André s 90er Becken

  • Hallo an alle !



    Da melde ich mich doch mal wieder zurück mit meinem altem Ablegerbecken.
    Habe mein 325 Becken abgebaut und entsorgt und nun mein altes Ablegerbecken am laufen


    Becken Infos
    LxHxB 90x30x50
    Lampe Giesemann VIVA
    Rückfördrpumpe Sicce 2,5
    Abschäumer ARKA ACS80
    Strömung 2xTunze 6055 mit Multicontroller 7096
    Rot led für Algengefugium
    4 Grotech Dosierpumpen


    Versorgung Triton Core 7 Other Methode






    Das Becken läuft noch nicht so wie ich das möchte , wollte zu Anfang meinen alten H&S Abschäumer benutzen der war aber viel zu laut durch den niedrigen Wasserstand im Technick Becken .


    So habe ich mir vorübergehend einen Tunze Abschäumer Doc Skimmer 9004 den ich dan noch modifiziert habe , so das ich ihn im Technickbecken betreiben kann.
    Habe schnell feststellen müssen das dass nicht ausreicht ,und der Topf immer schnell voll ist .


    Was noch ganz witzig war das ich lauter kleine Turbanschnecken bekommen habe und die sich irgendwie vermehrt haben das ist schonmal super !
    Zwischenzeitlich habe ich dan mal meinen Po4 wert mit dem Hanna Checker überprüft und konnte kein Po4 messen .


    So habe ich mehr gefüttert! Als ich bemerkte das meine Pocoliporas Weis werden habe dan mal eine Probe an Triton geschickt.


    Und mir jetzt gestern den ARKA 80er Abschäumer rein habe der echt Super leise ist und auch gut abschäumt.


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/58383/



    Werde weiter berichten wen sich was tut :yeah:
    L.g André

  • Was macht meine Scolymia da kann mir das jemand sagen !
    Löst die sich auf oder macht die so ihren Wasseraustausch?
    Lg André




  • Sieht aus als ob sie einmal tief Luft holt. :MALL_~12:
    Schönes Tier.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo meine Freunde
    Ich habe mal wieder eine Frage an euch ,habe das Problem das ich kaum messbaren oder garnicht messbare Phosphat und Nitrat werte habe
    Habe gestern über den Tag verteilt das Produkt dosiert! Und am Abend mit dem Hanna HI736 gemessen und konnte noch immer kein Po
    Phosphor messen !
    Was ist da los , nimmt das Becken so schnell Phosphor auf das im Wasser nichts messbar ist ,oder dauert das bis ich das messen kann?
    Mit dem mehr füttern komme ich auch nicht weiter, könnt ihr mir helfen oder Tipps geben .


    Ihr das Produkt von Aqua biotica!



    Bin momentan auch am umsteigen von Triton wieder auf meinen Kalkreactor!
    Und da müsste denke ich auf alle Fälle Po4 anfallen, da ich den korallenbruch nicht besonders lange gespült habe !


    Das Becken mit Cianoplage
    Momentan



    Habe Gestern ca 4-5 ml von dem Aqua biotica dosiert .


    L.g André

  • Na ja. Wenn es erstmal zu einem Mangel kommt, dann muss man erstmal den Überwinden, bevor es sich "anhäufen" kann.
    Je nach Zustand ist das absolut möglich. Mein Becken (ist natürlich nun auch noch etwas jünger und am Anfang) frisst pro Tag 0,03-0,05 PO4 (Also das ist nur das was ich zusätzlich dosiere...).
    Die Cyanos sehen aber schon danach aus, dass ein Mangel bestehen könnte.
    Stickstoff dagegen dauert tatsächlich eine gewisse Zeit bis es als NO2/NO3 messbar wird.


    An die passende Dosierung wirst du dich kontinuierlich rantasten müssen und alle paar Tage kontrollieren müssen, bis es passt. (Wassertests müssen natürlich funktionieren)


    Speziell das Refugium spielt dir an der Stelle gar nicht in die Karten. Das zieht natürlich sehr stark Nährstoffe.


