Denke das Verhältnis sollte Weiß 1x, Royal Blau 2 passen oder sollten noch andere Farben genommen werden wie z.B RGB?
    Welche LED´s würdet ihr empfehlen?


    Ja ich weiß, das ich bei dem Eigenbau vom Preis recht hoch komme, aber da ich ein Dreieckbecken habe, könnte diese individuell dem Becken anpassen.


    So, bin mal auf eure Antworten gespannt und freue mich.

    Hallo Oliver,


    vielen Dank für die Infos, allerdings habe ich noch eine Frage.
    Wie viel Watt ersetzt die LED gegenüber einer HQI eigentlich?


    Sollte die 75 W LED einen 250 HQI ersetzen, würde ich dann 2 x 24 Watt mehr haben als jetzt mit der Hybrid 4x24W + 1x75W LED.


    Würde sagen, das meine aktuelle Lampe 250W HQI + 2x24W T5 mein Becken ganz gut ausleuchtet.

    Hallo Oliver,


    hier mal ein paar Maße die Möglich wären:


    60x40
    70x35
    80x30, wobei hier dann der hintere Teil weniger Licht abbekommt!


    die aktuelle Lampe hat 60x30

    Hallo Oliver, noch eine Frage zur Hybrid.
    Du hast geschrieben ggf die 4x39 oder 8x24, aber die 8x24 gibt es doch gar nicht oder?


    Welche Hybrid ist den für welche Becken geeignet, eine Übersicht welche Lampe welches Becken ausstrahlt wäre nicht schlecht!


    Bin mal auf deinen Vorschlag für mein Becken gespannt.

    Hallo Oliver,


    hier mal die Beckenmaße, es ist ein Delta Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe und fasst ca. 360 Liter
    Schenkelmaß ist 86 cm und die Diagonale betrifft 119 cm

    wie jetzt, kommt da eine neue LED von ATI und ich hatte schon überlegt die Hybrid zu kaufen,
    was würdet ihr empfehlen?
    Habe ein Eckaquarium mit 360 Liter und folgende Korallen:
    1 x Euphyllia ancora Hammerkoralle
    1 x Heliopora coerulea - Blaue Koralle
    1 x Tubastraea - Gelbe Kelchkoralle
    3 x Briareum asbestinum - Kalkachsenkoralle oder Füllhorn
    2 x Duncanopsammia axifuga Bartkoralle
    3-4 x Xenia elongata Pumpkoralle
    1 x Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle
    1 x Briareum
    1 x Nemenzophyllia
    1 x blaue Xenia
    1 x Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle

    Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, welche ATI Hybrid Lampe für mein Becken die beste Lösung wäre.


    Ich besitze ein 380 Liter Eckaquarium mit gewölbter Frontscheibe und einer Höhe von 60 cm und einem Schenkelmaß von ca, 90 cm. und einer diagonale von ca.120 cm.
    Habe aktuell eine Beleuchtung mit 250 W HQI und 2 x 24 T5.


    Hier mal eine Übersicht welche Korallen ich habe:
    1 x Euphyllia ancora Hammerkoralle
    1 x Heliopora coerulea - Blaue Koralle
    1 x Tubastraea welche Art? - Gelbe Kelchkoralle
    3 x Briareum asbestinum - Kalkachsenkoralle oder Füllhorn
    2 x Duncanopsammia axifuga Bartkoralle
    3-4 x Xenia elongata Pumpkoralle
    1 x Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle
    1 x Briareum
    1 x Nemenzophyllia
    1 x blaue Xenia
    1 x Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle


    Eigentlich habe ich die 4x24W T5 und 1x75 W Led als erste Wahl genommen, bin aber auf eure Antworten gespannt :)




    Gruß Holger