Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Hey
    mit diesem Resultat wäre ich durch aus zufrieden.


    Ja, ich auch! Mal sehen wann H&S sich melden.


    Wie du schon sagtest mit dem Gehör ( Empfindung )ist das so eine Sache aber er ist super leise. Habe alles aus geschaltet nur der Abschäumer lief ..... Er ist nicht wahrnehmbar.
    Denke daran H&S 110 F2000S


    Mein Scuba ist eine ältere Version da hatte noch MP die Finger drin :EVERYD~415:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hmmmm


    H&S hat sich gemeldet und nach den Bilder´n die ich gesandt hatte, gibt es nicht´s zu bemängeln!
    Wir haben nun das Auslaufwasser nochmals reduziert und nach 14 Tage sollte ich mich nochmal melden! Die Pumpe und deren evtl. schadhafte Magnete hat man nicht entsprochen.
    Evtl. liegt es doch an dem jungen Milieu! Wer weiß! Kann ja möglich sein, denn Fische habe wir ja auch erst seit 1- 2 Wochen.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • mach dich deshalb erstmal nicht verrückt. wenn nicht viel da ist wird auch nicht viel abgeschäumt. wenn du moderat fütterst und keine absterbenden altalgen vorhanden sind wird er auch nicht viel abschäumen. das becken ist ja noch jung.


    ich bekomme binnen 4 tagen bei mir auch gerade mal 3-4mm absorbat in den topf. dieses ist auch nur pipi-gelb. bei nem bekannten ist es fast schwarz und die dreifache menge.


    du filterst ausserdem vor dem abschäumer mit watte und schaumstoff, wenn ich das mit dem tb richtig verstanden habe. alle groben, abschäumbaren materialien bleiben da schonmal hängen. vielleicht beschränkst du dich dabei nur auf filterwatte? der schaumstoff wird nur zusätzlicher besiedlungsraum für bakterien und wird dadurch früher oder später nitrat produzieren, wenn man nicht dementsprechend weniger ls benutzt. ausserdem hat er hinter der filterwatte keine filternde wirkung mehr. ausser irgendwann eine biologische. und die ist ja so nicht gewollt. nehme ich an...


    bezüglich der montipora: sicher, dass sie so kurz vor der scheibe gut steht? die wird sie schon bald erreichen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Cai,
    ich warte jetzt erst-mal noch ab mit AS.
    Mit dem Schaumstoff habe ich auch mal gelesen, reicht denn nur Watte in einem Beutel aus ???


    Wo sollte ich den die Monti deiner Meinung nach platzieren? Wächst die so schnell???
    Am liebsten hinten am schwarzen Ablaufschacht aber wie befestigen??

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,


    nochmal wg dem AS, Du musst den doch soweit zu drehen können das der Schaum bis oben hin kommt, ich kann das irgendwie gar net glauben. Wenn ich will lass ich meinen AS überkochen, nur ne Frage wie weit ich zu drehe.


    Hast schon mal versucht den zu verstellen?

    Grüße


    Michl

  • Cai,
    ich warte jetzt erst-mal noch ab mit AS.
    Mit dem Schaumstoff habe ich auch mal gelesen, reicht denn nur Watte in einem Beutel aus ???


    Wo sollte ich den die Monti deiner Meinung nach platzieren? Wächst die so schnell???
    Am liebsten hinten am schwarzen Ablaufschacht aber wie befestigen??


    die wallte kannste zurechtschneiden und auf die lichtrasterplatte legen. brauchst doch kein beutel dafür. du hast doch diese aquariumwatte? gibts ja so als matten.


    die monti so platzieren, dass sie genug platz hat sich auszubreiten. an nem blanken schacht wirste die nicht fest kriegen. die brauchen schon ein wenig substrat um gut zu halten. und ja, die wachsen recht schnell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    nochmal wg dem AS, Du musst den doch soweit zu drehen können das der Schaum bis oben hin kommt, ich kann das irgendwie gar net glauben. Wenn ich will lass ich meinen AS überkochen, nur ne Frage wie weit ich zu drehe.


    Hast schon mal versucht den zu verstellen?

    Michl
    natürlich kann ich Ihn so drosseln das er Überläuft es geht aber wie du schon beschreibst um das " Kochen " also die Schaumbildung und das passiert im Moment nicht.
    Er ist so eingestellt wie der Hersteller Beschrieben hat als Unterkante Kontaktrohr im Schaumbecher.


