Hurra Hurra das Meerwasser ist bald da!!!!!!!!

  • Hallo Leute!


    So endlich ist es soweit. Habe am Woen Nägel mit Köfen gemacht und mein Scubaline 250 bestellt. Am Mittwoch wird es geliefert und dann kann es endlich losgehen. Bin schon so aufgeregt :EV6CC5~125: :EVA1E6~134:


    Werde schonmal eine kleine Vorstellung hier machen damit ihr euch ein kurzes Bild machen könnt.


    Scubaline 250 Marine


    AS: Schuran Jetskim 120
    Strömung: Tunze Turbelle 6015 und 6025
    Jäger Heizstab 150 Watt
    Serien [definition=11]T5[/definition] werden ausgetauscht gegen ATI [definition=11]T5[/definition] mit Reflektoren
    Mondlicht von Arcadia
    Rückförderpumpe bleibt erstmal Serie aber wenn wirklich zu laut dann Tausch
    So das erstmal zur Technik


    Jetzt der Rest:
    Tropic Marin BIO-ACTIF Meersalz
    ATI Fiji White Sand
    Microlife Bakterien
    ca. 20 kg LG und 10 kg TG
    Tropic Marin Expert-Testset
    JBL Floaty II M
    Aqua Light Refraktometer


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn doch wird es nachgereicht. Wenn es los geht werde ich natürlich auch Bilder einstellen für die ganzen Bilderjunkies hier :lol:


    Über Besatz habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht aber alles der Reihe nach :EVC471~119:
    Hab so an Weich und [definition=5]Lederkorallen[/definition] gedacht, ein paar schöne Scheibenanemonen, Röhrenwürmer etc.
    Fische mäßig dachte ich an ein Clownpärchen mit Anemone, Mirakelbarsch, Grundel mit Krebs
    Natürlich dürfen die Einsiedler nicht fehlen.
    Sind aber erstmal nur Gedanken und nichts festes. Kommt Zeit kommt Rat :7_small27:


    Jetzt muß erstmal der Mittwoch kommen und dann gehts weiter.


    Mein Dank geht an das Forum hier, Trans Marine Nürnberg, Koralle24 und Ahlona Aquarium Nürnberg.


    Also dann drückt mir alle die Daumen :EVADB5~117:

  • Hallo Sebastian,


    na dann :6_small28:


    Freue mich schon auf eine neue Vorstellung eines Scubaline 250 !

  • Hallo zusammen!


    Lange nichts mehr gelesen von mir aber jetzt gehts los.


    Aktueller Stand ist: Becken läuft seit letzter Woche, LB Steine sind gestern rein gekommen und alles sit soweit super außer die Geräusche vom Abschäumer.


    Helft mir bitte! Habe ja den Schuran Jetskim 120 und der ist viel zu laut. Die Aquabee Pumpe brummt und vibriert wie ne Rüttelplatte. Habe schon alles probiert was mir so einfällt aber nichts hilft.


    Nächstes Problem die Geräusche vom Luftschlauch. Das ist ja unnormal wie der röchelt. Habe schon nen Lindenholzausströmer drauf. Minimal leiser. Jetzt ist ein Schalldämpfer von Tunze drauf mit ordentlich Watte drin. Wieder nur minimal leiser. Habe jetzt noch ein leichten Knick drin, was natürlich nicht der Sache entspricht, auch nur minimal leiser.
    Ist er vieleicht falsch eingestellt? Hätte ich vieleicht doch den H & S nehmen sollen? Soll ich die Pumpe austauschen? Wenn ja welche?


    Es gibt aber auch erfreuliches. Habe schon die ersten Bewohner entdeckt. Ein paar Schnecken, 3 sehr kleine Krebse oder Garnelen, und ein paar Röhrenwürmer wie auf dem einen Bild zu sehen.


    So jetzt noch ein Paar Bilder zum anschauen für euch! Viel Spaß!!

