Triton Becken

  • Klar da gebe ich dir voll und ganz recht.


    Ich sage ja nur das deine Idee mit der Veröffentlichung nicht sonderlich gut ist. wenn der Hersteller dir hinterher Geschäfftsschädigung vorwirft wirst du deine Messung nicht beweisen können nichtmal das es ihr Salz war oder das das Wasser was zum anrühren genommen wurde ok war.


    Klar kann mann erwarten das mann für das Geld gutes Salz bekommt aber dann nimmt mann eben die Hersteller die es richtig Kontrollieren dann werden die anderen sicher auch Mehr tun aber dafür teurer werden. Solange aber leute zu sehr auf den Preis achten überlegt sich der hersteller natürlich ob er jeden Eimer misst und dann ev 10€ mehr nimmt was dann nur noch wenige kaufen oder ob er nur jede Charge misst oder garnicht aber dafür viel verkauft weil es günstig ist.


    Wenn ein Hersteller teuer verkauft und nix prüft dann ist es natürlich schweinerrei.


    Wie gesagt hatte massive Probleme wegen einer Fehlcharge, kannst die werte gerne haben ,deutscher Markenhersteller und alle Werte ne Kathastrphe. Aber veröffentlichen würde ich die sicher nicht weil da würde ich mir nur Ärger mit einhandeln.

  • Hi Leute,


    ganz ehrlich, wenn ich immer lese "Der Test muss von mehreren Chargen Salz gemacht werden", geht bei mir schon der Hut hoch.


    Die Firmen bieten ein Salz an, das im Labor hergestellt würde zum größten teil.... verdammt noch mal dann sollen die auch schauen das es eine gleichbleibend Qualität hat. Es kann doch nicht sein, dass ein Salz für 80 EUR kaufe und ich jedes mal selber Testen müsste ob die Werte stimmen. Ich finde die Ergebnisse sollten veröffentlicht werden, dass wir als Käufer auch wissen was wir bekommen. Der Test können alle 6-12 Monate wiederholt werden und dann sehen wir mal welche Firma wirklich Qualität bietet.


    Wenn ein Automagazin ein Auto im Test hat und das hat einen Fehler.... Pech... steht alles im Test!


    Wir haben als Käufer nun mal auch rechte, wunder mich eh was alles in Becken gekippt wird und keiner weiss wirklich was da überhaupt drin ist.


    Es wird so viel bei unseren Hobby verschwiegen, was für mich eigentlich unvorstellbar ist.


    Gruß
    Marco

  • Nunja was das veröffentlichen von Testergebnissen angeht weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll ... immerhin wäre es nicht klug einen Hersteller an den Banner zu stellen und öffentlich zu steinigen.


    Es gibt meines wissen in Deutschland drei oder vier Salzmühlen die die Salze für die Firmen herstellen schade, das es dort immer wieder zu derartigen ausschlägen kommt.


    Man sollte tatsächlich meinen das dort auch jede Charge gemessen wird und nicht einfach nur freigegeben.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    aber warum sollte man es nicht machen... was genau für ein Grund spricht dagegen???


    Die Verkaufen eine Ware... das wird getestet und das Ergebnis veröffentlicht. Sehe da kein Problem drin, sondern mehr ein nutzen für ins. Ich kann doch von ein Labor die Salze testen und das Ergebnis veröffentlichen lassen. Klar macht man sich damit keine Freunde, aber ich will auch kein Freund der mich bescheisst.


    Kleines Beispiel... Triton... was wurde darauf echo geschimpft, dass nicht genau drauf steht was drin ist... jetzt beim Salz soll das aber ok sein. Wenn es dann drauf steht und nicht richtig ist... ach was soll es, hätten wir mal lieber testen sollen, die Firma weis es auch nicht besser.


    ne Jungs, da stimmt doch was nicht.


    Gruß
    Marco

  • Prinzipiell bin ich voll und ganz deiner Meinung Marco nur weiß ich nicht welchen rechtlichen Aspekt die Sache hat.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Marco,


    Genau so isst dass, wenn die laborergebnisse hier gepostet werden sollen die hersteller dass gegenteil beweisen. Ihre labortests, womit wirt gemessen ( ICP oes oder ICP-ms )
    Die lagerzeit, reinheit wie offt wirdt gemessen usw. wir sind der kunde, sie wollen dass product am man bringen.


    Wenn ein grosses SPS becken umkippt durch unreines salz was sagen die hersteller dan ?(


    Und wie du schon erwähntest, in ein magazin Ratgeber usw werden unabhängig testen durchgefuhrt und publiciert.


    gruss Raymond

  • Hallo Lars,


    was denn für rechtliche Aspekte?


    Ich kann doch wohl meine eigenen Ergebnisse ins Netz stellen. Ich gebe doch bekannt, dass es MEINE Ergebnisse sind, erziehlt mit MEINER Messmethode.


    Marco hat absolut Recht!!


    Beispiel: Der Hersteller sagt, dass der Teppich schwarz ist. Für mich ist er aber dunkelblau. Darf ich das nicht sagen? Werde ich dann verklagt?


