60*60*50 mit Technikabteil

  • Danke :) Freut mich, dass das Becken gefällt!

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian,


    Dein Becken steht ja da wie eine 1 :thumbup:
    Ohne Säule und mit dem neuen Besatz - einfach nur :love:

  • Hello


    Danke für deine Rückmeldung Peter! Freut mich, dass das Aquarium gefällt.


    Am Freitag konnte ich die Beleuchtung kompletieren. Neu wird das Aquarium von zwei Maxspect G2 110W erhellt, also insgesamt ca. 200 Watt über 150l :)


    Vorher:



    Nachher:



    Wie man sieht, sieht man nix ;) Auf den schlechten iPhone-Fotos ist der Unterschied leider nicht ersichtlich. Ich kann aber versichern, die zusätzlichen 50 Watt wirken "live" extrem. Endlich ist das Aquarium annähernd so hell, wie ich mir das wünsche! Die Korallen werden es hoffentlich mit Wachstum quittieren! Auf dem nächsten Bild sieht man schon eher dem Unterschied:



    Weiterhin bin ich daran, das Aquarium auf [definition=9]Balling[/definition] vor zu bereiten. Ich möchte erstmal Mg, Ca und KH auf "Basiswerte" anheben, um diese dann mit den entsprechenden Lösungen über meine schicke Dosieranlage zu halten.


    Daher habe ich die Wasserwerte vergangenen Freitag Abend wie folgt ermittelt (letzter Wasserwechsel war am Montag, ca. 20l // alles Salifert-Tests, alle Tests sehr sorgfältig durchgeführt und nachgemessen, Tests noch > 6 Monate haltbar):
    Mg 1420 mg
    Ca 490 mg
    KH 4.8° dKH :cursing:


    Mit Natriumhydrogencarbonat habe ich dann versucht, den Wert übers Wochenende sorgfälltig anzuheben. Dabei fand ich heraus, dass mein Aquarium pro Tag fast 1° dKH frisst. Gestern Abend stand die KH dann bei 5.4° dKH. Da ich das 8° dKH Silbermann Salz nutze und wöchentlich gut 20l Wasser wechsle, fand ich diesen tiefen KH aber schon etwas komisch... also habe ich einen Liter frisches Meerwasser angesetzt (mit Osmosewasser) und die KH getestet. Siehe da: 10.8° dKH! :thinking: :lol: :hmm:


    Ich habe das frisch angesetzte Wasser zur Seite gestellt und werde es heute Abend durchtesten (Ca, Mg, KH), danach werde ich die Werte im Aquarium an diese gemessenen Werte angleichen.


    Grüsse aus der Schweiz,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Dein Becken sieht super klasse aus!!! Wunderbare Tiere und top Idee ohne Säulen zu arbeiten. Weiter so...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hello


    Danke für die netten Worte!


    @Isabel: Welche Werte willst du wissen? Ich habe vorerst nur Ca/Mg/KH gemessen. PO4 und NO3 waren bei der letzten Kontrolle (Ende Juli?) sehr tief... liegt wohl daran, dass ich bei jedem Wasserwechsel Microbe Lift SpecialBlend, TheraP und NiteOut verwende.


    Stefan: Danke... ich bereue keine Sekunde, die Säule raus geschmissen zu haben! In einem so kleinen "Türmchen" sehen Säulen schnell viel zu massiv aus.


    Zurzeit überlege ich, mein altes 60l-Nano als Refugium im Unterschrank zu betreiben (mit einer Tunze Overflow Box). Die Technik würde ich im Technikschacht des Aquariums belassen, alle Lebenden Steine und die Algen würden ins Nano wandern... mal schauen.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • :hi:


    Gestern Abend habe ich mal versucht, einige Schnappschüsse bei Blaulicht zu machen. Viel erkennt man nicht, aber die Farben sind der Hit:



    Ich bin nach wie vor dabei, meine Wasserwerte in den Griff zu kriegen. Aufgrund der Referenzlösung, welche beim Salifert KH Test dabei war, gehe ich davon aus, dass im Aquarium nur rund 4.7° dKH vorhanden waren (Referenz: 6.8°, gemessen: 7.8° -> Faktor 1.147 // gemessen 5.4°: 1.147 = ca. 4.7). Der KH-Verbrauch im Becken lag über die letzten 6 Tage konstant bei 1° dKH pro Tag, diese werden seit vorgestern mittels Dosierpumpe laufend ausgeglichen. Zusätzlich gebe ich am Abend nochmals Natriumhydrogencarbonat hinzu, um den KH langsam an zu heben.


