Beiträge von beluga

    Hallo Klaus,


    Hab mein Becken ja seinerzeit auch so eingefahren und habe nach 3 Tagen die ersten Korallen eingesetzt. Dabei handelte es sich um einen Umzug so das ich genug Korallen hatte um das neue Becken zu besetzen. Nachdem die ersten Korallen gut standen und es keine Probleme gab habe ich nach und nach alle Korallen umgesiedelt, worauf Du dann allerdings achten solltest ist das Dein Kalkhaushalt stabil bleibt.


    Dennis

    Hallo Pia


    Bin ja selbst auch eher ein stiller Mitleser, aber schön das es hier in der Gegend auch mal ein paar mehr Leute werden und hier im Forum bist Du denke ich sehr gut aufgehoben.


    Gruss


    Dennis

    Hey,


    wenn Du den Verbrauch in Deinem Becken kennst und weißt was Du jetzt an Balling Lösungen dosierst kannst Du ja zumindest ausrechnen wie lange Du mit den Sangokai Produkten hinkommst.
    Wenn Du einen Kostenvergleich willst mußt Du halt noch diverse andere Sachen mit einbeziehen.


    Dennis

    Christian,


    ich dosiere in meinem 750l Becken welches zu 90% mit SPS und 10% LPS besetzt ist täglich 240ml chem Balance KH und je 280ml Ca1+2.


    Einen Kostenvergleich anzustellen finde ich immer schwierig da einfach zu viele Faktoren einspielen, wie zB auch die Qualität der Ballingsalze des Meersalzes etc. Es wird ja auch keiner gezwungen den Kalkhaushalt mit Sangokai zu stabilisieren. Was die Vor und Nachteile sind wurden ja schon mehrfach beschrieben und ist auch gut auf Sangokai nachzulesen.


    Ich denke einfach es ist eine sehr gute Möglichkeit das Becken auf einem sehr konstanten Niveau zu halten ohne dabei jede Woche 10% Wasser zu wechseln.


    Gruß


    Dennis

    Hallo Christian,


    Wie die anderen bereits geschrieben haben handelt es sich um zwei verschiedene Systeme.


    Beim dosieren von Ca1 (anpassen des Calciumwertes) werden halt auch gleichzeitig Strontium, Bor und Rubidium dosiert und zwar in genau dem Verhältnis wie es in natürlichem Meerwasser auch vorhanden ist. Da mit der Calciumdosierung ja zwangsläufig auch der Chloridgehalt steigt sinkt die Verfügbarkeit anderer Massenelemente wie zb Kalium, Brom, Flour etc.
    Aus diesem Grund wird dann in gleicher Menge wie das Ca1 das Ca2 dosiert welches genau diesen Chlorid Eintrag vom Ca1 ausgleicht. Die Verfügbarkeit von Kalium ist somit wieder vorhanden.
    Eine sehr genaue Beschreibung und die Zusammenhänge findest Du aber auch auf der Seite.


    Gruss


    Dennis

    Hallo Egor,


    wie Luca schon geschrieben sind Balling und Sangokai zwei unterschiedliche Dinge.


    Balling ist eine Art der Kalkversorgung der Korallen und auch da gibt es verschiedene Wege dies zu lösen. Auch von Sangokai wird es bald eine Kalkversorgung geben, näheres dazu findest Du wie schon geschrieben auf Homepage.


    Das Sangokai "System" ist eine ganzheitliche Versorgung des kompletten Beckens mit verschiedenen Mikronährstoffen, wodurch eine gesteigerte Vielfalt an Kleinslebewesen und anderen Organismen erreicht wird. Diese wiederum unterstützen z.B beim Abbau von organischem "Abfall".
    Man sieht aber auch das das Becken belebter ist als manch andere zB an den verschiedenen Schwämmen, Seescheiden etc.auf den Steinen.
    Für den Anfang reichen die Basics also nutri-amin, nutri-spur und das nutri-element. Zu jedem Produkt findest du eine gute Beschreibung direkt auf der Seite. Empfohlen wird zusätzlich zu den Basics noch das kai-mineral und das kaigeos.
    Einfach mal das Basis System anschauen.....


