Chrilles "Raumteiler"

  • Hallo und danke!


    Ich möchte noch einen ca 20cm hohen Kranz oben rum machen. Der dient in erster Line dazu die Lampe zu verstecken, aber erfüllt auch den Zweck eines Springschutzes. Also das die Fische nicht über die Glaskante hüppen können.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Nein, das ist eine Umrandung. Mehr nicht


    Diese sitzt oben drauf bzw ragd außen etwas drüber, damit man den Easserstand nicht so sieht.

    Lieben Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrille0411 ()

  • Und der Schutz ragt dann ins Becken rein oder wie muss ich mir das vorstellen?!


    stell es dir in etwa so vor wie diesen "springschutz" um ein trampolin :rolleyes:
    (blödes beispiel, aber denke das trifft es recht gut)

  • Nee das Beispiel ist nicht blöd, so habe ich verstanden...AAAAAber...jetzt kommt ne richtig dämliche Frage :EV6CC5~125:
    Wie hoch können denn Fische springen bzw. wie hoch muss das Ding dann sein.


    Da mein Becken wegen der Lampe ja nun auch komplett offen ist, hatte ich folgende Überlegung:


    Hasendraht in einen Rahmen zu spannen und innen, wo vorher meine Leuchtbalken lagen, drauf legen.

  • bin mal gerade so dreist und nutz den fred um meine erfahrungen aussem SW bereich einzubringen :crazy:


    da habe ich damals (bei offener abdeckung) auch einen sichtschutz gehabt und gegen das springen habe ich "kreuz und quer" einfach (über halterungen/innenrahmen) angelschnur gespannt!!!!
    ist nen bissl gefummel, aber selbst wenn man dann von oben in das AQ schaut, stören die schnüre so gut wie gar nicht.....

  • Nun ich habe die Erfahrung bei forigen Becken gemacht, dass ein Kranz seinen Zweck erfüllt. Je nachdem wie gut die Lampe die offene Fläche ausfüllt, kann man auch den Draht/ das Gitter weglassen.


    Den negativen Highscore beim springen hält bei mir eine V. Puellaris, trotz Rahmen. Die lag 2 Meter vor Becken.

    Lieben Gruß


    Christian

  • :EVERYD~16: Christian
    Dann mal schönes Einfahren. Sieht ja ganz ordentlich bei dir aus, meine Regierung würde da schon die Kriese schieben :)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ach Henning, so schlimm ist das garnicht. Ich räum ja auch auf *hust*


    Heute schmeiße ich noch ne handvoll Sand aus dem Grundelknast ins AQ. Der Kommt hinterher wieder raus, aber zum animpfen ist der auch nicht schlecht lach. Ich glaube der eine Brocken Lebendgestein brauch unterstützung, und das nicht nur von den Starterbakterien.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Danke Marc,


    bis jetzt kann ich über die Pumpe nichts schlechtes sagen! Das lauteste an meinem Aquarium ist momentan die verdreckte Pumpe vom NAC5 Abschäumer, und das leise brummen der Strömungspumpen. Wenn die Förderpumpe hält, dann lohnt es sich doch auch mal sie in den engeren Kreis zu nehmen. Ich werde da weiter berichten :gamer:

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hast du evtl. die Möglichkeit die tatsächliche Leistungsaufnahme der Pumpe mal zu messen? Würde mich echt mal interessieren. Die nackten Daten lesen sich sehr gut!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Jo der NAC5 wird bei mir auch immer lauter irgendwie.


    Zerlege gerade mein Technikabteil und im zuge dessen werd ich mal alles an Technik darinn säubern/entkalken.
    Werde wohl mal nen anderen AS testen sowie mein Algenrefugium im TB ändern.


    Berichte bitte weiter mit deinem Becken und auch was die RF Pumpe angeht, sie sieht wirklich so aufm Bild gut verarbeitet/wertig aus.
    Vieleicht ist es ne echte alternative zu RD und Co.


    Gehe weiter so mit Geduld und Planung vorran :thumbup:


    Denke das Becken wird Knaller :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich wieder mal ne lange Zeit im Bauhaus verbracht. Weniger mit der Auswahl der Materialien, mehr mit der Warterei beim Zuschnitt.... :assault:
    Ich habe die Unterschrankverkleidung besorgt und zusägen lassen. Dann noch die Lampenhalterung und eine Plexiglasplatte, die mein TB komplett abdecken wird. Den Lampenhalter habe ich fertig, bei der Unterschrankverkleidung müssen noch die Umleimer aufgebügelt werden. Die Plexiglasplatte hebe ich mir mal für ne ruhige Minute auf...


    Und mal was ganz "nicht technisches": ES FÄNGT AN ZU ALGEN
    Langsam aber bedächtig vermehren sich Kieselalgen. Aber die lange Wartezeit war bei der geringen Menge an Lebendgestein auch abzusehen. Mal sehen wie es weitergeht.




    Lieben Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!