Technische Frage zur Dosierung und evtl. Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich dosiere jetzt seit 104 Tagen die 3 Basics, Geos, Mineral und NC.


    Jetzt macht mir meine Dosiermethode ein bisschen Bauchweh und ich hoffe, ihr habt eine "Tablette" dagegen.


    Ich dosiere die 3 Basics hintereinander mit ein und der selben 1ml Spritze, sprich:


    Basic 1#: Spritze rein, aufziehen, meistens ein wenig zuviel, Rest wieder in die Flasche bis noch 0,8ml in der Spritze sind
    Basic 2#: Spritze rein, aufziehen, meistens ein wenig zuviel, Rest wieder in die Flasche bis noch 0,8ml in der Spritze sind
    Basic 3#: Spritze rein, aufziehen, meistens ein wenig zuviel, Rest wieder in die Flasche bis noch 0,8ml in der Spritze sind


    Man darf sich die 3 Basics ja nur für einen Verbrauchszeitraum von 4-6 Wochen zusammenmischen.


    Jetzt die Frage:
    Mache ich mir die Lösungen kaputt, indem ich die gleiche Spritze in alle drei Flaschen stecke und evtl. Reste an der Spritze sich mit den anderen Mischen, oder bin ich zu kleinlich und das macht garnix?


    Gruß
    Marcus

  • Kann ich nicht beantworten. Aber ich würde das anders machen.


    Misch die 3 Basics in eine Lösung und hol dir so ne 3ml Futterpipette. Das geht ruck zuck und ob jetzt mal 2,3 oder 2,6 ml anstatt 2,4ml ins Becken kommen ist sowieso völlig Wurscht :D

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias,


    ja, das wollte ich schon längst tun. Scheitert aber an einem geeigneten Gefäß für die Mischung...
    Da muss ich mir noch was überlegen.


    Pipetten und Spritzen hab ich zum Saufüttern hier. :D


    Gruß
    Marcus

  • Hey Marcus,


    spätestens wenn die zweite Ladung der Basics fällig wird, haste ja ein geeignetes Gefäß. :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi


    Ich hab mir für die 3 Basics einfach 3 kleine Spritzen zugelegt. Nach dem gebrauch werden sie 2x mit Leitungswasser gespült und fertig, damit muss ich mir keine sorgen machen... Keine ahnung wie die Konzentration der Chemikalien/Salze ist, und ob da schon wenige Tropfen eine Reaktion auslösen können. Schreib doch eine E-Mail via die Homepage, ich hab den Support als wirklich super erlebt!


    Grüße
    Michael

  • Ich hab nen Gummi um die Flasche gespannt u ne Spritze dahinter geklemmt, somit ist immer dieselbe Spritze für die Flasche.

    Gruß Daniel

  • Hi,


    so werde ich es in Zukunft machen.
    Oder eben mischen, wenn ich einen geeigneten Behälter hab.


    Vielleich verschickt Jörg ja auch leere Flaschen. :phat:


    Michael: Danke, ich weiß, dass Jörg einen hervorragenden Support bietet. Insgeheim hoffe ich ja, dass er hier noch antwortet. :EVERYD~16:
    Wahrscheinlich sagt er ich spinne, um was ich mir Gedanken mache. :D


    Gruß
    Marcus

  • Hi Marcus!
    Eine gute Frage hast du hier aufgeworfen!!!
    Die habe ich mit auch schon gestellt, da ich es genauso wie du mache. Allerdings wische ich die Spritze zwischen den einzelnen Dosierungen mit einem Krepp trocken.
    Eigentlich wäre ich auf drei unterschiedliche Spritzen ausgewichen, aber in Zeiten, wo die Diabetiker nur noch Pens oder Pumpen zur Verfügung haben, sind die kleinen Insulinspritzen schwierig zu bekommen - außer in 100er Packs... 8o

  • Als langjähriger MG, CA, und KH-Messer mit Saliferttests ist bei mir zum Glück jedesmal beim Versiegen einer Testpackung eine 1ml Spritze übrig geblieben. Das deckt bisher den Bedarf.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    also ich dosiere auch manuell und auch immer mit der selben Spritze. Habe damit bisher keine Probleme gehabt und ich dosiere schon ziemlich lange :D


    Denke Du kannst die geringe Menge die eventuell noch an der Spritze vorhanden ist vernachlässigen.

    Gruß


    Dennis

  • Komisch ich bekomm alle möglichen spritzen in der Apotheke einzeln.


    Ich hab 3 spritzen bescgriftet 1-3


    Gruß Holger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!