    Gestern habe ich noch den Verbrauch von Ca und Mg nach 6 Tagen nachgemessen: Ca -20mg/l (ca. 3.3 mg/l pro Tag), Mg -50mg/l (ca. 8.3 mg/l pro Tag). Die Werte sind immer noch etwas hoch, ich lasse sie jetzt mal langsam herunterkommen und stabilisiere sie dann mittels [definition=9]Balling[/definition]-Lösungen oder allenfalls Microbe-Lift Caroline Algae Accelerator.


    Folgende Werte peile ich mal an: Salzgehalt: 35 %o | Calciumgehalt: 440 mg/l | Magnesiumgehalt: 1350 mg/l | Karbonathärte: 7°dKH


    Alle Korallen sehen übrigens besser aus den je. Ob das an der KH-Anhebung liegt, weiss ich nicht... könnte aber schon sein.


    Eine Frage zu [definition=9]Balling[/definition] habe ich aber noch: Ich habe jetzt täglich Natriumhydrogencarbonat zugeführt, um die KH zu heben/stabilisieren. Muss ich nun Natriumchloridfreies Meersalz hinzufügen muss, um einer Ionenverschiebung entgegen zu wirken? Oder wird das erst beim Ausgleich von Ca mittels Calciumchlorid-Dihydrat notwendig? Ich finde dazu irgendwie keine schlüssige Antwort...


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    Einmal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

  • Hallo Fabian,


    wenn du nur Natriumhydrogencarbonat dosierst brauchst du kein NaCl freies Salz...


    Zu den Werten:


    Die Referenzlösung von Salifert taugt nichts. Du solltest alle Salifert Tests mit einer Referenz von zB Gilbers oder Fauna Marin checken.


    Habe vor ein paar Wochen hier mal eine Tabelle eingestellt. Die zeigt die möglichen Abweichungen von den Tests..... :doofy:

    Gruß Dirk

  • Guckst du hier....


    Angaben auf der Flasche von Gilbers gemessen mit Salifert
    KH 6,2 --- 8,3
    Ca 425 --- >500
    Mg 1280 --- 1290
    Nitrat 5,5 --- ca. 5
    Silikat 0,43 --- n.n.
    Phosphat 1,0 --- 0,03
    Nitrit 0,02 --- 0,1-0,25


    Wobei das natürlich nicht für jede Charge so stimmt. Es ist nur ein Beispiel was möglich ist.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Vielen Dank für deine Antwort!!!! :thumbup:


    Immerhin scheint klar zu sein, dass der Salifert KH Test zuviel anzeigt (nicht zuwenig), also kann ich den KH-Wert langsam anheben. Eine Fauna Marin Multireferenz und ein Tropic Marin KH-Test ist bereits bestellt und sollte demnächst eintreffen. Interessant an deiner Tabelle finde ich, dass auch der Mg und v.a. der Ca Test abweichen... sobald ich meine Referenz erhalte, kontrollier ich die Tests auch.


    Mit "Testen" hat das wohl nix mehr zu tun, eher mit "Schätzen". :shit:


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Soll nicht abwertend sein. Benutze auch einige Salifert Tests. (aber immer gegenmessen)


    Habe dadurch damals super Probleme gehabt. Und mir wurde auch in einem Forum geholfen.


    Gucke alleine mal PO4....den kannst du vergessen.