    Das kann nun auch sein, was Cei sagt: weil wir im Vorfeld über Schaummatten filtern, dass wir alles entfernen und der H&S nicht´s mehr zu tun hat.



    die wallte kannste zurechtschneiden und auf die lichtrasterplatte legen. brauchst doch kein beutel dafür. du hast doch diese aquariumwatte? gibts ja so als matten.


    die monti so platzieren, dass sie genug platz hat sich auszubreiten. an nem blanken schacht wirste die nicht fest kriegen. die brauchen schon ein wenig substrat um gut zu halten. und ja, die wachsen recht schnell.

    Mit der Watte werde ich demnächst machen zuschneiden und zwischen den Rasterplatte ist auch eine gute Idee.
    Danke


    Nun, die Monti sollte schon im unteren drittel denn weiter oben habe ich die Befürchtung das sie dann das Licht nach unten nimmt

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Na gut, dann mal abwarten...


    Eine Frage hätte ich noch. Wie stellt man denn den AS denn ein, irgendwie ist das für mich auf den Bildern nicht zu erkennen. Kannst Du das evtl mal fotografieren? Bei meinem sieht man ja ein "Dreh Rädchen" mit dem ich auf und zu machen kann, beim H&S kann ich das irgendwie nicht entdecken.

    Grüße


    Michl

  • Michl
    zu deinem TB habe ich eine Frage


    Der Zulauf wie das deute ist oben rechts wo auch der Abschäumer steht ist da noch eine Trennung mittels Scheibe kann es nicht recht erkennen.


    Wie läuft das Wasser in die vordere Kammer mit der Watte ??? befindet sich dort eine Bohrung ??? evtl. oben rechts?

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • hier kannst du das tb am besten sehen...



    aus beitrag


    die grosse kammer rechts ist der einlauf. von dort durch eine dreiecksöffnung unten rechts in die kleine kammer vorne rechts. über die filterwatte unten durch in die rückförderkammer. das loch oben ist eine art notüberlauf. links der osmosetank.


    da siehst du auch, wie ich das mit der filterwatte gemeint habe...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Cei,
    das macht natürlich Sinn!
    Der Abschäumer ist in Fliesrichtung vor der Watte!
    So, ich habe nun erstmal den Schwamm entfernt der war gut mit Stoffen besiedelt.Was mach ich nun mit dem TB ??? Das kann ich nicht modifizieren das ist ja wieder eine Schei.....e

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • was willst du denn machen?


    das abgebildete tb ist das des sc270.


    das alte tb des sc270 sah so aus... also ähnlich wie bei dir.




    beitrag


    wenn es fürs 270er ein neues gibt, wird es fürs 165er auch eins geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Cei,
    das ist Original mein TB


    soll das heißen ich sollte ein neues TB kaufen ???

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,


    warum willst Du das TB ändern, das is doch ok.


    Ich habe übrigens überhaupt keine Watte mehr drin. Hatte Kontakt zu Jörg (Sangokai) und der riet mir das ohne zu machen da sich bereits in 24-48 Std Bakterien bilden.

    Grüße


    Michl

  • So nun Schäumt er !


    Schwamm ist raus ca 1 Stunde raus und er Schäumt wie sau! Genial Problem gelöst. :6_small28:

    Hi,


    warum willst Du das TB ändern, das is doch ok.


    Ich habe übrigens überhaupt keine Watte mehr drin. Hatte Kontakt zu Jörg (Sangokai) und der riet mir das ohne zu machen da sich bereits in 24-48 Std Bakterien bilden.

    Hey
    Sangokai ??? Jörg ????
    Das soll heißen in deinem Technik- Becken steht nur der Abschäumer und die Rückförderpumpe?


    Alles andere mach das Riff im AQ? Ist das so bei dir??
    Nein mein TB kann ich nicht änder da in dem neuen von Eheim mein H&S nicht rein passt.


    Michl
    kann es sein das dadurch meine Nitrat Werte so im Keller sind ?

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

    3 Mal editiert, zuletzt von Winnihardy ()

  • Zweimal ja!


    In meinen TB ist nur derAS und die RFP. Naja, nicht ganz, ein Säckchen mit Aktivkohle ist noch drin.


    Und ja, Schwamm oder Watte ist zusätzlicher Siedlungsraum. Ich habe null Po4, daher hat er empfohlen die Watte zu entfernen.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!