  • Danke! So die Einfahrphase scheint jetzt richtig los zu gehen. Die braunen Algen machen sich breit. Den Abschäumer bekomme ich auch in den Griff. Bekomme die Tage ne neue Achse für die Pumpe und dann schon wir mal. :EVADB5~117:

  • Salü


    ohne den Abschäumer zu kennen, aber das im roten Kreis, das schreit schon nach lärm ( vibrationsgeräusche )
    entweder ganz zusammenstecken oder rundherum gleich hochziehn

  • hier mal ein Update


    Einfahrphase ist voll am laufen wie man an dem braunen Teppich sieht. habe auch ein paar Veränderungen im TB vorgenommen. Abschäumer wieder runter und Auslauf verlängert also unter Wasser. Ist das gut oder schlecht das da Blasen mit ins Wasser kommen?

  • Die kommen aus dem Ablauf vom Abschäumer. Nein sie kommen nicht ins Aquarium. Sie bleiben ne kurze Zeit in der Ersten Kammer vom TB und sind dann weg

  • Hi,
    ist ok so.....solange dein Becken verschont bleibt, ist alles super... :D


    Würde sagen die Blasenfalle funktioniert... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • warum hast du den Schrank hinten verkleidet? Das würde ich wegmachen. Da sollte Luft zirkulieren können!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ist schon wieder weg.War nur so ne Idee von mir den Schrank etwas zu dämmen wegen der Lautstärke. Hat aber nichts gebracht und war wie gesagt sowieso nur so ne Idee.

  • Hallo liebes Forum!


    Wollte mal ein kleines Update euch geben.


    Also die Einlaufphase ist voll am laufen. Die braune Plage hat sich aber schon gut zurück gebildet und der Sand ist auch schon fast wieder weis. Mancher Orts bilden sich Fadenalgen mancher Orts etwas mir unbekanntes. Was könnte das sein? Wie unten auf den Bildern zu sehen ist es ein weisser Belag der sich hauptsächlich über die lebende Steine legt aber auch am Totgestein. Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden was es ist aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe gestern auch mal Wassertest gemacht und für diese Phase ist alles normal ausser Nitrat, Nitrit noch etwas hoch aber das legt sich auch. Man muß ja Geduld haben, die Finger aus dem Becken lassen und noch mehr Geduld haben :7_small27:
    Noch was zum Technikbereich. Den "Reaktor" Abschäumer habe ich noch immer nicht leise bekommen trotz neuer Pumpe, Schalldämpfer usw.
    Also wenn sich das nicht bald ändert, durch was auch immer, ist der Schuran nicht Wohnzimmer tauglich. Jedenfalls meiner nicht.
    Abschäumen tut er aber gut das muß ich zugeben.


    So jetzt mal noch die Bilder zu dem weissen Belag

  • So heute ist die Putzerkolonne eingezogen. War voll aufgeregt und sitze schon den halben Tag davor und schaue denen zu. Sind alle putz munter und laufen kreuz und quer durchs Becken.


    Es sind eingezogen 1 Mespilia globulus, 1 Mithraculus sculptus, 1 Babylonia Schnecke
    4 Napfschnecken, 5 rote Einis und 3 blaue Einis.


    Natürlich bekommt ihr noch ein paar Bilder.



    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1151_Babylonia_sp.htm

  • Hallo Sebastian,
    na, das sieht doch alles klasse aus. :thumbup:
    Und einen tollen Putztrupp hast du da, schicke Bilder, danke.
    Eine klitzekleine Winzigkeit hätte ich, die du vielleicht überdenken könntest:
    Den Heizstab würde ich abdecken, entweder mit diesen Schutzkörben oder mit einem mit Löchern versehenen Rohr. Ich erwähne das nur, falls dein Plan noch steht, später eine Anemone zu halten. Die könnte sich, nach Murphy's Gesetz, daran festhalten und dann nicht schnell genug fliehen, wenn ihr der Boden zu heiß wird.


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!