Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Danke für die Blumen! Finde es echt super soviel positive Resonanz nach der ganzen Arbeit zu bekommen. :smilie:


    Geplant ist morgen eine erste Flutung mit ganz normalem Leitungswasser, um die Steine nocheinmal zu spülen und die Strömungspumpen und den Schacht zu testen. Das ganze wiederhole ich dann 2-3 Mal über 1-2 Wochen.
    Und bevor mich jetzt der ein oder andere gegen die Wand argumentiert von wegen "Spülen mit Leitungswasser und Silikat".... :D Meiner Meinung nach ist eine Spülung mit Osmosewasser bei relativ guten Leitungswasserwerten und einem Beckenneustart sinnfrei, da sich nur geringe Mengen an Silikat (wenn überhaupt) ablagern und diese spätestens in der Einlaufphase von den Algen absorbiert werden.



    Es hat sich noch was in Sachen Technik, genauer gesagt Abschäumer getan.
    Meine erste Überlegung ging in Richtung Aqua Medic Blue 500, aber auch der Bubble Magus war in der engeren Wahl. Die Sache ist nur ich kann nicht genau sagen wie hoch der Wasserstand im Schacht wird, außerdem wird dieser trotz Nachfüllanlage schwanken und deshalb sind die Innenabschäumer aus dem Rennen gefallen.
    Als Abschäumer habe ich mich nun für einen H&S Außenabschäumer A-110-F2000 entschieden. Erstens wegen der Lautstärke und der Abschäumleistung und zweitens weil ich diesen neben das Becken an die Wand hängen kann, er ist also wasserstandunabhängig.


    Hat jemand schon positive Erfahrungen mit dem Abschäumer sammeln können!?!


    So sieht übrigens der Anschluss der Tunze Nanostream im Technikschacht aus. Es ist eine Tankverschraubung mit Klemmmuffe und Dichtring in 40mm, sodass die Tunze perfekt auf das Rohr passt und jederzeit zu Reinigungszwecken abgenommen werden kann:




    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich hatte Dir ja den QQ mal zum testen unten ins Becken gemacht, also die Leistung sieht soweit ich das beurteilen möchte recht gut aus !
    Allerdings braucht der kleine einen festen Wasserstand, und eben sollte die Füllhöhe des Beckens recht hoch sein !
    Das wird in einigen Becken gar nicht möglich sein !
    Daher hast Du die Wahl mit dem Aussenabschäumer schon gut getroffen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    danke für deine Mühe! :thumbup: Ein Innenabschäumer ist mir wie gesagt viel zu anfällig was den Wasserstand angeht, und die ganze Zeit nachregeln ist blöd. Werde es mal mit dem H&S probieren, habe ihn jetzt ein paar mal bei Händlern im Technikbecken werkeln sehen und er war wirklich sehr leise (schlafe in dem Raum).


    Bin gerade dabei das Becken zu fluten zwecks Spülung, ich werde berichten ob die ganze Mühe mit dem Schacht umsonst war oder nicht... 8| ;(


    Viele Grüße
    Micha

  • Das Becken ist nun voll. Pumpen direkt angeschlossen und das Licht gezündet......WOW!!! :thumbup: :thumbup: Ich bin hin und weg!


    Der Schacht funktioniert tadellos, Wasserstand ist so wie ich es wollte, man hört rein garnichts und das Licht ist unfassbar geil!! grin





    Werde versuchen heute oder morgen ein Video einzustellen.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Micha, ich bin schwer beeindruckt!


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt! Kannste echt stolz drauf sein!


    LG Nicole

  • Hi Micha


    Absolut genialer Aufbau, gefällt mir sehr gut!!! Toll umgesetzt!!


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo zusammen!


    danke danke! :smilie:


    Heute morgen war das Becken ziemlich milchig, vermute mal es war ne Kaltausfällung dank des super kalkhaltigen Leitungswassers!?!
    Daraufhin habe ich das Wasser gegen neues ersetzt und morgen oder übermorgen wird noch einmal das ganze Wasser gewechselt, sodass ich zum Wochenende hin die Suppe endlich aufsalzen kann! :thumbup:


    Vom rein subjektiven Eindruck nehmen sich die alte 250 Watt HQI mit ihren insgesamt rund 305 Watt (inkl. Vorschaltgerät) und die neue LED Lampe mit den ca.95 Watt nicht viel/bis garnichts! Nur das ich in etwa 210 Watt weniger an Strom verbrauche! :thumbup:
    Weiterhin spare ich mir die 15 Watt der Rückförderpumpe des alten Schachtes, denn hier werkelt jetzt die alte Tunze 6025 aus dem Becken. 5-7 Watt kommen dann noch durch den neuen H&S Abschäumer dazu, welcher den Skimmer Beast 400 ablöst!!