    Gruß


    Dennis

    Mark


    ja Sandy war sehr Oft eine große Hilfe und ich habe viele Ratschläge berücksichtigt. Fotos werde ich nachliefern versprochen, muß aber gleich dazu sagen das es nicht meine große Stärke ist und die Fotos oft nicht so rüber kommen wie es in natura aussieht.


    Thorsten


    wie gesagt wenn Du hier im Forum auf LED Specs gehst und dort dann die ID 152 lädst siehst Du die komplette Zusammenstellung.


    Aber hier nochmal als Liste


    56 x Cree XM-L T6
    63 x Cree XT-E Royalblau
    72 x Cree XP-E M3 Blau
    24 x Exotic Hyper violett
    14 x Exotic deep Red


    Bis auf die UV und die roten habe ich alle LEDs bei LED Tech im Daytrade gekauft und wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet kann man eine Menge Geld sparen.


    1 Kanal am dritten Controller welcher noch übrig war habe ich dann als Mondlicht genommen und mit 350mA bestromt und dort dann 6 blaue Crees beschaltet. Diese hatte ich noch von ein paar Test Modulen übrig.


    Michael


    Danke aber so viel rechte Hände braucht man gar nicht :)

    Hallo,


    nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine Lampe fertig zu stellen wollte ich diese hier nun auch mal vorstellen.


    Zunächst möchte ich mich für die vielen Tips hier aus dem Forum bedanken insbesondere an Sandy den ich diverse Male mit meinen Fragen gelöchert habe.


    Mein Becken 180x70 Grundfläche ist zum größtenteil mit SPS besetzt und wurde bisher mit einer Sunpower 8x80W betrieben, wobei nur 6 Röhren in Betrieb waren. Die Ausleuchtung war dementsprechend schlecht aber ich hatte mich bis zum jetzigen Zeitpunkt damit angefreundet.
    Der Plan war es das Becken perfekt auszuleuchten und somit wurde die Grundplatte dementsprechend groß. Die Lampe hat jetzt inkl. Rahmen ein Maß von 175x65cm, der Rahmen besteht aus Aluprofil Schienen und die Platte ist eine Aluplatte 5mm stark.
    Ich habe mir viele Konfigurationen angesehen und letzendlich habe ich mich für den Betrieb mit 3 Controllern entschieden. Wer will kann sich die Konfiguration gerne ansehen und die ID 152 laden. Bis auf die weißen XM-L und ein paar UVs habe ich sämtliche LED mit den Klebepads auf die Platte gebracht. Der Rest wurde mit Artic Silver geklebt. Das löten und verdrahten habe ich in mehreren Etappen gemacht da es wirklich nervig war das einigermaßen vernünftig zu ordnen.
    Als Kühlung habe ich 4 - 200mm Lüfter verbaut welche sehr leise sind und relativ viel Luft zum kühlen zur Verfügung stellen. Laut Temperatufühler komme ich bei Betrieb auf 35°C.


    Ich fahre die Lampe bei 75% Leistung was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist und die 6x80W locker in den Schatten stellt. Das Becken ist jetzt wirklich überall hell und die Lichtfarbe gefällt mir in dieser Zusammenstellung auch sehr gut. Da die Lampe erst ein paar Tage so über dem Becken hängt kann ich zur auswirkung noch nicht viel sagen, habe aber das Gefühl das einige Korallen bereits besser stehen bzw leicht an Farbe gewinnen.


    So und hier jetzt erstmal ein paar Bilder.....


    Gruß


    Dennis

    Hallo,


    ich habe einfach einen solchen Filter über das Einlaufrohr gezogen. Diesen muß ich ca. alle 3 Tage reinigen da sonst das Wasser drüber weg läuft.