    TM PO4 und TM KH benutze ich seit ein paar Wochen. War bis jetzt immer genau richtig. (100% Übereinstimmung)



    Lutz hat eine Testzusammenstellung hier gemacht.....Mußt du mal suchen.

    Gruß Dirk

  • Heute konnte ich eine gute Kamera ausleihen und damit Bilder vom AQ machen:

  • zweiter Teil

  • dritter Teil

  • vierter Teil

  • fünfter Teil

  • Habt ihr eine Idee, was das für eine Koralle sein könnte:



    ??? Ich hab die für ein kleines Trinkgeld erhalten, da sie nicht mehr wirklich gut aussieht. Habe aber keine Ahnung, was das für eine sein könnte :/

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Kurzupdate ohne Bilder (booooh!! :thumbdown: :(


    Seit ich KH zudosiere, ist das Wachstum der SPS mehr als zufriedenstellend. Eine Acropora, welche ich aufmerksam beobachte, ist innerhalb von 10 Tagen gut 5mm gewachsen. Zudem stehen die Korallen jeden Tag besser da, macht richtig Freude!


    Durch das Wachstum wird jetzt endlich auch deutlich Ca & Mg verbraucht (gemessen mit Salifert, KH wird zu tief angezeigt, Mg & Ca tendenziell zu hoch - am 09.10. habe ich ca. 25l Wasser gewechselt):


    01.10.2012 | 10.10.2012
    Ca 500 mg/l | Ca 420 mg/l
    Mg 1420 mg/l | Mg 1350 mg/l
    KH 4.8° dKH | KH 6.4° dKH


    Bevor ich "klassische" [definition=9]Balling[/definition]-Salze einsetze, teste ich mal Microbe-Lift Coralline Algae Accelerator (CAA). CAA enthält Calcium, Magnesium, Iod und Strontium und kann gemäss Microbe-Lift in kleineren Aquarien zur laufenden Calciumversorgung genutzt werden.


    Zurzeit lese ich viel Gutes über das "System" von TropicMarin mit NP-Bacto-Pellets/Balance/A- Elements... wenn ich die Wasserwerte im Griff habe, werde ich vermutlich diese Produkte zur Stabilisierung des Aquariums einsetzten. Ob ich die Pellets auch verwende, oder nur Ballance und Elements, bin ich mir noch nicht sicher.


    Fotos folgen bald, zum vorher-nachher-Vergleich :phat:

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hello


    Hier wieder ein kleines Bild-Update. Was vielleicht auffällt... meine schöne Trachy ist weg :( sie hatte eine kleine Verletzung und ist innerhalb kürzester Zeit eingegangen :( Sowas von schade :(


    Ansonsten entwickelt sich das Aquarium in meinen Augen recht gut. Seit dem 15.10. steht unter dem Aquarium ein kleines Technikbecken (mit Tunze Overflow Box)... macht das "Handling" schon viel einfacher! Der Verbrauch von KH/Ca/Mg wird nach [definition=9]Balling[/definition] "light" (also ohne NaCl-freies Salz) laufend ergänzt. Zusätzlich gebe ich pro Tag 1, 2 Tropfen "Color & Growth Booster" von Coral-Shop zu, eine Spurenelement-Lösung. NP Bacto Pellets, Balance und A- Elements sind bestellt und sollten morgen bei mir eintreffen, ich werde dann das Balance über den vierten Kanal der Dosierpumpe zugeben und die Elements vorerst "von Hand". Sinn der TM-Produkte soll nicht in erster Linie eine Nährstofflimitierung, sondern die Versorgung der Korallen mit Nahrung und die Stabilisierung des biologischen Gleichgewichts sein.


    Auf den Fotos sollte bei den Acros und Montis das Wachstum erkennbar sein. Zwischen den Fotos liegen 25 Tage... die Geschwindigkeit des Wachstums scheint mir nicht soooo extrem gross, aber vielleicht bessert sich das ja noch...??


    Über Feedbacks, Tipps, Anmerkungen, Anregung, etc. freue ich mich!!!


    Gruss,
    Fabian

  • 2. Teil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!