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Jezt mal ein test,


    Ein foren mitglied hatte von 2 herstellern calcium preparaten ( puder )


    sehe calcium1 im datenanhang


    Beide zur gleichen zeit angemisst mit osmosewasser


    Nach 24 stunden dass ergibnis im datenanhang calcium2, linke zeite aufgelöst und nur ein ganz wenig auf denn bodem, im gegenteil zu der rechten zeite. Hier sehen wir dass wasser isst trübe und auf denn boden ein reststof von ca 0,5mm!!! Eine rosa/orange substanz


    reinheit isst sehr wichtig bei meerwasser, was denkt ihr wie dass isst mit salz?


    gr Raymond

  • Nuja Ansprechpartner des Herstellers ist der Seitenbetreiber, da er die Inhalte veröffentlicht ... als zweite Instanz vermutlich dann denjenigen der es online stellt.
    Denn bei Zweifeln am Produkt sollte nun an erster Stelle der Hersteller stehen und nicht irgendwelche Beschuldigungen online in einem Forum. Man muss wie im wahrem Leben dem Hersteller die Möglichkeit geben Ersatz zu stellen und nachzubessern.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Edited once, last by L4rs ().

  • Danke für die Rücksicht ...


    Denke wenn jemand die jeweiligen Namen wissen will könnte er sich theoretisch ja auch via PN an dich wenden. :whistling:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das ist ja witzig - NULL Informationsgehalt! Was soll man mit der Darstellung anfangen?


    Hallo,


    Null informationinhalt ?( Nur schon die unterschiede in denn werten von denn verschiedene herstellern, welche dass sind durfen hier nicht gennant werden.
    Weshalb diese info, dass leute sich mal gedanken machen was die verschiedene werte bedeuten fur unsere becken.


    gr Raymond

  • Ich meine ja nur, dass man sich ja die Frage stellt.."wie steht es um mein Salz und gibt es ein besseres?" Dazu gibt Deine Darstellung ohne Benennung aber keine Info.

  • Ich meine ja nur, dass man sich ja die Frage stellt.."wie steht es um mein Salz und gibt es ein besseres?" Dazu gibt Deine Darstellung ohne Benennung aber keine Info.


    Da gebe ich dir recht.


    gr Raymond

  • War nicht böse gemeint... Habe hier gerade ein neues Salz stehen, da hätte mich ein Vergleich á la Stiftung Warentest schon interessiert.

  • Hallo zusammen,


    tolles Thema mit den Messergebnissen! Würde aber dafür aber ein seperates Thema aufmachen, gehört ja nicht zwangsläufig zu "Triton", oder?!?!
    Problem ist wie Mark als Foreninhaber es gerne möchte, ob solche Daten auf der Plattform veröffentlich werden sollen?? Im Prinzip wurde das ja aber schon öfters gemacht...von Henning mit den Parmessungen z.B.!?


    Ich kann leider keine rechtsverbindliche Aussage treffen, allerdings hatten wir damals in der Uni einen ähnlichen Fall. Es ging um Veröffentlichungen von Testergebnissen in Zeitungen.
    Soweit ich weiß dürfen eigene Tests veröffentlicht und der dazu gehörige Hersteller ebenfalls genannt werden, nur müssen diese Tests objektiv sein und darf keine unwahren Inhalte enthalten und jederzeit belegbar sein. Gewisse Wertungen sind ebenfalls erlaubt, weiß aber nicht mehr in welcher Form das geschehen muss.
    Eine Unterlassungserklärung und ggf. Schadensersatzforderung seites Hersteller sind erst einklagbar, wenn man böswillige Kritik ("Schmähkritik") äußert, Tatsachen verdreht, oder einfach nur falsche Angaben macht.


    Wie gesagt, alle Angaben OHNE Gewähr! :D Wäre aber super, wenn allgemeines Interesse besteht und Mark das "go" gibt, dann könnte man eine wasserdichte Antwort von einem Medienrechtler einholen (oft sind Beratungstermine kostenlos über die Rechtschutzversicherung abgedeckelt). Oder haben wir sogar einige Rechtsanwälte hier on board?? ?(


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    wäre es nicht einmal interessant alle namhaften Hersteller anzuschreiben und um ein entsprechendes Analyseergebnis zu bitten?


    Wenn ich mir die Ergebnisse bei den Schwermetallen in Raymonds Test so ansehe wundere ich mich nicht mehr das viele Becken ohne erkennbaren Grung nach Jahren gegen die Wand gefahren werden.


    Ich denke nicht das hier eine einzelne Person dafür in Frage kommt, aber ein ganzes Forum sollte da schon ernst genommen werden.


    Man könnte dann eine Art Ranging erstellen und Hersteller die ihre Ergebnisse nicht dazu beisteuern wollen werden dann entsprechend abgewertet so wie es bei anderen Tests auch praktiziert wird.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Du triffst denn nagel auf denn kopf, genau dass solten alle forenmitglieder machen. So kônnen wir uns stark machen.


    Ich hatte mit mein vorheriges becken auf einmal auch probleme, eine wasseranalyse lassen durchfuhren und hier war der alluminiumwert auf 55. wahnsinn.
    Dass salz gebrauche icht nie wieder, da meint man €15,- zu sparen.


    Fur starter die noch nicht genug erfahrung haben mit "korallen lesen" geht es recht snell schief. die meissten hôren auf nach einem jahr.


    Es sind nicht nur die salze sondern auch die zugaben von swermetallen, jedemenge produkte wo mann nicht richtig weiss wo die für dienen und was weiter noch drin isst an verunreinigungen.


    tja wass kan man machen?


    Raymond

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!