    Falls du aktuell mit geringem NO3 ebenso zu kämpfen hast, dann pass dort ebenfalls auf. Wenn du nun PO4 wieder hinzufügst, dann kann es sein, dass Stickstoff ebenso verschwindet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ja das habe ich mir auch gedacht dass das Becken das sofort aufnimmt, werde jetzt mal weiter dosieren und das im Augebehalten , auch wegen den Cianos die stehen auch auf Po4 .
    Lg André

  • Neben bei: das die Spritzen mit den Haargummis fest gemacht sind ist ein genialer Trick. Da vertauscht man die nicht immer. Ich Kupfer das mal ganz dreist ab. :boing:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • :MALL_~23:Guten Morgen an alle !
    Also das mit dem Po4 ist mir nicht geheuer, nach der Zugabe sind mir die Cyanobackterien explodiert.


    Habe das jetzt mal bleiben lassen ,werde schauen das sich es wieder einpendelt und die zurück gehen ,es ist ja vorher eigentlich alles gut gewachsen .


    Es ist halt bloß komisch wen ich nichts messen kann wollte dem Becken nur etwas Gutes tun ,indem ich die Nährstoffe anhebe das ist wohl keine gute Idee.


    Habe gester noch einen Wasserwechsel von 10 liter gemacht um der Veränderung entgegenzuwirken.
    Werde euch noch ein Foto einstellen wen das Licht hochgefahren ist.



  • Hallo Gemeinde da bin ich mal wieder !
    Da mich die Sache mit dem Po4 und dem Hanna Checker nicht in Ruhe ließ , habe ich eine Analyse zu Triton geschickt !
    Und sehe da Po4 ( 0,04 ) der Hanna zeigte immernoch (0) an .
    So schrieb ich an Triton wie das sein kann !?


    Die haben mir das so erklärt es gäbe verschiedene Arten von Po4 Organisches und Anorganisches usw gäbe und der Hanna das Organische nicht Mist !?
    Habe die Mail leider gelöscht ich Depp

  • Habe jetzt doch wieder fürs erste auf Triton gewechselt Core 7 Base , da der Kalki doch ein wenig zu Groß für das System ist und man nicht weiß was man sich mit dem Korallenbruch so in System holt.


    Habe mir aber schon aus Kostengründen Gedanken gemacht wie es wohl mit der DSR Mehtode so ausschaut , hört sich ja auch nicht schlecht an.
    Hätte auch nicht Gedacht das dass Becken sich mit der Giesemann VIVA so entwickelt .:7_small27:


    Hier mal Aktuelle Bilder und Analyse:

















    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/62667/




    :EVERYD~16:

  • Es kommt doch drauf an mit was du deinen Kalki fütterst.
    Du musst ja kein Korallenbruch nutzen. Dann passiert da auch nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Morgen Micha
    Konnte da eigentlich nichts direkt feststellen ob ich mir da was ins System hole , war eher eine Vermutung das dass auch mal sein könnte.


    Mein Hauptgrund war eigentlich die Lautstärke da ich nach einer Op und unruhigen Nächten hatte ,und eben meiner Frau zuliebe im Wohnzimmer geschlafen habe , und mir da gedacht habe man könne echt gut hier schlafen wen da nicht das Zischen währe , und die Grotech Dosierpumpe ist auch nicht die Leiseste :3_small30:
    jedesmal zischte der Reaktor wen er oben wieder das Co2 ansaugte ,und dann war es auch so ne Sache mit der Einstellung da die Grotech Sp 4000 oder 4800 glaube ich in der kleinster Stufe zu viel förderte.




    Habe Dan in dem ich den PH Wert erhöhte , versucht das der Korallenbruch nicht so stark in Lösung geht und ich dem so entgegen wirken konnte .
    Denke auch das der Kalki und die Grotech mehr Strom verbrauchen wie die 4 kleinen Dosierpumpen .


    Habe mir das noch nicht ausgerechnet, aber ich denke schon !


    Jetzt habe ich was von der DSR Methode gehört und bin am überlegen ob ich das nicht mal ausprobieren sollte sobald ich das Triton core 7 aufgebraucht habe .


    Mus leider Tierisch auf das Geld achten als Frührentner,würde gerne noch etwas zu verdienen aber meine Krankheit läst das so nicht zu , den jedesmal wen ich mich einmal hin Knie oder etwas blöd in die Hand nehmen habe ich danach schmerzen in den Gelenken und mit dem Kopf Arbeiten ist leider auch nicht mein Ding da ich da ja auf gewiserweiße ein handicap habe und extrem vergesslich bin ,deswegen auch das mit der Rechtschreibung,kann es mir einfach nicht merken.


    Mus in dem Hobby oft nochmals nachlesen auch wen ich das eigentlich schon mal gewusst habe !
    Na ja macht mir trotzdem so Spaß das ich nicht aufhören möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!