sango chem-brF

  • Guten Morgen Dieter,


    auch wenn Beni Dir den link gezeigt hat, antworte ich dennoch gerne noch auf die Frage, weil sich hier in der Tat demnächst etwas tut.


    Das sango chem-SPS ist eine viel stärker konzentrierte Form der Kalium, Brom, Fluor und auch Bor Dosierung. Damit kannst Du auch Defizite ausgleichen, v.a. schneller. Wenn man z.B. nur 340 mg/L K hat, und auf 390 mg/L möchte, wäre das chem-brF dazu gar nicht geeignet. Das chem-SPS allerdings schon, weil es konzentrierter ist.


    Das chem-brF hatte vor allem die Aufgabe, den Verlust an Kalium, Brom und Fluor auszugleichen, den die Balling-Methode ohne Verwendung von NaCl-freiem Meersalz verursacht. Die einseitige Natrium- und Chloridzufuhr senkt bei steigernder Salinität die Verfügbarkeit von allen übrigen Meerwasserinhaltsstoffen, wie eben Kalium oder Brom. Und weil die meisten Leute kein NaCl-freies Salz benutzen, war das chem-brF dazu ein sehr probates Mittel.


    Langfristig wird das sango chem-brF durch das chem-balance Ca-2 ersetzt, das sich genau dieser Aufgabe widmet. Ich möchte mein Produktsoprtiment nicht noch größer machen, daher nehme ich das chem-brF raus.


    Das sango chem-ioF bleibt natürlich bestehen, weil es mit der o.g. Funktion gar nichts zu tun hat. Ich bekomme Iod auch nirgendwo vernünftig rein, so dass es proportional mit irgend etwas gleichzeitig dazu dosiert wird. In manchen Becken tut sich nichts im Iodgehalt, andere haben (was man in Analysen sieht) nur noch 10-20% bezogen auf den normalen Wert von ca. 80 µg/L. Daher muss ich das separat anbieten. Im chem-balance Ca-2 wird etwas Iod drin sein, aber auch das wird im Einzelfall ein gravierendes Defizit nicht langfristig ausgleichen können.


    Ich weiß, dass die Ioddosierung für viele nicht einfach ist. Mit den Laboranalysen heutzutage, die ich auch zweimal im Jahr empfehle (zur Kontrolle) kann man den Iodgehalt relativ leicht einstellen bzw. korrigieren, ansonsten finde ich, reagiert ein Becken mit Iodmangel immer sehr schnell und eindeutig auf die Iodzufuhr, so dass ich den Iodgehalt in meiner Anlage gut nach optischen Kriterien einstellen kann (Polypenbild mancher Korallen, Färbung, Wachstum von Biofilmen und Mikroalgen).


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    ...ansonsten finde ich, reagiert ein Becken mit Iodmangel immer sehr schnell und eindeutig auf die Iodzufuhr, so dass ich den Iodgehalt in meiner Anlage gut nach optischen Kriterien einstellen kann (Polypenbild mancher Korallen, Färbung, Wachstum von Biofilmen und Mikroalgen).


    Hallo Jörg,


    vielleicht kannst du das ja mal etwas genauer erklären mit einigen Beispielen.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!