    Ich habe auch noch einen Bubble Magus Filter mit Halterung fürs TB war mir allerdings zu fein. Sollte daran noch einer Interesse haben kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruß


    Dennis

    Hey Jessi,


    auf der Seite gibt es eine Preisliste als Download und eine Fachhändlerliste ist dort ebenfalls zu sehen.


    Micha hat es sehr gut erklärt wobei es bei Sangokai geht und ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte.


    Bei Interesse kann ich Dir auch gerne mal ein paar Fotos von meinem Becken schicken, vielleicht hilft Dir dies bei Deiner Entscheidung ^^


    Gruß


    Dennis

    Hallo Michael,


    ich dosiere die kompletten Sangokai Produkte mehr oder weniger nach Bedarf und habe mein neues Becken damit auch eingefahren. Dieses steht jetzt 14 Monate und ist so gut wie voll besetzt. Mußte bereits die ein oder andere Koralle aus Platzproblemen wieder abgeben.



    Das nutri-amin HED dosiere ich 1x Woche und das nutricoral täglich. Das nutricoral kannst Du abhängig von Deinem jetzigem Besatz schon dosieren und hälst Dich dan einfach an den Dosierplan. Das amin-HED würde ich einsetzen wenn Dein Besatz schon ein wenig fortgeschritten ist und auch ein gutes Wachstum zu sehen ist.


    Hier mal ein recht aktueller Schnappschuss von meinem Becken.


    Gruß


    Dennis

    Hallo,


    grundsätzlich spricht nichts dagegen, würde es persönlich aber nur einsetzen wenn ich empfindliche Fische pflegen möchte oder andere Gründe für eine UV anlage sprechen. In meinem alten Becken hatte ich keine UV und es lief sehr gut und jetzt im neuen habe ich aufgrund des leucosternon eine UV Anlage installiert.


    Solltest Du nicht vorhaben empfindliche Fische zu halten würde ich zunächst komplett drauf verzichten.


    Gruß


    Dennis

    Hallo Jessy


    Grundsätzlich findest Du alle Infos und das auch noch sehr ausführlich auf sangokai.de selbst. Dort findest Du Beschreibungen zu jedem Produkt, es gibt eine sehr gute Faqs und auch Hilfen wie ein Dosierplan etc kannst Du Dir dort runter laden.


    Bei Sangokai wird das Becken mit allen wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt und es werden dabei nicht nur die Korallen angesprochen sondern halt auch eine Vielzahl von Mikroorganismen. Der Kalkhaushalt wird momentan nicht berücksichtigt und muss separat stabil gehalten werden, entweder per Balling oder Kalkreaktor etc.


    Im Grunde reichen die 3 Basics nutri-element, nutri-Spur und nutri-amin und als Zusatz noch das kai-Geos und kai-mineral. Damit ist es möglich das Becken auf Sangokai umzustellen und auch erfolgreich zu betreiben. Die anderen Produkte kann man wenn mal will dann bei Bedarf einsetzen oder eben auch als Finetuning sehen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....


    Gruss


    Dennis

    Hallo


    Genauso ist es, ein zufüttern mit Staubfutter oder ähnlichem ist nicht nötig. Es wird alles mit den Produkten abgedeckt, kenne ja Deinen Besatz nicht aber wenn Du zb viel LPS im Becken hast kann ich Dir das nut4i-amin HED empfehlen. Ansonsten bei höherem SPS Besatz das nutri-coral, oder aber Du dosierst beides nach Bedarf.


    Gruss


    Dennis

    Hallo


    Du meinst so ein Infrarotthermometer ? Sind ja gar nicht mal so teuer, eventuell ist es eine Überlegung wert sich das zu kaufen. Und direkt neben der LED bzw. Starplatine sind 40º das maximum was erreicht werden sollte ?


    Gruß


    Dennis

    Moin


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe den Temperatursensor auf der gleichen Seite wie den Controller und wollte auch dort auch nochmal vergleichen ob es Temperaturunterschiede zu der mit den Leds besetzten Seite gibt.


    Das heisst wenn man den Controller auf 35º einstellt liegt man auf der sicheren Seite ?


    Gruss


    Dennis