    @ Bella:
    Ja, ich hab richtig schöne Lichtkringel dank den 9x Cree T-6 LED und den 78x blauen LEDs. Dadurch wird das Licht schön verteilt und ich erreiche eine gute Lichtverteilung.
    Meine alte 250W HQI hat zwar von der Farbtemeperatur ein ähnlich tolles Licht gemacht, aber dafür hatte ich nur eine Lichtquelle und es wirkte doch sehr "spotmäßig". Dieses reine sterlie T5 Licht mag ich sowieso nicht mehr... grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Wow. Echt super.


    Nun will ich dir nachmachen :D Meine Frage: Hast du nur Totes Gestein benutzt oder auch lebendes.
    Und auch bitte sagen wie viel :D


    Thanks

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Hallo Dany,


    danke fürs Kompliment!
    Ich habe nur totes Gestein genommen! Vermute mal es sind in etwa 10 Kilogramm auf allen Rückwänden.


    Falls du noch Fragen hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen :smilie:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,


    die Rückwände wurden 5 Mal gespült, sodass das Osmosewasser in das Aquarium konnte. Die neue Osmoseanlage hat leider kaum Leistung, deshalb hat alles etwas gedauert. Naja, aber eben ist der letzte Liter durch die Reinstwasseranlage geflossen und es ging gleich zum aufsalzen. Es sind fast genau 7,5kg Salz von Reef Crystals drin und das Wasser war innerhalb von Sekunden klar und hat sich vollständig aufgelöst, wie immer ein super Salz! :thumbup:




    Die Technik läuft soweit sehr gut, heute müsste mein neuer H&S Abschäumer ankommen, dann wird der noch angeschlossen.


    Werde die nächsten Tage nach gutem LS zum animpfen suchen und anschließend Bakterien dosieren und die ersten höheren Algen einsetzen. Überlege gerade noch, ob ich nicht profilaktisch Phosphatabsorber reinhängen soll.....hmm.... ?(


    ABER, ES GEHT ENDLICH LOS!!! :thumbup: :thumbup: Ich finde jetzt beginnt die heiße Phase, vorallem wenn das LS reinkommt, darauf hab ich sooo lange gewartet.


    Soviel dazu,
    viele Grüße
    Micha

  • hi mischa
    also mit dem absorber würde ich noch warten ,kannst ja mal nach ein paar tage messen.aber lass den abschäumer und die algen arbeiten.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hey,


    denke mal ich werde auch zunächst ohne Absorber arbeiten und eventuell später was einsetzen.


    Heute ich auch der H&S Abschäumer gekommen. Also das Teil hat ein ultrageiles Blasen und Schaumbild! Auf dem Foto könnt ihr mal sehen was der innerhalb von 30 Minuten rausgeholt hat, obwohl da noch nichts im Becken ist außer den TOTEN Steinen und ich das Becken erst vor ein paar Stunden aufgesalzen habe!! 8|




    Die Aquabee Pumpe hört man garnicht, sondern nur ein für mich sehr störendes "luftzieh"/Luftzerstäuber-Geräusch. Eigentlich sollte der Schäumer sehr, sehr leise sein (in dem Raum schlafe ich auch).....was meint ihr könnte das sein?? Habe mal provisorisch einen alten Schalldämpfer angeklemmt, aber es wurde nicht besser... ?(


    Viele Grüße
    Micha

  • Coole Sache Micha :thumbup:


    Hm ... Schalldämpfer bringt nix ? Vielleicht mit ein wenig Filterwatte ausstopfen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm,
    ich würd den sich erstmal einlaufen lassen...
    meiner war am Anfang auch extrem laut und mittlerweile schnurrt er nur noch wie ein Kätzchen.

  • Hi,


    hab den geknickten Silikonschlauch der kleinen Förderpumpe mit einem Stück Schlauch verstärkt, sodass der Schäumer mehr Wasser pumpen kann....jetzt geht das Teil ab wie Schmitz Katze, noch mal um einiges besser als vorher. Schaum-/Blasenbild ist überwältigend, sodass ich den Luftschlauch fast vollkommen schließen muss!!....nur leider hört sich das Teil an wie ne Regenrinne bei Starkregen....vermute mal das Geräusch entsteht am Fedenrad beim vermischen von Wasser und Luft!...Hoffe mal es wird besser....Werde mich ausquartieren müssen und woanders schlafen, denn da kann man nicht bei schlafen! ?(


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    das ist echt seltsam, also normal sollte der keinen Mucks machen.
    Also bei mir der Bubble Magus lief von der ersten Sekunde an absolut geräuschlos !
    Hast Du denn schon mal einen vergleich gehört ? Also haste genau das Modell schon mal bei jemandem gehört ?
    Weil eventuell macht der ja Geräusche !


    Gruß Mark
    grin

  • ....na bevor ich gänzlich umziehen muss fliegt das Teil, ganz einfach!! :cursing: :D Für ein Becken welches im Nebenraum steht ok, aber nichts fürs Arbeits-/Schlafzimmer!!
    Habe ja noch Hoffnung irgendwas übersehen zu haben, oder er wird echt leise, denn so viele schreiben über den Schäumer nur gute Sache, auch über die Laustärke. Pumpen hört man überhaupt nicht, nur dieses Geräusch mit der Luft treibt mich in den Wahnsinn.... :try:


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!